Suche DAS Smartphone schlechthin!

  • Hi,


    empfehlenswert:


    - Treo 650 von Palm! Absolut top.


    - Blackberry Persönlich bin ich auch begeisterv vom Blackberry (nur wenig Multimedia)


    - Sidekick II soll auch interessant sei


    - P9xx von SonyEricsson.



    Communicator (9500 u. 9300) schlafen bei der Bedienung ein, Synchronisation ist schlecht, kein Vibrationsalarm... und und und.


    Windows-Mobile-Geräte haben auch so ihre Krankheiten... ist aber sicher Geschmackssache.

  • Für mich DAS Smartphone schlechthin: MDA compact (aka VPAc, XDAc) - nicht von ungefähr ein Megaseller.


    WM2003-PDA im Handyformat, inzwischen äußerst preiswert. Sehr leistungsfähig und flexibel. Problemlose Synchronisation (ganz im Gegensatz zum P8/9xx-Müll). Kinderkrankheiten sind überwunden. Mehr und besseres Smartphone pro Fläche und Gewicht gibts derzeit nicht.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Der MDA-compact hat nur 2 Nachteile - in meinen Augen:



    - keine physikalische Tastatur
    - Windows

  • Zitat


    - keine physikalische Tastatur


    dachte ich auch mal, aber seitdem ich ihn habe, brauche ich die nicht mehr! Es geht auch perfekt ohne die.



    Was ist daran schlecht das er mit Windows läuft?

  • Naja, er hat ja deutlich dazu erwähnt, dass das Betriebssystem Geschmackssache ist.


    Ich persönlich kann Windows Mobile auch nicht empfehlen, und zwar weil ich das System für unübersichtlich und umständlich zu bedienen halte. Ausserdem ist es unstreitbar unglaublich Ressourcenfressend (Gut, das macht, wenn das Gerät entsprechend ausgestattet ist, in der Praxis allerdings wenig aus)


    Die meisten Funktionen, die ich z.B. mit Palm-OS in 2-3 Arbeitsschritten erreiche benötigen bei Windows Mobile oft zwischen 5 und bis zu 10 Arbeitsschritten - als Hektiker ist das für mich einfach nicht akzeptabel. Abgesehen davon finde ich die Funktionen von PalmOS einfach intuitiver, die Möglichkeiten ausgereifter. Das einzige was ich dort im direkten Vergleich zu Windows vermisse ist der Today-Screen und der unter Windows bessere Browser.

  • Hi,


    na für den Today-Screen unter Palm OS gibt es ja auch entsprechende Software... man muß sie halt nachinstallieren.



    Die Umständlichkeit und schlechte GUI bemängele ich persönlich auch bei Windows; hinzu kommt die Ressourcenverwaltung: Furchtbar.


    Wenn man bei einem iPaq HX4700 mit über 600MHz schon 2 Sekunden warten muß weil man in den Kalender schaltet oder den Taskmanager aufruft... das ist nicht alltagstauglich auf einem PDA.
    Applikationen konnte man auf den alten Palms mit 16MHz schon schneller aufrufen.
    Der MDA III meines Kollegen braucht - je nach Programm - ein paar Sekunden um den Bildschirm zu drehen... beim Lifedrive ist es - trotz anlaufender Festplatte - nur ein Klick auf die Taste und es dauert max. 1 Sekunde.


    Dementsprechend gut finde ich auch die Blackberry-Geräte. Während Person A den Kontakt noch sucht rufe ich den schon an...


    Intuitiv und schnell muß ein Mobilgerät sein mit langer Akkulebensdauer; ansonsten kann ich mir auch ein Notebook kaufen.


    Ich will im Alltag nicht überlegen "wie ging denn das nochmal?", sondern das Gerät elegant einfach bedienen können.
    Das Gerät muß machen was ich will und nicht umgekehrt.


    Natürlich ist so eine Minischreibmaschinentastatur eine Umgewöhnung für Neulinge die beispielsweise nur die Tastatur eines Mobiltelefones kennen aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat: Genial.


    Den Palm Tungsten C habe ich in meinem damaligen Review auch verabscheut!
    http://www.pdaforum.de/tungsten-c/


    Wie konnte Palm nur eine Tastatur einbauen?
    Heute liebe ich das Ding; ich bediene es schneller als jeden anderen Palm.
    Der Treo 650 wird sich genauso schnell bedienen lassen dank der Tastatur.
    Man ist einfach schneller als mit Stift.


