K750i Kamera benutzen mit ausgeschaltetem bzw. deaktiviertem Handy?

• Hallo,

ich habe bisher weder bei Google, noch hier mit Suchen, im FAQ, oder im "Kleine Fragen zum K750i"-Monster thread etwas dazu gefunden, obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß ich der erste mit diesem Wunsch bin.

Ich habe das K750i wie vermutlich so mancher fast nur wegen der Kamera, die mir als kleine und leichte Schnappschußkamera für unterwegs ausreicht, für höhere Anprüche nehme ich die Spiegelreflex.
    Auch bei Urlauben wo es auf wenig Gepäck ankommt (z.B. Radreisen) habe ich inzwischen nur noch das Handy dabei, um sämtliche Urlaubsbilder den ganzen Tag damit zu machen. Nur: Genau im Urlaub muß bzw. möche ich eigentlich nicht den ganze Tag von Arbeitgeber/Kollegen etc. erreichbar sein. Außerdem möchte ich das Handy nicht 16 Stunden am Tag am Körper tragen, schon gar nicht in netzschwachen Gebieten.
    Die Kamera aber gerne schon, am besten noch in der Hemdtasche, gleich neben dem Herz. :-(

Sprich, ich möchte die Kamera immer bereit am Körper haben bzw. nur Aufschieben müssen, Handy bzw. Telefon soll aber aus bzw. dekativiert sein, einmal am Tag einschalten und Mailbox und SMS prüfen reicht.
    Also ein Kamerahandy, das (zeitweise) kein Handy mehr ist... ;-)

Geht das irgendwie mit dem K750i? Bisher hab ich dazu nichts gefunden.
    Notfalls auch auf Umwegen wie SIM-Karte rausnehmen (geht schonmal nicht...), Antenne abstöpseln, nicht existentes Netz wählen. Hauptsache ich werde im Urlaub nicht mehr als unbedingt nötig gegrillt, bin nicht erreichbar und der Akku wird nicht unnötig von der Netzsuche in ländlichen Regionen leergesaugt.

Irgendwo im www bin ich auf eine Ankündigung des K750i gestoßen, wo es hieß, daß z.B. der MP3-Player auch bei ausgeschaltetem Handy läuft. Ich hab zwar bisher nicht entdeckt wie, aber wenn das gehen sollte, könnte/sollte/müßte/dürfte das doch auch mit der Kamera gehen...

Falls jemand fragt, warum ich nicht einfach eine kleine Digitalkamera statt K750i dafür nehme: Ab und zu mal (freiwillig und privat) im Urlaub Telefonieren/SMS-en zu können und Nachrichten und Musik zu hören ist halt auch nett... Außerdem hab ich ja nicht immer Urlaub...

Merci&Besten Gruß
    Jo

• Kurz gesagt: das funktioniert bisher nicht und wenn s/// nicht noch hier im Forum vorbei schaut und die Userwünsche aufnimmt, wird es das auch nicht.
    Leider!!!

Die Ankündigung bezüglich des MP3-Players gilt nur für das W800i.
    In frühen Softwareversionen vom K750i ("Beta-Geräte") war das Feature noch implementiert, in der Auslieferungsversion aber nicht mehr.
    S/// will wohl das W vom K stärker abgrenzen.
    Aber auch beim W800i gilt: keine Kamera, nur MP3 offline möglich.

Solche Geschichten wie Antenne entfernen würde ich sein lassen, damit kannst du dir die Endstufe der Sendeeinheit ziemlich schnell zerbasteln.
    Auch nen anderes Netz wählen ist nicht wirklich sinnig, weil das Tel ja dann versucht, dieses auch zu finden. Was wieder mit erhöhter Strahlenbelastung einhergeht.

bye MG

• du kannst irgend eine alte, nicht mehr aktive SIM nutzen. Dann bist du nicht mehr erreichbar. Das K750 (sowie andere S/E Telefone auch) bucht sich allerdings trotzdem in irgend ein verfügbares Netz ein.

• Was ist mit der Einrichtung einer dauerhaften Rufumleitung auf z.B. Deine Mailbox? Das Strahlenproblem hast Du zwar immer noch, bist dann aber immerhin nicht mehr erreichbar...

• Hola,

danke für die bisherigen Tips!
    Im Gerät Antenne abstöpseln oder Ähnliches wollte ich auch nicht ernsthaft, war nur ein Beispiel.
    Ansonsten war leider die Strahlung meine Hauptsorge, die Firma ist nur "semi-lästig"...

Gruß
    Jo

• Sag mal ... Du kaufst Dir ein Handy und willst es dann nicht als solches benutzen? (ok ... wenn auch nur zeitweise)

Also nur die Cam-Funktion??

Da gibt es aber Digi-Cams welche eine ähnliche Größe haben, das aber bei besseret Auflösung / Optik und wesentlich schnellerer Auslöseverzögerung! Und das tolle: Du kannst auf diesen Geräten nicht angerufen werden / sie "strahlen" nicht!

Aus Deiner Beschreibung hab ich gelesen, dass du eine kleine Cam benötigst. Das K750i ist aber keine Schnappschuß-Cam ... daher hast Du ansich eine schlechte Wahl getroffen! Das K750i ist halt ein Handy welches gute Fotos macht ... Betonung auf Handy!! Keine Digi-Cam ... und auch nicht wirklich ein Ersatz!

