Seriennummer von WinXP ist nicht die vom Aufkleber!?

• Hallo zusammen!
    Mir ist bei meinem Notebook vor kurzem etwas aufgefallen: An der Unterseite vom Notebook (BenQ) klebt ja ein Lizenzaufkleber (XP-Home) mit Seriennummer. Windows selbst wird von zwei CDs installiert (ist keine richtige Installation, vielmehr wird nur ein Image auf die Platte kopiert). Dabei ist halt alles schon vorkonfiguriert (und auch schon diverse BenQ-Programme installiert), ich muss auch die Seriennummer nicht eingeben. Wenn ich mit nem Tool die Seriennummer von WinXP auslese, bekomme ich eine, die nicht mit der auf dem Aufkleber übereinstimmt (eine Google-Suche mit der ausgelesesen Seriennummer brachte einige Treffer - wird also von PC-Herstellern öfter genutzt??).
    Und nun meine eigentliche Frage: Kann ich, wenn ich mir eine XP-Home-CD besorge, XPHome mit dem Key vom Aufkleber installieren oder kanns da Probeleme geben? Ich hab nämlich keine Lust mehr auf das vorkonfigurierte Zeug.. ein sauberes XP wär mal toll ;)
    Achja, wieso kann es sein, dass mehrere Geräte den selben Key haben, keine Aktivierung erforderlich ist und Windows-Update trotzdem funktioniert? Ich hab mir ein XP-Pro für meinen Desktop-PC gekauft, da ist das alles nicht so einfach. Aktivierung und Zeug, und bei dem XP-Home geht das einfach so?
    Danke schonmal fürs durchlesen :)

Gruß, Michael

• Könnte nen Volume Key sein für die Notebooks von Benq.

So hat Benq eine bzw ein paar Volume Keys und darf diese auf mehreren Notebooks einsetzen.

Dürfte eigentlich nicht auf einem anderen XP-home funktionieren zumal es eh illegal wäre, da du nur deine Version mit dem Key nutzen darfst.

• Nein, diese Lizenznummer gilt nur mit Deiner Hardware und Deiner Recovery Version. Jede andere Kombination is ne Raubkopie.

Auch dass mehrere Systeme den gleichen Key verwenden können ist nichts ungewöhnliches. Ich hab hier auch für einen Kunden von mir ein Office-Paket, dass immer von der gleichen CD mit dem gleichen CD-Key installiert wird. Die Lizenzen an sich haben damit nix zu tun. Die sind extra auf einem Schmucken Stückchen Papier mitgeliefert und bei bedarf werden einfach ein paar weitere geordert.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Nein, diese Lizenznummer gilt nur mit Deiner Hardware und Deiner Recovery Version. Jede andere Kombination is ne Raubkopie.
    ...
    Charlie

Das sehe ich anders. Ihm wurde zum Notebook eine Lizenz an der Software verkauft. Warum sollte man nicht einfach ein andere CD zum installieren nehmen können?
    Es ist doch auch nicht anderes. Bei beiden Varianten (Recovery und "normale" Install-CD) ist am Ende Win XP auf der Platte. Wie sollte das als Raubkopie zählen?

MfG

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von -CyberSlasher-
    Das sehe ich anders. Ihm wurde zum Notebook eine Lizenz an der Software verkauft. Warum sollte man nicht einfach ein andere CD zum installieren nehmen können?
    Es ist doch auch nicht anderes. Bei beiden Varianten (Recovery und "normale" Install-CD) ist am Ende Win XP auf der Platte. Wie sollte das als Raubkopie zählen?

Das ist ziemlich unerheblich, wie Du das siehst.

Die Lizenzbedingungen von MS sehen es nunmal so.
    Ob das Sinn macht, oder ob ein anderer Weg genauso zum Erfolg und letztlich zum gleichen Ergebnis führt ist egal. Lizenzbedingungen sind Lizenzbedingungen.

Ihm wurde nicht zu einem Notebook eine Windowslizenz verkauft, ihm wurde DIESES Notebook inkl. einer zu diesem Gerät gehörenden Windowslizenz verkauft. Dadurch, dass OEM Versionen extrem verbilligt angeboten werden, macht das auch Finanziell ziemlich was aus.
    Du darfst zwar gebundelte OEM Software entbundelt verkaufen, genauso darf sich aber der Hersteller technisch davor schützen.

Und wenn man sich da dran nicht hält, kann man ebenso gut ein "richtige" Raubkopie einsetzen. Kommt dann, auch wieder als Endergebnis, genauso aufs gleiche raus!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wobei Linzenzbestimmungen nicht unbedingt maßgeblich sind (siehe Verkauf von Software aus OEM-Bundles). Fakt ist, er hat ne Seriennummer für WinXP Home. Woher die Files zum installieren von WinXP Home kommen ist dabei völlig unerheblich. Die CD ist da nur ein Trägermedium und nicht Gegenstand der Lizenzvereinbarung sondern ausschließlich der Key.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Die Nummer, die du per Tool ausgelesen hast, ist wie oben schon erwähnt ne BenQ Lizenz, die wohl nur mit dieser Recovery Version funktioniert.

Aaaber die Nummer, die auf dem Computer aufgeklebt ist, dürfte deine von dir gekaufte Lizenz sein. So war es bei einem Fujitsu-Siemens Rechner, den ich mal hatte auch. Nachdem die Recovery CDs kaputt gegangen waren, konnte ich XP mit Hilfe der aufgeklebten Nummer neu installieren und auch aktivieren - diese hat sich auch von der ursprünglichen unterschieden. Wo man da rechtlich steht... keine Ahnung. Kleben die Nummer auf meinen Computer auf, benutz ich sie halt.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Genau, so lange du DEINE Nummer nur EINMAL benutzt, ist rechtlich alles auf der sicheren Seite!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Danke für die vielen Antworten!
    Ja ich will ja das XP-Home, bzw. den Key, der auf dem Notebook klebt, auch auf dem Notebook benutzen. Nur halt nicht die Recovery-Version, sondern eine Normale (die Lizenz hab ich doch durch den Aufkleber, oder nicht?). Der Aufkleber ist so'n normaler Lizenz-Aufkleber, unter "Windows" vom Schriftzug "Windows XP Home Edition" steht noch "BENQ" drauf.
    Also nochmal als Resumee: Ich darf eine beliebige XPHome-CD nehmen und das mit dem Key vom Notebook installieren, richtig?

Also die Lizenz, die ich mit dem Notebook gekauft hab, ist eigentlich der Aufkleber. Und welche Seriennummer tatsächlich läuft ist egal?
    Wenn eine Firma massenweise PCs herstellt, kann sie also auch immer den selben Key zur Installation benutzen (z.B. für eine unattended Installation), solange nur ein gültiger Lizenzaufkleber auf jedem Gehäuse klebt? :confused:

• So habe ich es verstanden und so hat es bei mir auch funktioniert. Sehe da auch nichts verwerfliches daran, da ich die Nummer ja nur auf dem Rechner, auf dem sie klebte benutzt habe. Nicht jeder weiß ja, wie man die vorinstallierte Nummer ausliest.

Als es funktioniert hat, habe ich mir dann keine Gedanken mehr darüber gemacht, wie das jetzt rechtlich genau aussieht, wenn ich ehrlich bin.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!