E-Plus aktuelle Zahlen

  • Die Zahlen sind echt mieß. Poste hier auch mal mein Posting von Teltarif:


    Die Anzahl der Kunden ist gestiegen, schön.
    Der Markanteil ist gestiegen, noch schöner.


    Aber der EBIDTA (das ist der Gewinn VOR Zinsen, Steuern und Abschschreibung) ist auf winzige 154 Millionen gesunken.


    Da mit ziemlicher Sicherheit die Zinsen und vor allem die Abschreibungen über 154 Millionen liegen schreibt E-Plus noch immer Verlust. Und jetzt fängt der Verlust an wieder zu wachsen, statt zu sinken.
    Bevor jetzt jemand sagt, daß Abschreibungen ja nicht Cash-Flow wirksam werden. Die notwendigen (Ersatz-)Investitionen sind es aber.


    Unter dem Strich sagen diese Zahlen nur eines aus:


    Bei steigender Kundenzahl und steigendem Marktanteil hat sich der Verlust von E-Plus ebenfalls gesteigert.


    Vor diesem Hintergrund ist auch zu verstehen, warum E-Plus seit kurzem so agressiv auf den Markt tritt.


    Tja, über kurz oder lang wird es wohl wirklich nur drei Anbieter in Deutschland geben. Schreiben die genug Gewinn um das deutsche Geschäft noch eine Weile zu subventionieren???


    BM

  • Zitat

    Original geschrieben von Bodenseemann


    Schreiben die genug Gewinn um das deutsche Geschäft noch eine Weile zu subventionieren???


    BM


    Damit sollte KPN in den Niederlanden und in Belgien gemeint sein.


    BM

  • Die Simyo-Kunden fehlen bei diesen Zahlen noch.


    Was ich besonders bemerkenswert finde: Die Zahl an Free&Easy Kunden ist unter dem Strich zurückgegangen. Mich würde interessieren wie hoch der Anteil der vor einem Jahr aktivierten Karten ist, die nie aufgeladen, d.h. jetzt deaktiviert wurden. Bei den hohen Subventionen wundert es mich nicht, dass viele Pakete gekauft und dann getrennt werden. Bei Eb.. wimmelt es geradezu vor F&E Karten, für die Registrierungsopfer gesucht werden.

  • Deswegen war es auch richtig einen SIM-Lock einzuführen, so dass nicht die Vertragskarten in den F und E Handys verwendet werden können.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Die Simyo-Kunden fehlen bei diesen Zahlen noch.


    Was ich besonders bemerkenswert finde: Die Zahl an Free&Easy Kunden ist unter dem Strich zurückgegangen. Mich würde interessieren wie hoch der Anteil der vor einem Jahr aktivierten Karten ist, die nie aufgeladen, d.h. jetzt deaktiviert wurden. Bei den hohen Subventionen wundert es mich nicht, dass viele Pakete gekauft und dann getrennt werden. Bei Eb.. wimmelt es geradezu vor F&E Karten, für die Registrierungsopfer gesucht werden.


    Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wer will den ne F&E Karte? Die kann doch nix! Zwangsmailbox, keine Rufumleitungen und für die meisten F&E User ist in der Schule kein Netz :cool:


    Sehe ich ebenso für Simyo ....Abtelefonieren => Wegwerfen, und dabei hätte das richtig gut werden können aber EPlus versaut es ja allen mit ihrer Politik. ich kenne einige ( ich auch ) die sich mit vorfreude auf die guten Tarife ne Simyo bestellt haben, und dann herbe entäuscht worden sind ...die meisten der Karten schlummern jetzt in Schubladen ... ^^

    Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

  • Zitat

    Original geschrieben von T.Tomekk
    Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Wer will den ne F&E Karte? Die kann doch nix! Zwangsmailbox, keine Rufumleitungen und für die meisten F&E User ist in der Schule kein Netz :cool:


    Sehe ich ebenso für Simyo ....Abtelefonieren => Wegwerfen, und dabei hätte das richtig gut werden können aber EPlus versaut es ja allen mit ihrer Politik. ich kenne einige ( ich auch ) die sich mit vorfreude auf die guten Tarife ne Simyo bestellt haben, und dann herbe entäuscht worden sind ...die meisten der Karten schlummern jetzt in Schubladen ... ^^


    Mit Simyo wird es in etwas mehr als einem Jahr enorme "Bereinigungen" der Kundenzahlen geben. Nicht nur Leute wie du und deine Freunde, die von den Leistungen enttäuscht sind werden wegfallen.
    Simyo hat (zumindest in der ersten Welle) die gut informierten Kunden angezogen, die kein Problem damit haben Ihre Nummer und den Anbieter mal schnell zu wechseln. Und die sind weg, sobalds was billigeres gibt.


    BM

  • Es muss erst mal etwas billigeres ohne Vertrag(slaufzeit) geben. Und das kann dauern.... SIMYO und BASE haben so gut wie keine Kundengewinnungskosten und bringen auch Kunden, die nie, ich wiederhole nie, zu eplus gehen würden. Insofern war das die einzige Möglichkeit für eplus. Ob sie am Ende drauf gehen, wird sich zeigen. ;)

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Es muss erst mal etwas billigeres ohne Vertrag(slaufzeit) geben. Und das kann dauern.... SIMYO und BASE haben so gut wie keine Kundengewinnungskosten und bringen auch Kunden, die nie, ich wiederhole nie, zu eplus gehen würden. Insofern war das die einzige Möglichkeit für eplus. Ob sie am Ende drauf gehen, wird sich zeigen. ;)


    Gibt es schon längst mit Simply-Card, für jeden der die Mobilbox nicht viel benutzt oder auch mal für mehr als 1 Stunde im Monat telefoniert (wenn er die Automatik wählt).
    Ist ohne Laufzeit und einen Vertrag hast du auch mit Simyo.


    Hatte nur wenige Tage gedauert...



    BM

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    Es muss erst mal etwas billigeres ohne Vertrag(slaufzeit) geben. Und das kann dauern.... SIMYO und BASE haben so gut wie keine Kundengewinnungskosten und bringen auch Kunden, die nie, ich wiederhole nie, zu eplus gehen würden. Insofern war das die einzige Möglichkeit für eplus. Ob sie am Ende drauf gehen, wird sich zeigen. ;)


    Dass Simyo keine Kundengewinnungskosten hat, würde ich so nicht sagen. Ich meine mich erinnern zu können etwas von einem Werbeetat von 9 Millionen gelesen zu haben. Schätzen wir mal sehr optimistisch, dass diese 9 Millionen Euro 200.000 Kunden bringen, dann wäre alleine der Werbeaufwand bei 45 Euro pro Karte. Hinzu kommen die ganzen Verwaltungskosten. Wenn die Simyo-Karten nicht fleißig genutzt werden, war die ganze Sache zwar ein netter Werbegag, aber auch ein wirtschaftlicher Schuss in den Offen.


    Simyo war von vornherein als Zweit- oder Drittkarte angelegt. Das wird sich nur jemand holen, der schon ein Handy hat. Durch die mangelnde Möglichkeit eine Nummer auf die Karte zu portieren, wird der Kreis derer, die die Simyo zu ihrer Erstkarte machen würden (was auch Interconnect für eingehende Verbindungen brächte!) von vornherein begrenzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!