Falscher Proxy Port bei 9300 Open WAP Gateway und Loop?

• Hi,

ich habe früher in meinen Handys immer ohne Probleme mit der Loop Card durch einen fremden WAP Gateway (von Openwave) WAP-Seiten per Loop-Internet-APN angesurft.

Nun habe ich mir den 9300 aus der PP-Aktion geholt und konnte damit keine Seite erfolgreich ansurfen. Grundsätzlich habe ich alle Einstellungen richtig, bloß weiß ich nicht, welchen Port ich bei dem Gateway einstellen soll. Ich habe 80, 8080 und 9201 probiert, aber keins der dreien funktionerte.

Hat jemand einen Tipp?

Danke, borusch

• Alle neueren Nokia Handys beherrschen die herkömmliche Kommunikation mit einem klassischen WAP-Gateway über das WSP-Protokoll und Port 9201 nicht mehr. Sie arbeiten nur noch mit normalen HTTP-Proxys (z.B. auf Port 80 oder 8080) zusammen. Openwave betreibt aber nur ein WAP-Gateway und keinen Proxy, u.a. wegen Mißbrauchsgefahr und weil die neueren Handys auch direkte Internetverbindungen ganz ohne Proxy aufbauen können. (T-Mobile betreibt z.B. auch keinen Proxy.)

Der Trick mit dem fremden Gateway war früher empfehlenswert, um der "by Click"-Abrechnung mit 5 Cent pro WAP-Seite zu entgehen. Klassische WML-Seiten hatten nur eine Größe von 1-2 kb, so daß sich die volumenabhängige Abrechnung gelohnt hat.
    Jetzt hat sich die Situation fast umgekehrt. 5 Cent für große HTML-Seiten samt Bildern wäre kein schlechter Preis, zumal für eine Prepaidkarte. Allerdings beherrschen viele der neueren Handys eben das WSP-Protokoll nicht mehr und O2 hat bei Neuverträgen die "by Click"-Abrechnung inzwischen schon abgeschafft.

Du hast also die Wahl, ob Du ohne Proxy über den APN pinternet.interkom.de surfst oder den O2-Proxy (195.182.114.114 ?) auf Port 8080 verwendest. Der Proxy nimmt dem Handy u.a. die DNS-Abfragen ab, so daß das übertragene Datenvolumen leicht reduziert wird.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Danke für die ausführliche Antwort. Mir geht's nur darum, SMS per WAP zu versenden. Da sind die Seiten aber nicht so extrem groß.

Mit dem Proxy klappt alles einwandfrei. Aber ohne Proxy? Das geht nicht - zumnidest nicht einfach so, wenn ich ihn ausschalte, kann das sein?

borusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!