    Im Alltagsbetrieb waren mir P900 und das 9500 auch einfach viel zu lahm; solche Geräte nerven nur als das sie nützen auch wenn es schöne Spielereien sind.
    Will man nur ein sehr komfortables Telefon mit Spielereien sind Communicator und Co sehr nett... wenn man aber etwas alltagstaugliches sucht sollte man nach Treo oder Blackberry gucken.
    Alleine schon dieses schwachsinnige Emailkonzept beim 9500... Betreffzeilen bleiben nach dem Löschen stehen; sehr übersichtlich!


    Wie immer nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

  • Also ich finde Windows Mobile ziemlich logisch und einfach zu bedienen.


    Schlechte GUI? Wo? Weiß net was du damit meinst.


    Wenn ich bei mir die Kalender-Taste drücke ist der SOFORT da, weiß nicht was der Ipaq da falsch macht, aber auf meinem MDA compact sehe ich den Kalender sofort. Auch das Umschalten der Displayrichtung geht ohne Probleme und schnell.
    Wozu den Kontakt suchen? *g* Gibt doch Sprachsteuerung. Und wenn man doch mal sucht, geht das ratz fatz mit einer hand.


    Aber gut Windows Mobile braucht hardware, bezweifelt auch keiner, aber es bietet einem halt auch entsprechend mehr Möglichkeiten. Ich glaube das bestreitet keiner, dass WM in Sachen Multimedia Palm OS doch überlegen ist. Unterstützt Palm OS eigentlich schon Multitasking? Wikipedia sagt, dass es erst ab Palm OS 6 Cobalt gehen soll. Komisch, das bietet Windows Mobile schon seit ewigen Zeiten. Das verwundert dann natürlich auch net, dass wenn ich nur eine Applikation zu laufen habe, die auch mit weniger Hardware auskommt.


    Geht sowas aufm Treo? Man telefoniert, schaltet in den Freisprechmodus, schaut schnell was in nem pdf-Dokument nach und macht sich nebenher Notizen während das Telefonat läuft? Wennse beim Treo nichts an Multitasking hinzuprogrammiert haben wohl kaum.


    Ob der integrierte Browser von Windows so gut ist? *g* Ich weiß net, der Internet Explorer ist da wirklich nicht das wahre.



    Aber im Endeffekt bleibt es Geschmackssache. Dem einen gefällt Windows Mobile besser und dem anderen Palm OS.



    habe ich eigentlich schon die echte Handschriftenerkennung von Windows Mobile erwähnt? *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von Senior Sanchez
    Also ich finde Windows Mobile ziemlich logisch und einfach zu bedienen.


    Die meisten Leute im direkten Vergleich zu Palm aber offenbar nicht. Beides ist zu bedienen, sobald man es einmal verstanden hat. Diese "Ersteinarbeitungszeit" dauert bei Windows aber offenkundig länger als bei PalmOS, letzteres versteht man sofort intuitiv, ersteres muss man sich erst angewöhnen


    Zitat

    Schlechte GUI? Wo? Weiß net was du damit meinst.


    Er meint die Bedienoberfläche. Die ist bei Windows Mobile nach allen Test wohl eindeutig schwerer zu verstehen bzw. benötigt eine längere Einarbeitungszeit als bei PalmOS. OK, ich gebe zu - Palm hat auch etliche Jahre Entwicklungsvorsprung im Vergleich zu Windows Mobile.


    Zitat

    Wenn ich bei mir die Kalender-Taste drücke ist der SOFORT da, weiß nicht was der Ipaq da falsch macht, aber auf meinem MDA compact sehe ich den Kalender sofort.


    Das Aufrufen des Kalenders meint auch keiner. Das ist bei beiden Systemen durch jeweils einen simplen Tastendruck erledigt. Aber bei allen weiteren Aktionen wird es schon schwieriger. Simples Beispiele: Um bei PalmOs einen neuen Termin hinzuzufügen genügen 2 Tastendrücke - bei WindowsM sind es 5. Und das zieht sich gängig durch.


    Zitat

    Wozu den Kontakt suchen? *g* Gibt doch Sprachsteuerung. Und wenn man doch mal sucht, geht das ratz fatz mit einer hand.


