Re: Zerreiss
ZitatOriginal geschrieben von thetommyknocker
Da werden also Aepfel mit Birnen verglichen, weil eine Lambda-Halbe mit einer Lambda-Viertel (oder Achtel oder Sechzehntel)-Antenne verglichen wird.
Ehrlich gesagt habe ich Deine Erklärung nicht vollständig verstanden. Aber mach Dir keine Sorgen, das liegt an mir. ![]()
Auch die Anzeigen des Netzmonitors kann ich nicht so richtig deuten, dazu fehlt mir einfach das technische Hintergrundwissen.
Aber vergleichen kann ich ganz gut
Und beim Vergleich von älteren (S4 und S10 jeweils mit ausziehbarer Antenne) mit neueren (S25 und S45) Geräten ist mir aufgefallen, daß die Sprachqualität bei den neueren Geräten in der Tat besser ist. Bei der Empfangsqualität ist das aber eindeutig umgekehrt. Denn dort, wo ich mit den Ziegelsteinen gerade noch telefonieren kann, präsentieren mir die neuen Geräte voller Stolz "Netzsuche". Ich kann daraus keine Empfangsvorteile für die neue Gerätegeneration ableiten. ![]()
Für mich ist SL45Freaks Beobachtung daher nicht überraschend. Die Werte des Netzmonitors bestätigen lediglich meine Erfahrungen.
Es scheint also wirklich so zu sein, daß die "technischen Tricks" wie z. B. der Matched Filter einer einfachen, ausziehbaren Antenne im Endeffekt unterlegen sind. Die Entwicklung ist da offensichtlich in eine falsche Richtung gegangen.