9300 soll nach EMail-Empfang GPRS-Verb. nicht trennen: Wie?

• Folgende Frage zum 9300:

Wie schaffe ich es, dass das Gerät nicht jedes Mal, wenn es EMails runtergeladen hat, sofort automatisch die Verbindung trennt? Ich hätte gerne, dass die Verbindung solange bestehen bleibt, wie das Mailprogramm offen ist, bzw. sie erst nach der in der Systemsteuerung ja eigentlich einstellbaren Idle Time (default: 5 Minuten) getrennt wird.

Weiß jemand Rat?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Habe das Gerät gerade nicht zur Hand (nach dem Mittagessen zu Hause gelassen :rolleyes: ), aber es gibt doch normalerweise eine Einstellungsmöglichkeit, wo man wählen kann zwischen GPRS "immer an" oder "nur bei Bedarf". Vielleicht kannst Du damit was erreichen.

Kann aber nachher zu hause auch noch ein bißchen rumprobieren.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Diese Einstellung beeinflusst lediglich das "GPRS attached" - Verhalten, d.h. ob das Gerät dauerhaft via GPRS verbunden bleibt oder nicht. Das ist quasi das, wofür das "G" ohne den Rahmen drumherum steht.

Der Rahmen bedeutet dann, dass quasi ontop eine IP-Verbindung hergestellt wurde. Und um die geht es mir.

• Ah, okay.

Dumm, daß ich das Gerät gerade nicht da habe. Wie gesagt, ich schau nachher mal, vielleicht geht da noch was in den Mail-Kontoeinstellungen oder so.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Nee, da habe ich natürlich selbst schon geschaut - dort gibts auch nichts.

Wenn, dann ist es wahrsch. irgendwas weniger Offensichtliches.

• es gibt ja unter 'Internet einrichten' zwei Möglichkeiten, den GPRS-Status zu beeinflussen. Unter 'Inaktiv' die Möglichkeit 'Inaktives GPRS trennen nach' (per default: nie trennen) und unter 'Andere' die Möglichkeit 'GPRS-Betriebsmodus' (per default: Bei Bedarf)

Mit diesen Einstellungen habe ich permanent ein G mit Kasten drum und bei den Mitteilungen einen Softkey mit der Option 'Offlinemodus' belegt.

• [small]Gepostet via WAP (Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Series80/2.0 Nokia9300/05.22 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1))[/small]

Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    es gibt ja unter 'Internet einrichten' zwei Möglichkeiten, den GPRS-Status zu beeinflussen. Unter 'Inaktiv' die Möglichkeit 'Inaktives GPRS trennen nach' (per default: nie trennen) und unter 'Andere' die Möglichkeit 'GPRS-Betriebsmodus' (per default: Bei Bedarf)

Mit diesen Einstellungen habe ich permanent ein G mit Kasten drum und bei den Mitteilungen einen Softkey mit der Option 'Offlinemodus' belegt.

Was genau hast Du eingestellt? "Nie trennen" und "Bei Bedarf"? Bringt bei mir nichts, den neuen Softkey bekomme ich auch nicht zu sehen... :confused:

• also, folgende Einstellungen habe ich unter 'Internet einrichten':

Verbindungen:
    die drei Standardzugänge, die beim ersten Start automatisch erstellt werden: VF Internet, VF live, VF MMS

Inaktiv (IMHO beide default):
    Inaktives GPRS trennen nach > Nie trennen
    Interaktive Datenanrufe trennen nach > 5 Minuten

Andere (IMHO auch default):
    Rückfrage vor Verbindung > Ja
    GPRS-Betriebsmodus > Bei Bedarf

Dann hab ich ein Standard-GMX-POP3-Konto eingerichtet. Wenn ich unter Mitteilungen das Konto und 'Email abrufen' wähle, verbindet er mit VF Internet, oben links erscheint das G mit Kasten und der dritte Softkey heißt 'offline arbeiten'. Jetzt kann ich das Programm beenden und zum Desktop zurück, ohne daß die Verbindung getrennt wird.

was mich allerdings wundert ist die Tatsache, daß er mich trotz der Einstellung unter 'Rückfrage vor Verbindung' einfach so verbindet...

edit: irgendwie trennt er dann aber doch automatisch nach ein paar Minuten. Ich hatte erst die Datenanrufeoption in Verdacht, aber die Zeit ist definitv kürzer als 5 Minuten.

• Ahoi!

Beim P910 gibt es das gleiche Problem (beim P800 war es noch nicht so)....

Mein Workaround: Ich gehe mit dem Agile Messenger online und hole dann die Mails... Nicht schön,aber effektiv denn die GPRS Verbindung bleibt dann bestehen.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!