Wlan Usb Stick - Kaufempfehlung

• Nun, da Sticks mit Draft-N die 30,- Euro Grenze nach unten durchbrochen haben, kann ich mal meinen neuen Stick mit in die Runde werfen: LevelOne WUA-0600. Den habe ich heute auf einer Computer-Börse für 18,50 Eure gekauft. War ein Schnapper. Das Teil funkt ganz gut. Bei mir im alten Zechenhaus vom 1.OG runter bis in den Keller. Da kann man nicht meckern. Der Stick basiert auf dem Ralink-Chipsatz RT2870. Ein ähnlicher Stick ist von D-Link zu haben, heißt afaik DWA-140. Der ist allerdings doppelt so teuer. Von noch günstigeren Nonames würde ich Abstand halten. Bin mal mit einem von Plus (Lutec) böse auf die Nase gefallen. Das Teil hatte aber auch immerhin 10,- Euro gekostet, und zwar für nix. ;)

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• conzi
    so wie ich Deinen Beitrag verstanden habe ist die
    Reichweite deines Routers oder Wlan Stick nicht
    ausreichend
    Wie erhöht Mann ( Frau ) die Reichweite des Routers
    oder Wlan Sticks.
    Bei vielen Routern und Wlan Sticks sind die Antennen
    austauschbar.

Sollte ich Deinen Beitrag falsch verstanden habe
    Entschuldige bitte mein dummes Geschwätz

RTL 500mW 72Mb +5dBi WLAN USB Dongle Stick Adapter Wifi
    Chpisatz Realtek RTL 8187L
    27,99EUR und Versand
    ist natürlich viel Geld aber guuuuuuut

• Zitat

Original geschrieben von herold
    LevelOne WUA-0600. Den habe ich heute auf einer Computer-Börse für 18,50 Eure gekauft. War ein Schnapper. Das Teil funkt ganz gut. Bei mir im alten Zechenhaus vom 1.OG runter bis in den Keller.

herold, an was für einer Gegenstelle? Also welchen AP/Router hast du?

• Ich habe hier eine neue Fritz!Box 7270, die mit den 3 Antennen. Die Antenne habe ich jeweils im "schrägen" Winkel zueinander ausgerichtet, so dass die Antennenleistung eher vom oberen Standort der Box schräg nach unten abgestrahlt wird. Durch die Mimo-/Diversity-Antennen-Technik in der Box sind die Empfangswerte am Stick echt in Ordnung. Wo ich vorher mit einer 54 MBit-Lösung Probleme hatte, klappt das mit Draft-N ganz gut. Der Stick ist echt günstig gewesen, von daher ist es auch verschmerzbar, dass es sich um einen Stick mit Ralink-Chipset handelt. Ein Stick mit Atheros-Chipset wäre mir lieber gewesen, ist aber zu diesem Preis nicht zu bekommen. Dieser würde noch besser zum Router passen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Danke! Dann muss wohl doch ein MIMO-Router her. Habe nämlich langsam die Verbindungsschwächen von G satt. Habe hier eine ähnliche Situation (mehrere Etagen mit stabilen Decken)...

• Und hoch damit:

Kann ich die Antenne bei folgendem WLAN-USB-Stick:
    TP-Link TL-WN722NC austauschen, falls der Empfang immer noch zu schwach ist?

WLAN-Repeater o.ä. fallen leider aus, da Uni-Netzwerk.

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!