Welcher Intel Prozessor?

• Hallo,

möchte mal ein paar Meinungen von Experten dazu hören.

Was ist momentan der Unterschied (vor allem bzgl. der Geschwindigkeit) zwischen folgenden Prozessoren:

Intel Pentium IV mit 2 MB Cache

Intel Pentium D

Der Pentium D ist wohl der Neue. Ich Vergleiche speziell den P4 mit 3,6 Ghz und den Pentium D mit 3,2 Ghz.

Der D hat 2 Kerne der P4 eine höhere Taktfrequenz. Aber was ist jetzt besser, bzw. schneller? Ich kenn mich da nicht so besonderes aus... :rolleyes:

Danke

• welche cpu?

guten tag,

die frage ist, was machst du am computer?

hast du regelmäßig viele programme gleichzeitig laufen oder gar schon programme, die auf mehrere kerne optimiert sind, dann ist der pentium d eine feine sache.

hast du allerdings richtig belastende sachen immer nur als einzelne anwendung laufen, dann reicht der normale pentium, der ja mit hyperthreading schon 2 virutelle kerne mitbringt.

bei der allgemeinen performance würde ich aber auch amd nicht aus den augen verlieren. auf zdnet.de war zuletzt mal wieder ein netter test zum thema intel oder amd und der neue amd mit 2 kernen hat intel mal wieder erfolgreich das fürchten gelehrt. bessere leistung und auch geringerer stromverbrauch sind einfach die stärken von amd.

• Virtuelle Cores sind nie so wie zwei reale Cores

Afaik sind fast immer mehr Threads aktiv, da lohnt sich der Pentium D schon, der zweite Core kann fast immer 11% weniger Clock ausgleichen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!