    Ist trotdem deutlich langsamer. Habe hier einen (uralten, zugegeben) MDA II und einen (uralten, zugeben) Treo 270 im direkten Vergleich laufen.


    Zitat

    Aber gut Windows Mobile braucht hardware, bezweifelt auch keiner, aber es bietet einem halt auch entsprechend mehr Möglichkeiten. Ich glaube das bestreitet keiner, dass WM in Sachen Multimedia Palm OS doch überlegen ist.


    Völlig richtig. Genauso wie in den Fachmedien keiner bestreitet, dass PalmOS bei den PIM-Fähigkeiten (Kalender, Kontakte, ToDo) überlegen ist. Es muss halt jeder selbst überlegen, was davon ihm wichtiger ist. Wer mehr auf einen guten, einfach zu bedienenden und funktionsreichen Organizier setzt sollte unbedingt zu PalmOS greifen. Wer besonderen Wert auf Multimedia- oder Internetfähigkeiten setzt sollte in jedem Fall besser zu Windows Mobile greifen. Eine Absolut beste Lösung gibt es nunmal auch hier nicht, es hängt halt von den eigenen Anforderungen ab.


    Zitat

    Unterstützt Palm OS eigentlich schon Multitasking? Wikipedia sagt, dass es erst ab Palm OS 6 Cobalt gehen soll. Komisch, das bietet Windows Mobile schon seit ewigen Zeiten.


    Ja, aber zu welchen "Kosten"? Genau dadurch gehen ja eben die Systemressourcen in den Kelller und eine aufwendige und vor allem Akkufressende Hardware ist notwendig (ich fürchte, dass genau das auch ein Nachteil der künftigen Palm-OS-Versionen sein wird). Die notwendigen Hintergrundaktivitäenten (wie etwa ICQ dauerhauft im Hintergrund, Alarme, Zeitgesteuerte Programme etc.) sind auch bei ICQ ohne Multitasking mögich, dafür gibt es andere Möglichkeiten. Aber was bringt es mir, dass ich bei Windwos Mobile Word z.B. gar nicht beenden kann, sondern nur in den Hintergrund verschieben, obwohl ich es gar nicht mehr brauche??


    Zitat

    Geht sowas aufm Treo? Man telefoniert, schaltet in den Freisprechmodus, schaut schnell was in nem pdf-Dokument nach und macht sich nebenher Notizen während das Telefonat läuft? Wennse beim Treo nichts an Multitasking hinzuprogrammiert haben wohl kaum.


    Doch. Das geht Problemlos. Zwar werden die jeweiligen Programme beendet und die neuen aufgerufen - aber das geht blitzschnell, der Wechsel ist unkompliziert möglich. Wobei dann sog. Hintergrundgroutinen auch etliche Funktionen gleichzeitig möglich sind (etwa Telefonieren und Notizen machen), auch wenn das technisch kein reines Multitasting ist sondern auf anderen Möglichkeiten basiert. Möglich ist es aber, selbst bei Uraltgeräten wie dem Treo 270. Telefonieren ist bei den Treos grundsätzlich gleichzeitig zu jedem anderem Programm möglich, hab ich oft genug in der Praxis ausprobiert. (Ist ja gerade sinnvoll und praktisch, während eines laufenden Telefonates in dem man über einen Termin verhandelt mal eben im Kalender nachzugucken, wann man denn überhaupt Zeit hat)


    Zitat

    Ob der integrierte Browser von Windows so gut ist? *g* Ich weiß net, der Internet Explorer ist da wirklich nicht das wahre.


    Aber (leider) in meinen Augen besser als der bei PalmOS integrierte.


    Zitat

    Aber im Endeffekt bleibt es Geschmackssache. Dem einen gefällt Windows Mobile besser und dem anderen Palm OS.


    Richtig.


    Zitat

    habe ich eigentlich schon die echte Handschriftenerkennung von Windows Mobile erwähnt? *g*


    Brauch ich nicht, ich hab eine echte QWERTZ-Tastaur in meinem Treo, mit der bin ich x-mal schneller als mit irgendwelcher Buchstaben- oder Handschrifterkennung *gg*[/QUOTE]

  • Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Die meisten Leute im direkten Vergleich zu Palm aber offenbar nicht. Beides ist zu bedienen, sobald man es einmal verstanden hat. Diese "Ersteinarbeitungszeit" dauert bei Windows aber offenkundig länger als bei PalmOS, letzteres versteht man sofort intuitiv, ersteres muss man sich erst angewöhnen




    Er meint die Bedienoberfläche. Die ist bei Windows Mobile nach allen Test wohl eindeutig schwerer zu verstehen bzw. benötigt eine längere Einarbeitungszeit als bei PalmOS. OK, ich gebe zu - Palm hat auch etliche Jahre Entwicklungsvorsprung im Vergleich zu Windows Mobile.


