Flugzeugunglück in Toronto (Kanada)

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77



    ich frage mich als vielflieger ohnehin schon die ganze zeit, ob ein gewitter mit vielen blitzen tatsächlich einem flugzeug nichts anhaben kann? es hat ja keinen blitzableiter bzw. ist nicht geerdet.


    Stichwort: Faradayscher Käfig ;)


    greetz,
    autares

  • Was die Wirkung von Blitzen angeht ist man sich wohl nicht mehr so 100%ig sicher.


    Das das Fahrwerk bei der Landung gebrochen ist würde ich eher aussschliessen. Durch den Kontakt zwischen Rumpf und Boden ist die Bremswirkung eigentlich recht stark und das Flugzeug hätte nicht über die Landebahn hinausschiessen dürfen. Ausserdem hätten Augenzeugen dann sicher von einer Funkenspur berichtet :-)


    Dass das Fahrwerk beim verlassen des Runways gebrochen ist, stellt aufgrund der mechanischen Belastung auf weichem Grund allerdings kein Wunder dar.


    MfG

  • danke brainstorm und autraes - interessanter link. :)


    ein blitz ist für ein flugzeug also nicht direkt gefährlich - faradayscher käfig - aber "Gefährdet ist hingegen die sensible Elektronik an Bord". ...und was bringt dann ein flugzeug bzw. ein faradayscher käfig in 5000 meter höhe, wenn die elektronik ausfällt? :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Zu den Ursachen:
    Ein Passagier berichtete, dass kurz nach dem Aufsetzen das Licht ausfiel. Warum ist unklar, es wurde über Blitze spekuliert.


    Mich hat das früher auch immer ein bisschen verunsichert, aber das ist ganz normal, dass bei der bzw. kurz vor der Landung das Licht ausgeschaltet wird.


    An dem Fahrwerk kann (vor dem Sturz in den Graben) nichts allzu schlimmes gewesen sein (wenn überhaupt). Jedenfalls sieht man auf einigen Fotos klar die Spuren von allen drei Fahrwerken, die von der Mitte der Landebahn aus geradeaus in den Graben führen. War also wohl noch alles dran, und der Pilot hatte noch genug Kontrolle, das Flugzeug perfekt in der Mitte der Landebahn zu halten.


    Offenbar ist es also einfach nicht gelungen, das Flugzeug rechtzeitig zum stehen zu bringen. Entweder weil irgendeine Bremse nicht funktioniert hat (Schubumkehr wurde nach Zeugenaussagen aber aktiviert) oder das Flugzeug zu spät aufgesetzt hat. Windböen und die nasse Landebahn könnten da bei dem Wetter sicher auch eine Rolle spielen.


    Zitat

    Original geschrieben von chung77 ein blitz ist für ein flugzeug also nicht direkt gefährlich - faradayscher käfig - aber "Gefährdet ist hingegen die sensible Elektronik an Bord". ...und was bringt dann ein flugzeug bzw. ein faradayscher käfig in 5000 meter höhe, wenn die elektronik ausfällt? :(


    Der Ausfall der Bordelektronik bedeutet ja glücklicherweise nicht gleich den Absturz der Maschine. Die Systeme, die zur Steuerung der Maschine nötig sind, werden normalerweise hydraulisch betätigt. Man dürfte das Flugzeug also zumindest über Notsysteme noch steuern können. Die Passagiere bleiben also am leben und das Flugzeug bleibt auch ohne Elektronik noch flugtüchtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    danke brainstorm und autraes - interessanter link. :)


    ein blitz ist für ein flugzeug also nicht direkt gefährlich - faradayscher käfig - aber "Gefährdet ist hingegen die sensible Elektronik an Bord". ...und was bringt dann ein flugzeug bzw. ein faradayscher käfig in 5000 meter höhe, wenn die elektronik ausfällt? :(


    Naja, die Piloten sind schon so geschult, dass sie ein Flugzeug auch mit ausgefallener Eletronik fliegen können - nein, die Triebwerke gehen nicht aus ;)


    Zitat

    Mich hat das früher auch immer ein bisschen verunsichert, aber das ist ganz normal, dass bei der bzw. kurz vor der Landung das Licht ausgeschaltet wird.


    Es gibt aber immer eine Notbeleuchtung. Wenn die auch ausfällt, was hier wohl passiert ist, dann würde ich mir auch Sorgen machen. Und bei den meisten Flügen, die ich miterlebt habe, wurde auch extra angekündigt, dass das Licht zur Landung ausgeschaltet wird. Zumal so wie ich es verstanden habe, das Licht bei der Landung an war und erst beim Aufsetzen ausgegangen ist, was sehr aussergwöhnlich ist.


    greetz,
    autares


    EDIT: "Wie n-tv Korrespondent Peter Heusch aus Paris berichtet, geht Air France von vier möglichen Unfallursachen aus: Blitzeinschlag, Reifenplatzer, zu hohe Geschwindigkeit oder Aquaplaning."

  • warum macht man denn überhaupt (nicht immer) die innenraumbeleuchtung zum start und zur landung aus? ich glaube kaum, dass es irgendjemanden blendet/stört...

  • ...damit man sich von den angsterfüllten Gesichtern der Mitreisenden nicht animiert fühlt und auch Panik bekommt. ;)

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Zitat

    Original geschrieben von chung77
    warum macht man denn überhaupt (nicht immer) die innenraumbeleuchtung zum start und zur landung aus? ich glaube kaum, dass es irgendjemanden blendet/stört...


    Start und Landung sind die schwierigsten Phasen eines Fluges. Falls was passiert, müssten sich die Augen erst an die Dunkelheit gewöhnen, deshalb wird das Licht "vorsorglich" ausgemacht. Tagsüber passiert das wohl eher aus Routinegründen.

    Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.


    9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!