Vom Festnetz aufs Handy, welche Preise ab 1.11?

  • Bis jetzt hat die dominate Telekom noch unterschiedliche Preise für Gespräche in die Mobilfunknetze. Wie wird das ab dem 1.11 diesen Jahres aussehen, wenn nicht mehr die Netzzugehörigkeit einer Rummer anhand der Vorwahl festgestellt werden kann. Die Mobilfunkbetreiber schweigen sich ja noch ziemlich darüber aus, was sagt die Telekom?
    Die Regulierungsbehörde hat ja festgelegt, dass die Auskunftseinholung zumutbar sein soll. Ob eine kostenlose Hotline, bei der man zu jeder Rufnummer das zugehörige Netz erfragen kann zumutbar ist, dass finde ich jedoch nicht. Stellt einen zu großen Aufwand dar.
    Die Gerüchte, dass vor dem Aufbau eines Gesprächs auf dem Handydisplay das angerufene Netz angezeigt wird ist ja für einen Festnetzanschluß nicht praktikabel.


    [edit] weitere Überlegungen zum abgehenden Gespräch vom Handy:


    Das beim Handytelefonat das angerufene Netz mit den Kosten pro Minute angesagt wird, kann auch nicht funktionieren, weil das ja ein Netzmerkmal vom Netzbetreiber sein muss. Wenn man aber bei einem Provider mit abweichenden Konditionen den Vertrag hat, dann weiß der Netzbetreiber ja nicht welche Konditionen gerade für den Vertrag gelten. Oder noch anders bei der neuen Tarifautomatik von E-Plus, in welchem Tarif ist denn gerade der Kunde; das wird doch erst mit der "best-price Rechung" im nachhinein festgelegt, oder?
    Alles in allem müsste es ausreichen, wenn nur der angerufene Netzbetreiber angezeigt, bzw. angesagt würde. Jetzt weiß ich ja auch, dass mit das Gespräch ins Fremdnetz xx Cent kostet.
    Gruß,
    Xian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!