Testbericht: Siemens M75

  • Hallo,


    tja, eigentlich wollte ich keinen Testbericht mehr schreiben aber der musste dann doch noch sein. :-)


    Gleich vorweg: Fotos kann ich leider keine liefern da ich keine wirklich brauchbare Kamera habe, außer euch genügt ein Sony Ericsson K750i....


    Lieferumfang:


    • Originalverpackung
    • Siemens M75 Handset
    • Akku
    • Akkudeckel mit Schraube
    • Kameraabdeckung
    • Ladegerät
    • 32MB RS-MMC von SanDisk
    • Ladekabelanschluss und RS-MMC-Slot Schutzklappe
    • Siemens Stereo Headset (like good old SL45i
    • Bedienungsanleitung + MiniCD (nennt man die so?)


    Einige Worte zu …


    … der Originalverpackung.


    Die Originalverpackung ist wie immer schlicht (weiß) gehalten mit Presseabbildungen des M75. Eben wie wir es von Siemens gewohnt sind.


    … dem Siemens M75 Handset.


    Eigentlich wollte ich das Teil ja nicht unbedingt kaufen da es optisch wirklich nicht der Hammer, aber als die Verpackung geöffnet war, entstand doch noch ein Leuchten in meinen Augen. Es wirkt sehr edel und äußerst stabil durch die Gummiverpackten Seiten.


    … den zusätzlichen Accesories (Schutzklappen und Headset).


    Wie wir es schon vom M65 kennen, wurden auch hier viele Schutzklappen dazu gegeben. Eine Schutzklappe für die Kamera und eine für den RS-MMC-Slot plus Ladekabel (oder Headset) Anschluss. Mager ist allerdings der Ersatz ausgefallen, denn: Es gibt keinen. Ist einmal der Kameradeckel verschwunden, dann wird der Benutzer wohl ohne auskommen müssen. Warum gerade hier gepart wurde ist für mich persönlich unbegreiflich denn was kostet es schon so ein Teil herstellen zu lassen…. :rolleyes:



    M75 Verarbeitung:


    Die Verarbeitung ist Top, zumindest für jemanden der kurz zuvor ein Sony Ericsson K750i verwendet hat. Es knarzt nichts, nichtmal bei festem draufdrücken.
    Negativ bezeichne ich allerdings das Material, das innerhalb der gummiierten Seiten zu finden ist. Bei leichtem drücken ist etwas Luft spürbar. Außerdem wirkt das Material wesentlich weicher und viel weniger robust als wir es vom gesamten M65 gewohnt waren. Vor allem der Akkudeckel ist meiner Ansicht nach für ein Outdoorhandy ein Witz. Fällt das Gerät auf einen (z.B.) spitzen Stein mit dem Akkudeckel, dann bin ich sicher das da entweder ein tiefer Krazer, oder sogar ein Riss zu sehen sein wird. Bei der gummiierten Beschichtung wird das jedoch nicht passieren.
    Für Zweifelhaft befinde ich die Widerstandsfähigkeit des Verschlusses des Akkudeckels. Erstmal ist er aus Plastik und ziemlich knapp bemessen. Zum Verschließen wird eine Münze (oder Ähnliches) benötigt was natürlich auf Dauer bestimmt für einiges an Abnutzung sorgen wird. In einem Punkt bin ich jedoch sicher – meines kommt nicht mit einen Wasserhahn in Berührung… ;)
    Die Schutzklappe für die Kamera funktioniert ähnlich einfach wie die des M65 wobei sie nicht nur eine etwas kleiner geratene Kameralinse, sondern auch einen Spiegel zu schützen hat und dementsprechend länglicher geraten ist.
    Der Schutz für die Anschlüsse (bzw. RS-MMC Slot) ist meiner Ansicht nach genauso sinnlos, wie es schon beim M65 war. Ein Faden der in der Hosentasche nicht sauber verarbeitet ist, wird diesen Schutz unter Umständen schon entfernen können…


    Alles in allem ist die Verarbeitung jedoch recht in Ordnung, auch wenn es nicht unbedingt als Outdoor zu bezeichnen ist…




    Display


    Siemens ist in Sachen Display immer einen Schritt hinterher. In der Vergangenheit waren hauptsächlich die Farben die Kritikpunkte und nun sind es absolut die Pixel. Das Display geht mit 176x132 Pixel und 262.144 darstellbaren Farben zwar mit der Zeit, aber das ist absolut nicht spitze. Das Display wirkt im Verhältniss zum M65 zwar brilliant, aber ähnlich pixelig.


