Auslandsstudium - Wer von euch war wann wo?

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Hm, eventuell würde ich auch noch Hongkong mit einbeziehen, mal schauen.


    Da darf ich dich vllt. einmal zitieren:


    "Bezüglich Kaff: was willst du ein Jahr lang in einer Großstadt, in der man nicht ein Zimmer in der Innenstadt bezahlen kann und dafür dann ständig pendeln muss?"


    Und dann nimmst du HK ins Visier ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Da darf ich dich vllt. einmal zitieren:


    "Bezüglich Kaff: was willst du ein Jahr lang in einer Großstadt, in der man nicht ein Zimmer in der Innenstadt bezahlen kann und dafür dann ständig pendeln muss?"


    Und dann nimmst du HK ins Visier ;)


    Nun, die City University hat direkt on campus Zimmer für Austauschstudenten, die komfortabel und relativ günstig sind. Zudem gibt es dort sowas, was sich "Nachverkehrssystem" nennt (oder in Grün-Sprech ÖPNV). ;)

  • Hallo,


    bei mir dauert das Studium zwar noch ein wenig, allerdings war ich letztes Jahr auf einer schulischen Fortbildung in Jönköping. Ich war sehr erstaunt wie nett die Leute dort waren und man dort alles viel lockerer sah - in diesen Wochen stimmte einfach alles. Würde ich nicht so einen starken Wunsch in ein fernes Land haben, wäre dieser Ort ein gutes Plätzchen, es werden dort ständig Ingenieure gesucht :) .



    Gruß
    Christopher :)

    Apple iPhone 6 [White, 64GB]

  • Land, Stadt, Uni:


    Australien, Toowoomba (QLD), USQ



    Studienfach, Studienstand (welches Semester), verbrachte Semester:


    BWL (E-Commerce), 5. Semester, 1 Semester



    Kosten:


    Studiengebühren ca. 2500 EUR für 3 Kurse + Flug + Unterkunft (ca. 230 EUR p.m.)



    Andere Länder, andere Sitten, lustige Begebenheiten, Fettnäpfchen etc


    Der Aussie Slang ist anfangs etwas gewöhnugsbedürftig, aber nach ein paar Wochen klappt das ganz gut.
    Man wird von jedem mit "mate" angeredet, egal ob man sich kennt oder nicht.




    Ich bin derzeit noch in Australien, also kann ich zu den Klausuren etc. nicht viel sagen.
    Im Vergleich zu Deutschland muss man hier etwas mehr selbstständig arbeiten, d.h. Assignments (Referate) schreiben, ca. 100 Seiten pro Woche und Kurs lesen...

  • @ Intruder:
    ICh war schon mal in Warwick und kenne, da ich selbst in England studiere, einige Leute die dort sind. Das Problem ist, dass die Uni eine Campusuni ist, die weit weg von größeren Städten ist. Dadurch begrenzt sich dein Aktionsradius zumeist auf die Uni. London ist auch relativ weit weg.
    Auf der anderen Seite ist Warwick eine sehr gute Uni, die vor allem im Economicsbereich überzeugt. Speziell für Economics wird bei Warwick auch sehr viel Geld ausgegeben. Die Leute, die ich kenne sind mit ihren Kursen sehr zufrieden. Ich würde sagen, dass Warwick in einer Liga mit Oxford und LSE spielt.
    Es kommt darauf an, welche Prioritäten du setzen willst. Allerdings glaube ich das Warwick, mit seinen zwei, drei Geschäften und der Unibar relativ schnell langweilig wird.

  • - Update 2006 -


    Mich würde einmal interessieren, ob jemand hier einen ganzen Studien-Abschnitt im Ausland absolviert hat, also z.B. ein Master-Programm o.ä.!?


    Interessieren würden mich z.B. Erfahrungen mit der Beantragung von Stipendien, Erfahrungen mit der Finanzierung im allgemeinen, aber auch einfach generell Erfahrungsberichte und Eindrücke.


    Falls jemand spezielle Erfahrungen mit einer der amerikanischen oder der französischen Universitäten im Libanon hat oder der University of Jordan in Amman, dann würde mich das besonders interessieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!