Flatrate GMX und VoIP

• Hallo Zusammen,

ich bin auch einer derer, denen 1und1 aus "wirtschaftlichen Gründen" den Wechsel zur Deutschland-Flat untersagt.
    Ich stöbere jetzt grad durchs Internet auf der Suche nach nem neuen Anbieter.

Bin bei GMX hängengeblieben, die haben auch ne Flatrate für 9,99 Euro inkl. VoIP.
    Das gibts ja bei Congster nicht, oder?
    Und das VoIP möchte ich auf jeden Fall. Und am besten alles von einem Anbieter.

Jetzt meine Frage:
    Bei GMX gibts die AVM FRITZ!Box SL als Router, Phonebox und WLAN-Schnittstelle.
    Soweit sogut, aber kann ich an dem Teil auch meine kleine ISDN-Anlage T-Concept XI321 anschliessen?
    Momentan hängt diese ja an der T-Net-ISDN-Box. An diese Box muss ich ja die AVM FRITZ!Box SL anschliessen. Und dann? Ist es Möglich die ISDN-Box an die FritzBox anzuschliessen?

P.S. ich hoffe, GMX hat kein Problem mit DSL-Powerusern? Dafür ist ne Flat ja da, oder?

• Re: Flatrate GMX; VoIP und ISDN

Zitat

Original geschrieben von snoopy606
    P.S. ich hoffe, GMX hat kein Problem mit DSL-Powerusern? Dafür ist ne Flat ja da, oder?

GMX ist im Prinzip auch 1&1 und von daher sind Powersauger auch dort unerwünscht.

Die Fritzbox 5050 bzw. 7050, das sind die Teile mit internem S0-Bus hat GMX nicht im Angebot, die gibt´s subventioniert derzeit nur bei 1&1 oder Schlund. Daher kannst du deine ISDN-Telefonanlage vergessen, aber wozu bräuchtest die du noch?

VoIP kostet aber auch bei GMX extra, 1ct/min oder die Flat für 9,99€ zusätzlich zum Flatrate-Preis. Ich nutze für VoIP auch oft GMX, aber meine Flat habe ich von Congster.

Dir ist auch bekannt, dass du deinen DSL-Anschluss dann zu GMX umziehen musst?

• Re: Re: Flatrate GMX; VoIP und ISDN

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    GMX ist im Prinzip auch 1&1 und von daher sind Powersauger auch dort unerwünscht.

Dachte mir schon, das das alles eins ist, aber die werden einen ja wohl nicht gleich sperren, oder???

Zitat

Daher kannst du deine ISDN-Telefonanlage vergessen, aber wozu bräuchtest die du noch?

Ich hab hier im Haus vier Telefone angeschlossen - analoge zwar, aber über die Anlage - und die FritzBox hat nur zwei Anschlüsse... :-(
    Da muss es doch ne Lösung geben

Zitat

Dir ist auch bekannt, dass du deinen DSL-Anschluss dann zu GMX umziehen musst?

Jupp - ist bekannt - sollte aber doch keine Schwierigkeit darstellen. oder?

• Kann ich mir bei GMX, wie bei 1+1, weiter VOIP Nummern zuweisen lassen? Auch wenn ich nur VOIP Kunde bin und keinen DSL Anschluss und Tarif bei GMX habe?

Danke
    Dominik

• Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Die ISDN-Anlage wird ja ganz normal angeschlossen.
    In die Anlage gehen halt die vier oder fünf Telefonanschlusskabel rein, und von der Anlage geht doch ein ganz "normaler" Stecker in die T-Net-Box.
    Ich bin ja in diesen Dingen ziemlich unerfahren, aber es sollte doch gehen. Die FritzBox muss ja keine ISDN-Dienste abarbeiten, sondern nur die Telefonanlage "durchschleifen". Das einzige Telefon, das VoIP nutzen soll, kann ich doch auch an den zweiten Anschluss der FritzBox stecken - wenn das was nutzt.
    Oder kann ich an die T-Net-Box a) die FritzBox und b) die ISDN-Anlage stecken? Zwei Anschlüsse hätte die TNet-Box ja...
    Bitte helft mir, ich werde immer verwirrter...

Jo wirklich.

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. An der N-Net-Box (richtig: NTBA) sind zwei anschlüsse.
    Bei der Telekom finde ich eine Info, das ich beide nutzen kann.
    Bei GMX finde ich das Handbuch der Fritzbox ( http://www44.gmx.net/de/manuals/manual_fon.pdf )
    in dem auf Seite 11 steht, ich kann sie am NTBA anschliessen.
    Also, bitte sagt mir, ob und wenn ja, was dagegensteht an einem NTBA-Anschluss die FritzBox und am anderen die ISDN-Anlage zu betreiben.
    während ich das hier schreib, glaub ich selbst nicht mehr dran - wo ist der Fehler??
    HILFE!!!!

• Re: Re: Re: Flatrate GMX; VoIP und ISDN

Zitat

Original geschrieben von snoopy606
    Dachte mir schon, das das alles eins ist, aber die werden einen ja wohl nicht gleich sperren, oder???

Wer weiß, wer weiß ... ;). Nein, im Ernst, Sperrungen bei GMX sind mir derzeit nicht bekannt. Vielleicht ist die allgemeine Kundenstruktur da noch etwas anders, als bei 1&1 direkt.

Zitat

Ich hab hier im Haus vier Telefone angeschlossen - analoge zwar, aber über die Anlage - und die FritzBox hat nur zwei Anschlüsse... :-(
    Da muss es doch ne Lösung geben

Du kannst höchstens die Box als analoge Nebenstelle der ISDN-Anlage betreiben und zwei weitere Telefone an der Box anschliessen. Dass die an der Anlage angeschlossenen Telefone dann aber VoIP nutzen können, ist dann entweder schwierig oder gar nicht machbar.

Andere Möglichkeit - die FritzBox 5050 oder 7050, diese beiden haben einen internen S0-Bus. Daran könntest du die ISDN-Anlage anschliessen und alle Telefone könnten VoIP nutzen. Aber diese Box bekommst du nicht bei GMX.

Nachtrag:
    Wenn du Box und ISDN-Anlage parallel betreibst dann ist die Nutzung von VoIP definitiv über die Telefone an der Anlage ausgeschlossen und nur über Telefone an der Box möglich. Ebenso kann nicht weiterverbunden werden - von Box auf Anlage oder umgekehrt.

• Re: Re: Re: Re: Flatrate GMX; VoIP und ISDN

Zitat

Du kannst höchstens die Box als analoge Nebenstelle der ISDN-Anlage betreiben und zwei weitere Telefone an der Box anschliessen. Dass die an der Anlage angeschlossenen Telefone dann aber VoIP nutzen können, ist dann entweder schwierig oder gar nicht machbar.

Nachtrag:
    Wenn du Box und ISDN-Anlage parallel betreibst dann ist die Nutzung von VoIP definitiv über die Telefone an der Anlage ausgeschlossen und nur über Telefone an der Box möglich. Ebenso kann nicht weiterverbunden werden - von Box auf Anlage oder umgekehrt.

Das ist auch ne Lösung - die Box nach der Anlage zu schalten - warum auch nicht?
    Die damit verbundenen Probleme - wie z.B. die anderen Anlagentelefone einzubinden - sind in meinem Umfeld nicht gravierend.

Vielen Dank erstmal Merlin - darüber denk ich jetzt mal nach.

Das heisst nicht, das dieser Thread jetzt geschlossen wird - wenn mir noch jemand helfen kann, dann nur her damit!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!