Zivildienst: Rezeptgebührenbefreit, was für ein Rezept braucht man?

• Guten Abend!

Ich habe vergessen, was für ein Rezept man braucht vom Arzt, damit man nichts für ein Medikament zahlen muss.

War vor ein paar Monaten auf der Zivischule und da sagte man mir, selbst Halsschmerztabletten können für Zivildienstleistende kostenfrei verschrieben werden, wenn der Arzt es auf ein "besonderes" Rezept aufschreibt bzw. verschreibt.

Nur leider weiss ich nicht mehr was für ein Rezept das war...glaub es muss eine besondere Farbe haben....?!

Hoffe jemand weiss dazu etwas.

Danke!

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• als zivi bekommst freie heilsfürsorge, einfach beim dienstherr/arbeitgeber nen wisch für geben lassen, früher wars so ein pinker zettel,dürfte auch heute noch so sein

• Ja, man muss bei der Dienststelle einen gelben Zettel holen, damit man keine 10 EURO zahlen muss beim Arzt.

Nur mir gehts darum, was für eine Rezeptart muss der Arzt ausstellen, damit das Medikament wirklich kostenlos für mich ist?

• Ein ganz normales Rezept wie immer. Nur muß dann ein Kreuz auf "befreit"/"kostenfrei" gemacht worden sein. Das machen die da aber automatisch, wenn du mit Dienstausweis und Zettel (der von der Dienststelle) da vorbeikommst. Eventuell musst du noch den Ausweis dann in der Apotheke vorzeigen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Ok, aber man hat kein Recht auf ein kostenfreies Medikament, welches man nicht direkt braucht oder doch?

• Naja, du musst den Arzt dann eben davon überzeugen das du dieses Medikament unbedingt brauchst.

Ich weis jetzt nicht wie das in dem Fall ist, aber für Normalsterbliche mit gesetzlicher Krankenversicherung werden ja frei verkäufliche Medikamente nicht mehr verschrieben, aber vielleicht klappt es für Zivis ja dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!