Testbericht Orange SPV M2000 / HTC Blue Angel mit massig Fotos

• So wieder ein Update nach nun einen halben Jahr Nutzungsdauer.
    Das Gerät funktioniert weiter mehr oder weniger zuverlässig, allerdings vermisse ich nach wie vor ein gescheites Sync-Programm, das ActivSync hat doch sehr wenig Funktionen. Besonders SMS-Ordner sollten sich synchronisieren lassen, sowie sollte es möglich sein alle Mail-Ordner zu syncen.. Ich nehme nicht an, dass da ein Active-Sync-Update kommt bzw. ein anderer passender Sync-Manager vorhanden ist. Schade, wäre doch ein Feature das unter Umständen nützlich sein könnte.

Das Gerät hat halt die Gebrauchsspuren, die Matte Farbschicht auf dem Plastik hinten ist an den Kanten nun glänzend, die Tastatur hat starke Spuren vom Auf- und Zuschieben. Schade.
    Der Stick ist immer besser aus der Halterung geflutscht, bis ich den schlussendlich verloren habe. Ich habe dann den zweiten Stick mit Klebeband verdickt, damit er in der Halterung klemmt. Aber zum Teufel, derartige Dinge sollten bei einem solchen Gerät nicht vorkommen. Da hat mein alter Ipaq aber eine wesentlich bessere Lösung gehabt, die auch nach vier Jahren noch zuverlässig funktionierte.

Telefonmodus ist an sich nach wie vor ok, leider kommt es teilweise zu dem bekannten Problem, dass der Gesprächspartner nicht hörbar ist. Ich war eben im Orange-Shop, auf http://www.orange.ch ist ein ROM-Update auf die Version 5.40 verfügbar, werde dies per Gelegenheit mal installieren.

Was mich auch sehr entäuscht hat, ist die miese Bluetooth-Funktionalität. Ich kann nicht einzelne Dateien aus dem DateiExplorer auf andere Geräte senden, nur via Infrarot. Was soll das? Ich hoffe das ROM-Update hilft, laut Funktionsbeschreibung verbessert es die Bluetoothfunktionalität.

Ansonsten läuft das Gerät sehr zuverlässig, ich habe selten Probleme die zu einem Soft-Reset führen und es ist angenehm mit dem Gerät zu arbeiten, overall bin ich zufrieden und hoffe auf eine lange Zusammenarbeit zwischen dem Gerät und mir.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    ...
    Da hat mein alter Ipaq aber eine wesentlich bessere Lösung gehabt, die auch nach vier Jahren noch zuverlässig funktionierte.

Das kann ich nur bestätigen, die Halterung funktioniert auch bei meinem iPaq immer noch einwandfrei. :top:

Zitat

...
    Was mich auch sehr entäuscht hat, ist die miese Bluetooth-Funktionalität. Ich kann nicht einzelne Dateien aus dem DateiExplorer auf andere Geräte senden, nur via Infrarot. Was soll das? Ich hoffe das ROM-Update hilft, laut Funktionsbeschreibung verbessert es die Bluetoothfunktionalität.
    ...

Versuch's mal mit dem SmartExplorer, der hat bei meinem SDA in dieser Hinsicht auch Wunder bewirkt ...

njoy_az :)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Upadate: über 1 Jahr Nutzungsdauer

So, ich habe eben wieder ein kleines Update zu dem Gerät.

Ich nutze es nun seit über einem Jahr und bin immernoch weitaus zufrieden mit dem Gerät trotz der einigen kleinen Mankos die es aufweist.

Mankos:
    Der Stick wird immer lockerer, Klebeband ist unverzichtbar, damit dieser in der Halterung bleibt. Aber auch dann ist leider noch die Gefahr vorhanden, dass sich dieser verabschiedet.
    Der Slider macht mir langsam Angst, imho wird der immer wackeliger. Ich kann mich aber auch irren...
    Auf der Shortcut-Taste für den Kalender hat sich einen Teil der chromigen Schicht gelöst.

Pro:
    Das Gerät arbeitet sehr schnell und eigentlich auch stabil, es gibt keine Probleme beim Starten von Programmen oder beim abspielen von Videos.
    Auch der Kalender und die Kontakte sind einfach in der Handhabung, ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
    Die Tastatur ist immernoch in einem sehr guten Zustand, der Druckpunkt nach wie vor sehr angenehm, das Gerät registriert alle Eingaben.

Ich habe gestern endlich das ROM-Update durchgeführt, nun ist folgende Software installiert:
    Operator version: 5.40.5.228
    ROM-Version: 1.40.01 GER
    Radio-Version: 1.06.02

Versprochen wird vorallem eine bessere Bluetooth-Funktionalität. Dies kann ich bestätigen, im Datei-Explorer ist nun im Kontextmenu ein Eintrag vorhanden, welcher es erlaubt eine Datei über Bluetooth zu senden.
    Auch der Empfang mit Bluetooth-Headset ist besser geworden, allerdings ist die Qualität an diesem immernoch Grottenschlecht (Ich nutze ein Nokia-Headset für um die 30€, war afair das billigste im Shop, hole aber wahrscheinlich mal ein neues).
    Was natürlich schön wäre, wenn sich durch das Update auch das Telefon-Problem verabschiedet hat (es konnte vorkommen, dass bei einem Anruf der Gegenüber zwar mich gehört hat, ich ihn aber nicht, es half nur ein Softreset).

• 2 Jahre Nutzungsdauer

Und noch ein letztes Update zu diesem Phone, nach zwei Jahren Nutzungsdauer darf es sich vom aktiven Dienst verabschieden.

Alles in allem war ich zufrieden mit dem Gerät. Es läuft schnell, mit PocketBreeze ist auch der Kalender viel übersichtlicher und telefonieren kann es auch.
    Was mich etwas enttäuscht hat, ist die fehlende Verbesserung der Telefonfunktionalität nach dem ROM-Update, es braucht immernoch teilweise ein Softreset, allerdings eher selten.
    Teilweise kommen die SMS nicht an, aber ich weiss nicht ob das am Handy liegt oder am Provider.
    Stick habe ich keinen mehr, ich bediene das Gerät jetzt mit einem Kugelschreiber (ich habe auch so eine Displayschutzfolie drauf, also sollte da nix passieren).
    Die Chromschnicht auf dem Kalender ist noch weiter abgeblättert, die beige "Metall"schicht ist etwas oberhalb der rechten unteren Ecke des Displays auch leicht weg, eine Schraube oben rechts ist rausgefallen.
    Die Tastatur hat schwarze Schleifspuren.
    Der hintere Teil ist nun glänzig, anfänglich war der mal Matt.
    Das Navigationskreuz funktioniert nicht mehr richtig, gegen unten registriert es praktisch nicht, das man drückt. Manchmal bleibt es auch hängen und fährt einfach weiter, ohne das man drückt...

Der Akku hingegen ist immernoch gut, habe gestern wieder einmal den anderen Akku eingesetzt.

Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät. Alles in allem ein toller Begleiter.
    Ich habe nun auch noch ein SonyEricsson K610i, komme damit aber überhaupt nicht klar, da Kalender / Aufgaben / Notizen ect. nicht wirklich übersichtlich sind, da habe ich mich sehr an Windows gewöhnt.
    Synchronisation mit Lotus Notes funktioniert auch einwandfrei.

Ich werde mir als Nachfolger wohl das SPV M650 kaufen, welches bedeutend kleiner ist.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!