    Dennoch – akzeptable Daten und Fakten.




    Tasten und Joystick


    Die Tasten erinnern mich immer an die des Nokia 6630 mit einen Hauch Nokia 5210. Die Tasten sind schwarz und leicht zu drücken. Auch ein deutlicher Druckpunkt ist spürbar, wie einst beim 5210. Jedoch funktionieren im Gegenteil zum M65 nun alle Tasten identisch. Bei meinem M65 hatte ich das Problem, das die Tasten am Rand etwas schwerer zu drücken waren. Dies ist nun beim M75 nicht mehr der Fall.
    Das Navigieren mit dem Joystick funktioniert ausgezeichnet. Schnelle Reaktion, schnelle Richtungswechsel, ganz leichter „navigierpunkt“ (also Druckpunkt auch auf den Richtungsklicks am Joystick) und keine überraschenden Richtungswechsel beim „Bestätigen“ (OK) – das waren die positiven Punkte des Joysticks, die auch klar überwiegen. Wenn ich ganz kleinlich sein sollte, dann kann ich eventuell kritisieren das die Wege des Joysticks etwas lang geraten sind.


    Für mich ist die Bedienung in jedem Fall in Ordnung!




    Headset


    Tja, die einen werden es positiv sehen, die anderen negativ. Das Headset ist im Grunde das selbe wie beim SL45, daher erspare ich euch wohl weitere Details dazu.
    Positive Sicht: Der Sound ist überdurchschnittlich gut und vor allem nicht zu leise.
    Negative Sicht: Keine Weiterentwicklung seit dem SL45(i).




    Anschlussbedienung


    Eigentlich ist das ein Punkt der nicht wirklich erwähnt werden muss, jedoch gewisse Umstände zwingen mich dazu… :)


    RS-MMC-Slot: Kurz und kapp: Ein einscheiben der Karte ohne dem RS-Adapter ist nicht möglich, außer man hat mindestens 2 cm lange Fingernägel. Dafür allerdings versinkt von der Schutzklappe noch ein Stück in den Anschluss sodass wohl wirklich kein Spritzwasser hinein kommen dürfte.
    Alle anderen sind – wie bei Siemens gewohnt – in Ordnung und alles andere als problematisch.



    SOFTWARE


    Menüaufteilung/Bedienung/Speed/Logik in der Bedienung…


    Optisch ist das Menü im 3x3 Format gehalten. Das ist zwar in der heutigen Zeit auch etwas wenig aber wir wissen ja, die Displayauflösung…
    Was auf jeden Fall ein rießiger Kritikpunkt ist, sind die Icons. Klar, jeder erkennt an jedem Icon sofort was darin zu finden ist. Aber optisch ist das einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Die Ordnung ist jedenfalls sehr gut. Jeder Punkt wird innerhalb weniger Sekunden, sogar für einen Siemens Neuling wie mich, sofort gefunden.
    Der Speed ist nicht wirklich in Ordnung wobei ich vermute das sich das mit den nächsten Softwareversionen verbessern könnte. Bei sehr schnellem navigieren mit dem Joystick fährt die Zeile einfach weiter wobei der Joystick längst ruhig steht.



    SMS/MMS/e-mail


    Auch hier ist nichts neues zu finden. Tippen geht, mit etwas gewöhnung an Siemens, recht flott von den Fingern. Die Tasten tragen dazu ihren Teil mit den guten Druckpunkt bei.


    Ansonsten spar ich mir hier unnütze weitere Kommentare… :)



    Music Player (Menü -> Extras -> Music Player)


    MP3 Player in Handys sind ja heutzutage nichts mehr neues und dennoch schafft es Siemens nicht, dies auch zeitgemäß zu schaffen. Es gibt nämlich keine Möglichkeit den Music Player im Hintergrund laufen zu lassen – zumindest habe ich bisher keine gefunden…
    Wenigstens kann die Tastensperre während der Wiedergabe aktiviert werden… :rolleyes:


    Soundqualität


    Headset: Absolut in Ordnung! Ein günstiger MP3 Player wird auch keine besseren Ergebnisse liefern.


    Lautsprecher: Absolut untragbar. Erinnerungen an das Nokia 3650 bzw. 6600 werden wach, auch wenn es doch ein Stück besser ist….


    Ansonsten hat sich eigentlich in der Menüführung seit dem M65 nicht viel getan.



    FAZIT: Nicht viel neues und das teilweise nicht wirklich verbessert….


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!