Wenn Monitor aus macht der Rechner einen Neustart!

  • Hallo!
    Ich habe mal wieder ein Problem.
    Es geht um das Phänomen, wenn ich meinen Monitor ausschalte, dann macht mein Rechner einen Neustart. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:
    MoBo : Abit AW8-Max
    GraKa : Sapphire x850xt (PCI-E , mit Omega-Treibern ; orginal ATI Treiber das Gleiche)
    Ram : 2 GB MDT DDR II
    TFT : Belinea 101720 (über DVI angeschlossen)
    WinXP SP2 (neuste Updates)


    So laeuft der Rechner perfekt. Nur wie gesagt, Monitor aus --> Neustart!!
    Ich habe alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet.
    Gibt es im Bios Einstellungen, die sowas bewirken? (Ich konnte nix finden, was nichts heißt!)
    Gibt es für DVI bzw. PCI-E solche Einstellungen??
    Bin schon am verzweifeln.....


    Gruß und Danke im voraus!!!

  • Hi,


    macht der Rechner einen "sauberen" Neustart (fährt er also Windows sauber runter und wieder hoch) oder wird der Rechner neu gestartet, als ob man die Reset-Taste drücken würde? Wenn es das zweite ist, könnte ich mir vorstellen, dass es ein Stromversorgungsproblem des Rechners ist. Wenn sowohl Monitor als auch Rechner in der gleichen Mehrfachsteckdose stecken, würde ich den Monitor mal in eine andere Steckdose stecken. Keine Ahnung, ob das hilft, ist reine Spekulation.


    CU, Cheesy

  • Schließ den Monitor mal analog an. Wenn ich meinen TFT über DVI anschließe habe ich statt 3 GHz nur noch 1,5 GHz :confused:, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Ebenso wenig kann ich mir dein Problem erklären. Deshalb wär das noch eine Idee...


    Gruß, Basti

  • wenn ihr den monitor über dvi angeschlossen habt prüft mal ob ihr monitortreiber installiert habt. :mad:

    _____///////
    ____( o o )
    --ooO-(_)-Ooo

  • @ Cheesy
    Der Rechner macht einen kompletten Neustart als hätte man Reset gedrückt und fährt normal wieder hoch.
    Steckdose hab ich getauscht, was aber nix gebracht hat! (Hat ja bei dem alten Rechner auch normal funktioniert!)


    Basti756
    Muss erstmal wieder nen normales VGA Kabel besorgen, werde ich aber auf alle Fälle probieren und bescheid sagen!!
    Du hast ja noch nen größeres Problem als ich mit deinen 1,5 GHz!! Ist schon komisch.....


    ÂlphaTier
    Jo, Monitortreiber für den Belinea ist ordnungsgemäß installiert!!


    Zur Info noch, das Netzteil ist ein Targan 430 Watt!! Ich denke Spannungsprobleme dürfte es so nicht geben.


    Any ideas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!