• Hi Freax,
    mir ist das schon öfter aufgefallen, dass sich die Uhr verstellt wie sie Lust hat.
    Aber grade hatte ich für ca. eine Viertel Stunde meinen Akku ab und als ich ihn grade wieder dranklemmte fiel mir auf mein SL zeigt 11:29 aber es ist 11:42... :rolleyes:

Verdächtig nicht wahr?

-SF³

• Es wundert mich, daß die Uhr nicht ganz weg wahr... (Naja, das variiert von Gerät zu Gerät) Aber verständlich ist es dennoch. Wenn du den Akku abziehst, wird der RTC Baustein (Real Time Clock) noch eine Zeit lang über einen Kondensator mit Strom versorgt. Und wird (oder ist) der zu schwach, kann es sein das die Uhr langsamer läuft.

Also bei abgestecktem Akku kann das passieren, und ist meiner Meinung nach auch nicht schlimm. Sollte die Uhr auch im Normalbetrieb dauernd verspätung haben, handelt es sich wohl entweder um einen Defekt im RTC oder beim zuständigen Quarz (Takterzeuger).

so long...

BigShadow

• Das ist tatsächlich schon eine relativ große Abweichung. Dennoch kann man da so nicht viel dran machen. Und da Siemens in den technischen Daten keine Ganggenauingkeit der Uhr angibt, ist es sicher auch kein Garantiefall... :rolleyes:

so long...

BigShadow

• Das Problem mit der Uhr hatte ich auch, allerdings nur beim SL45 mit früher SV. Mittlerweile weicht die Uhrzeit eigentlich so gut wie gar nicht mehr ab. Vielleicht mal eine Minute im Monat. Welche SV habt Ihr? Bei mir ist's V54/SL45i

Gruß, Markus

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!