    Na ok, diesen direkten Vergleich mit PalmOS hatte ich noch net (ab und zu nur mal damit gearbeitet), aber ich fand mich nach der kurzen Einleitung der verschiedenen Tip-Modi (kurz tippen oder halten) sofort zurecht. Finde es einfach richtig intuitiv und einfach.


    Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Das Aufrufen des Kalenders meint auch keiner. Das ist bei beiden Systemen durch jeweils einen simplen Tastendruck erledigt. Aber bei allen weiteren Aktionen wird es schon schwieriger. Simples Beispiele: Um bei PalmOs einen neuen Termin hinzuzufügen genügen 2 Tastendrücke - bei WindowsM sind es 5. Und das zieht sich gängig durch.



    Doch, das Aufrufen des Kalenders war gemeint. T.W.G. meinte dass ein 600 Mhz starker Ipaq gut 2 Sekunden zum Aufruf des Kalenders braucht. Und mein kleiner Magician schafft das mit seinen 416 Mhz (wobei er meist mit 312 Mhz läuft) spielend, dass der Kalender sofort da ist.
    Aber das man mehr Tastendrücke braucht, hmm, das kann schon sein.


    Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Ist trotdem deutlich langsamer. Habe hier einen (uralten, zugegeben) MDA II und einen (uralten, zugeben) Treo 270 im direkten Vergleich laufen.


    Hmm, na gut, diesen Vergleich habe ich auch wieder nicht, aber wenn ich jemanden Anrufen will, finde ich den Kontakt in windeseile. Einfach die Kontakttaste gedrückt, mitm steuerkreuz nach unten oder oben zielen, dann blättert er durchs alphabet. ist der passende anfangsbuchstabe erreicht, einfach los lassen noch kurz hinscrollen, grüne Taste gedrückt und die Verbindung wird aufgebaut.
    Das klingt jetzt vllt kompliziert, ist aber total easy, schnell und ohne Stylus zu bewerkstelligen *g*


    Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Völlig richtig. Genauso wie in den Fachmedien keiner bestreitet, dass PalmOS bei den PIM-Fähigkeiten (Kalender, Kontakte, ToDo) überlegen ist. Es muss halt jeder selbst überlegen, was davon ihm wichtiger ist. Wer mehr auf einen guten, einfach zu bedienenden und funktionsreichen Organizier setzt sollte unbedingt zu PalmOS greifen. Wer besonderen Wert auf Multimedia- oder Internetfähigkeiten setzt sollte in jedem Fall besser zu Windows Mobile greifen. Eine Absolut beste Lösung gibt es nunmal auch hier nicht, es hängt halt von den eigenen Anforderungen ab.


    Japs, das stimmt. Wobei ich von vielen ehemaligen Palm-Jüngern schon gelesen habe, die zu Windows Mobile gewechselt sind und dank zusatztools (Pocket Informant oder Agenda Fusion) ihren PDA den Palm OS PDAs in Sachen PIM ebenbürtig setzen.


    Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Ja, aber zu welchen "Kosten"? Genau dadurch gehen ja eben die Systemressourcen in den Kelller und eine aufwendige und vor allem Akkufressende Hardware ist notwendig (ich fürchte, dass genau das auch ein Nachteil der künftigen Palm-OS-Versionen sein wird). Die notwendigen Hintergrundaktivitäenten (wie etwa ICQ dauerhauft im Hintergrund, Alarme, Zeitgesteuerte Programme etc.) sind auch bei ICQ ohne Multitasking mögich, dafür gibt es andere Möglichkeiten. Aber was bringt es mir, dass ich bei Windwos Mobile Word z.B. gar nicht beenden kann, sondern nur in den Hintergrund verschieben, obwohl ich es gar nicht mehr brauche??


