Suche DAS Smartphone schlechthin!

• Die Bedienung ist halt geschmackssache und das die C't es bemängelt kann gut und gerne sein, ich sehs halt anders :)

Dann würde ich mal fast sagen dass da jemand scheiße mit dem Ipaq gebaut hat, weil mein magician macht nicht solche Probleme.
    Die Handschriftenerkennung finde ich aber, verlangsamt das ganze net. Du kannst den ganzen Screen ja voll schreiben, ohne das de absetzen musst und am Ende wandelt er es richtig um.

Und wie ich bereits sagte, es gibt Programme die diese Schließproblematik verändern können und damit klappt das alles einwandfrei.

Aber am Ende ist es hauptsächlich ne Sache was man will und des persönlichen Geschmacks.

• OT
    Ich bin kein Freund von OS-Kriegs-Threads, doch die 5Klicks kann ich nicht nach vollziehen.

Todayscreen, neu, Termin 2Schritte
    Kalender aufrufen (keine Verzögerung) freien Zeitraum anwählen, gleichzeitig Stift gedrückhalten (für mich ein Schritt) neuer Termin 3Schritte
    Kalender aufrufen, einfach neu auswählen 2Schritte

Wie komme ich auf 5? Ist eine ganz ernstgemeinte Frage und kein Pieken.

BTT
    Viele Lehrgeld habe ich für die Suche nach dem für mich am ehesten geeigneten Gerät bezahlt. Sicherlich hat das Spaß gemacht, dennoch.. :p

Meine Empfehlung sieht so aus:

Für einfache und gelgentliche Pimanwendung reicht ein normales Phone ala Siemens oder Nokia.

Für den Einsteiger und Multimediainteressierten ist das Symbian OS sehr geeignet. Viel verkehrt machen kann man da nicht.

Für alle die Vernünftig mit Outlook syncen wollen und dabei Kategorien, sowie ausgiebig die Notizen im Kalender, in beide Richtungen, nutzen kann ich nur Palm oder Windows empfehlen.

Je nach Nutzungsgrad dann: Palm PDA oder Treo oder bei MS ein Smartphone ala mpx220 oder spv bzw. ein Gerät aus der M/Xda Vpa Reihe.

 think different 

• Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger

Für den Einsteiger und Multimediainteressierten ist das Symbian OS sehr geeignet. Viel verkehrt machen kann man da nicht.

Da würde ich allerdings auch unterscheiden. Mit Serie60 kann man wirklich nicht viel falsch machen als Einsteiger. Wenn man allerdings ernsthaft damit arbeiten will, würde ich eher zur Serie80 oder UIQ raten. Finde UIQ sogar besser als die Win Geräte, aber noch etwas hinter Palm OS.

• Hi,

also die Symbiangeräte kann man nur eingeschränkt empfehlen, v.a. da auf beispielsweise den Serie80-Geräten nicht alles mit Outlook synchronisiert werden kann und die Geräte katastrophal langsam sind!

Hinzu kommen noch diverse Bugs die bei Nokia scheinbar Standard sind.

Ein fehlender Vibrationsalarm ist indes ein deutliches Manko und kann auch nicht mit der Ausrede "aus mechanischen Gründen" abgetan werden.

Wenn man nur was zum "spielen" oder privat benötigt:

- Serie60
    - Serie80
    - Windows Mobile (Geräte wie SDA, Motorola MPX etc.)

ansonsten:

- Palm OS (PDA oder Smartphone)
    (- Blackberry)
    - Windows CE (obwohl: Heisst das jetzt nicht auch irgendwie "mobile"?)

Thomas

• Die Windows Variante für Smartphones heißt Windows Mobile For Smartphone.
    Und die für die PDAs ist Windows Mobile for Pocket PC. Windows CE ist der Kern von Windows Mobile und in sämtlichen Versionen zu finden. (Es gibt ja noch Phone Edition bei der Pocket PC Variante, damit werden die MDA/XDAs befeuert.)

• Ich hol den thread mal wieder aus der versenkung.
    Wollte nicht schon wieder so ein "suche das beste monster smartphone" thread aufmachen.

Ich suche seit längerem ein smartphone.
    Bin inzwischen auch fündig geworden. Der MDA Compact soll es werden.

Nun bin ich mir aber noch net ganz sicher.
    Soll ich den XDA Mini nehmen, oder den MDA Compact? Wo sind eigentlich die unterschiede? Sind doch beide eigentlich gleich, oder nich?

Oder sollte man kein handy mehr kaufen mit windows mobile 2003?
    Da gibts ja auch noch den MDA compact 2 oder wie er doch immer heissen wird. Sollte man lieber auf diesen warten?