(Ich habe auch ein K750i ... und 3 Sony-Cams ... und wenn ich weis ich bin unterwegs und will Fotos machen, dann schnapp ich mir ne Cam! Wenn ich unterwegs bin und unverhoffter Weise nen Foto machen muß ... dann kommt das Handy zum Einsatz!)

CYa

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac

Da gibt es aber Digi-Cams welche eine ähnliche Größe haben, das aber bei besseret Auflösung / Optik und wesentlich schnellerer Auslöseverzögerung! Und das tolle: Du kannst auf diesen Geräten nicht angerufen werden / sie "strahlen" nicht!

Zitat

Original geschrieben von jodi2

Falls jemand fragt, warum ich nicht einfach eine kleine Digitalkamera statt K750i dafür nehme: Ab und zu mal (freiwillig und privat) im Urlaub Telefonieren/SMS-en zu können und Nachrichten und Musik zu hören ist halt auch nett... Außerdem hab ich ja nicht immer Urlaub...

Gelesen? ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Na ja, trotzdem ist der Einwand nicht ganz unberechtigt. Meine Drang, nur das Handy für Urlaub/unterwegs zu nutzen kommt wohl zum einen, weil's einfach "cool" ist und ein langehegter Wunschtraum, den das K750i erstmals für mich annähernd erfüllt. Zum anderen weil ich keine kleine kompakte Digitalkamera mehr habe, nur noch die große digitale Spiegelreflex. Bei der weiß ich zwar, was ich davon hab und was ich damit machen kann, aber für Radurlaub oder unerwartete Schnappschüsse ist sie definitv ungeignet. Und bei den Kompakten konnte ich mich seit Verkauf der letzten zu keiner anderen entscheiden, jede hat was für sich, aber keine verbindet alle Vorteile. Das K750i kam bei mir halt grade in eine "digitalkompaktkamerafreie" Zeit, hätte ich die alte noch oder eine neue schon gehabt, hätte ich mir das Handy vielleicht nie zugelegt. Und jetzt noch eine Kompakte kaufen wäre fast zuviel bzw. ich würde mich vermutlich dann manchmal fragen, wozu ich die noch neben dem Handy brauche. Aber in punkto Strahlung nicht ganz unberechtigt...
    Mal schauen was in nächster Zeit an Neuerungen kommt und was die Portokasse sagt... ;-)

Gruß
    Jo

• endverbraucher versus netzbetreiber...

hallo jo,

deinen wunsch nach einem handy mit sehr guter eingebauter kamera teile ich seit ein paar tagen - und ich bin mit dem k750i sehr zufrieden. allerdings meine ich, dass die netzbetreiber etwas dagegen haben, dass sie ein geraet massiv subventionieren und du es dann "nur" als kamera benutzt, indem du den funkteil ausschaltest. denn prinzipiell wollen die netzbetreiber, dass du so viel wie moeglich online erledigst (z.b. auch deine bilder mit anderen teilst), und beim k750i beissen unseres mobilfunkbetreiber nur deswegen in den sauren apfel, weil sie abschaetzen konnten, dass dieses geraet wieder ein aehnlicher hit wird wie damals das t610. so sind megapixelkameras ein tolles argument fuer den verkauf eines handys, aber fuer die nutzung (aus der sicht eines mobilfunkbetreibers) nicht sinnvoll, denn ein bild mit 500kb verschickt kein vernuenftiger mensch vie gprs an jemand anderes....

bezeichnend auch, dass das w800 bislang noch nirgendwo aufgetaucht ist bei einem der betreiber - dies mag damit zu tun haben, dass sich die betreiber bei der aehnlichkeit der beiden modelle fuer das "erfolgreichere" entschieden haben (weil das k50i fuer den massengeschmack tauglicher erscheint) - es kann aber auch sein, dass sie nicht wollen, dass die kunden es ueberwiegend als stark subventionierten 512mb mp3-player benutzen....

technisch ist es relativ unkritisch, nur die kamera zu aktivieren und den funkteil deaktiviert zu lassen - aber ich meine, dass da die grossen kunden von se was dagegen hatten....

gruessles

mucfloh

ps: die bilder werden oft erstaunlich gut - und ja, es ist sexy, mit so einem kleinen teil fotos zu schiessen ;)

[.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Gelesen? ;)

:D

Jain!

Nichtsdesto trotz ... wenn auf den Faktor Digi-Cam so viel wert gelegt wird, sollte es auch ne Digi-Cam sein.
    Zumal es auch welche mit MP3-Player gibt!

Und wenn er mal ne Sms schreiben will, würd es auch nen Billig-Handy tun. Da wär das Geld in ne kompakte Digi-Cam + "Billig-SMS-Handy" besser investiert!

Egal ... langsam zu OT!

Von Kombi-Geräten halt ich eh nich all zu viel ... sie können vieleicht alles ... dafür alles auch nicht besonders gut!

Als netten Wegbegleiter könnt ich somit die Sony DSC-T7 empfehlen ... da ist der Große-Augen-Faktor noch besser (bsiher hat jeder über das schlanke Design gestaunt) als beim K750i ... und die Fotos sind gut! Und da MP3s angesprochen wurden ... iPod-Photo ... sehr gut in Sachen Musi und Du kannst gleich die Fotos auslesen!! Ums perfekt zu machen: Sony PSP ... zum Betrachten der Bilder unterwegs! Schlauerweise greift diese auf die vom K750i + T7 generierten Ordner zu! Und nebenbei kann man mit der PSP auch spielen, Filme schaun und auch MP3s abspielen!

Hoppla, schon wieder OT!

Nun aber Schluß ;)

CYa

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!