    Das ist ja das Problem. Um ohne echtes Multitasking dieses zu erreichen müssen sich die Applikationen drum kümmern. Das da nen generischer Ansatz viel flexibler aber manchmal halt auch net so spezialisiert und schnell ist, weil er eben generisch ist, dürfte klar sein.
    Und ich kann Word bei mir beenden. Schonmal was von Spb Pocket Plus gehört? Das ist DAS Standardtool unter Windows Mobile und das macht so etwas möglich, dass das Kreuz oben schließt. Wenn mans mal nicht möchte, tippt man wieder länger aufs kreuz, nen menu erscheint und man wählt minimieren. Dabei kann Spb Pocket Plus aber noch viel mehr und behebt so, dass muss ich zugeben, Schwächen von Windows Mobile.


    Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Doch. Das geht Problemlos. Zwar werden die jeweiligen Programme beendet und die neuen aufgerufen - aber das geht blitzschnell, der Wechsel ist unkompliziert möglich. Wobei dann sog. Hintergrundgroutinen auch etliche Funktionen gleichzeitig möglich sind (etwa Telefonieren und Notizen machen), auch wenn das technisch kein reines Multitasting ist sondern auf anderen Möglichkeiten basiert. Möglich ist es aber, selbst bei Uraltgeräten wie dem Treo 270. Telefonieren ist bei den Treos grundsätzlich gleichzeitig zu jedem anderem Programm möglich, hab ich oft genug in der Praxis ausprobiert. (Ist ja gerade sinnvoll und praktisch, während eines laufenden Telefonates in dem man über einen Termin verhandelt mal eben im Kalender nachzugucken, wann man denn überhaupt Zeit hat)


    Na dann ist ja gut :)


    Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Aber (leider) in meinen Augen besser als der bei PalmOS integrierte.


    Schonmal Thunderhawk II gesehen? Das Teil ist der Wahnsinn, der rendered die Internetseiten aufm PDA so, wie es auf nem Desktop mit ner Auflösung von 800x600 aussehen würde. Ist schwer vorzustellen, aber das klappt erst Sahne. Das einzig richtig bescheuerte an Thunderhawk ist das Bezahlsystem.


    Zitat

    Original geschrieben von siegenlester
    Brauch ich nicht, ich hab eine echte QWERTZ-Tastaur in meinem Treo, mit der bin ich x-mal schneller als mit irgendwelcher Buchstaben- oder Handschrifterkennung *gg*


    Das stimmt natürlich, wobei hier Windows nen Vorteil in Sachen Bedienerfreundlichkeit hat ;) Ich hab schon Leute gesehen die wussten mit Grafitti nix anzufangen. Neulich Kumpels gesehen (die vorher nix mitm PDA am Hut hatten) und die konnten sofort mit der Handschriftenerkennung Texte aufm MDAc verfassen ohne irgendwie was lernen zu müssen.



    Aber am Ende bleibts halt Geschmackssache.
    Was die Palms aber wesentlich besser machen ist Documents-to-go ;)

  • Da bin ich wieder :p


    Das Thema GUI wurde schon anhand des Kalenders nahegelegt.
    Palm OS: 2 Klicks
    Windows: 5 Klicks


    Selbst die c't bemängelt die komplizierte Einrichtung etc. der Windowsgeräte.


    Der iPaq soll ein Highend-PDA sein, mal geht WLAN, mal nicht, dann dauert es wieder ewig und ich sehe die Sanduhr wenn sich das Gerät an irgendwas verschluckt hat und und und...


    Handschriftenerkennung ist auf einem derart kleinen Mobilgerät der falsche Weg.
    Damit verlangsamt man die Eingabe künstlich und gewaltsam.
    Für Notizen die nicht erkannt werden müssen vom System ist das natürlich prima in der eigenen Schrift eben was auf den Bildschirm kritzen zu können.


    Und was soll ich auf einem PDA mit Multitasking? Ich will mich als Benutzer auf so einem Gerät doch nicht darum kümmern müssen ein Programm extra zu schliessen weil mir mein Speicher zuläuft o.ä.
    Wenn ich aus dem Programm raus bin weil ich es nicht mehr brauche soll es auch geschlossen sein.


    Das diverse Funktionen während eines Telefonates zur Verfügung stehen sollten ist klar und notwendig; sonst wäre man ja ziemlich eingeschränkt.


    Und was soll ich erst mit meinem Graustufen Blackberry sagen? Da liege ich meilenweit zurück :-)
    Und bin trotzdem zufrieden damit.



    Also jeder nach seiner Facon und fertig :)


    Schönes Wochenende



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!