• Zitat

Original geschrieben von Knuspy
    Ich hol den thread mal wieder aus der versenkung.
    Wollte nicht schon wieder so ein "suche das beste monster smartphone" thread aufmachen.

löblich

Zitat

Ich suche seit längerem ein smartphone.
    Bin inzwischen auch fündig geworden. Der MDA Compact soll es werden.

Das ist eine gute Wahl, der MDA Compact bietet einen sehr guten und zuverlässigen Sync mit Outlook und bietet auf wenig Raum sehr viel Leistung.

Zitat

Nun bin ich mir aber noch net ganz sicher.
    Soll ich den XDA Mini nehmen, oder den MDA Compact? Wo sind eigentlich die unterschiede? Sind doch beide eigentlich gleich, oder nich?

Gebaut wird das Gerät von HTC in Taiwan? Die Netzbetreiber geben nur ihre individuelle Fassung davon in Auftrag. Lediglich die Form differiert bei MDAc und VPAc. Der XDA mini fällt nur farblich aus der Reihe.
    Unter der Haube sind sie alle gleich, mit Ausnahme der voreingestellten Daten der Netzbetreiber. Dieses Lightbranding ist jederzeit entfernbar, wenn gewünscht. Das ganze ist noch nicht mal ein Eingriff in das System.

Zitat

Oder sollte man kein handy mehr kaufen mit windows mobile 2003?

Warum? Nur weil Win 05 in greifbare Nähe rückt und mit dem MDA Pro schon erhältlich ist? Ein neues OS, bzw. eine neue Version, kommt immer mit neuen Kinderkrankheiten daher. Aus meiner Sicht sind die Hauptvorteile von 05:

-neues Outlook für den PC, Du kannst die Kontaktbilder damit abgleichen
    -kein Datenverlust mehr falls der Akku leer ist und Du gerade in der Wüste und ohne Steckdose bist (bei 03 hält die Sicherungsbatterie die Daten für ca.15Minuten)
    ein gutes Backupprogramm ist eh Pflicht und das in dem hier zitierten thread genannte Sprite Backup macht zur Not bei niedrigem Akku ein automatisches Backup.
    -alles neu und bunter, dafür teils beschnitte Funktionen im eh schon kargen Pocket Word (siehe PPC Community) manch einer zerflasht sein Phone nur um der höheren und neueren Versionsnummer Willen :rolleyes:
    -Du lernst das OS von der Pike auf kennen, denn Du fieberst den Lösungen von neuen bugs entgegen :D

Sollten jedoch eine Tastatur und UMTS + WLAN für Dich unverzichtbar sein ist der MDA Pro zur Zeit das Smarti schlechthin.

Zitat

Da gibts ja auch noch den MDA compact 2 oder wie er doch immer heissen wird. Sollte man lieber auf diesen warten?

Noch gübbet nüscht. Da kommt bald noch etwas. Wenn Du ohne eine Tastatur an Deinem Smartphone auf Teufel komm raus nicht leben kannst, warte das Gerät ab oder guck Dir den MDAIII an.

Generell kommt immer recht schnell etwas neues raus, Du kannst genauso gut ein neues Hobby pflegen und dauerhaft auf das nächste Modell warten. ;)

Also wenn Du mehr als T9 benötigst kannst Du bei dem MDAc zugreifen, T9 hat der übrigens ebenfalls mit on board. Selbst wenn ihm eine echte Tastatur fehlt, das ganze funtkioniert sehr sehr gut.

Schau mal hier im Forum in diesen Beitrag hier hat sich ein user sehr viel Mühe gegeben!

In dem thread finden sich zudem alle nenneswerten Links für ppcs, die ich dennoch gern erneut aufliste:

Das Forum für alle Arten von PPCs.

Die beste Seite rund um Windows Mobile Smartphones ala SDA.

Viele viele Infos und Programmlisten.

Die FAQ schlechthin.

Also, ich würde mich an Deiner Stelle noch ein wenig einlesen, gucken wofür ich das Smarti hauptsächlich verwende und vor allem: Die echten Geräte zumindest im Laden testen.

 think different 

• Zahmer_Tiger
    Vielen dank erst mal für die vielen tipps.
    Ich schau mich schon länger um, und habe etliche alternativen schon zur auswahl gehabt. Der MDA compact hat sich aber von anfang an bis ende gehalten.
    Ich brauche auch nicht unbedingt eine tastatur. Des wegen scheitet der MDA pro auch aus, da er viel zu schwer und gross ist (ausserdem zu teuer).

Im laden hab ich auch mal den MDA und XDA mini verglichen. Mir ist nicht viel unterschiedliches aufgefallen, deswegen meine frage.
    Ich hab O2, deswegen sollte ich eigentlich den XDA nehmen. Aber er gefällt mir nicht so wie der MDA.
    Naja, dass ist ja geschmackssache.
    Kommt denn in absehbarer zeit so was wie der MDA c raus? Der dann auch natürlich auch besser ausgestattet sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!