E-Plus aktuelle Zahlen

• Das wäre ungewöhnlich, weil normalerweise die NBs auch die Neukunden aller Service-Provider (wie halt Simyo) mitzählen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Hallo,

was macht KPN bzw. eplus denn falsch? Ich sehe einfach nur das Image verantwortlich für den geringen Erfolg. Eplus war doch immer innovativ und hatte gute Produkte (als erster Time&More, i-mode, Danger HipTop, Minutenpakte, Simyo und Base etc.) sowie eine gute Sprachqualität. Warum schließen bei eplus denn so wenig Personen einen Vertrag ab?

Die wichtigsten Fehler der letzten Jahre:
    - schlechte Imagekampagne, nämlich solche die bekannte Schwächen nur unterstrichen: "High Quality-Netz" wirkte damals wie Hohn; oder zuletzt solche, die keine Aussage hatten: "Klingelts", "Hellogoodbye", nett aber ohne jedes Argument
    - man hat fast immer über den Preis konkurriert, was darin begründet ist, daß man beim späten Marktauftritt nichts zu bieten hatte, was nicht D1 und D2 auch schon hatten (anders bei viag mit Genion). Entsprechend bekam man auch immer Kunden, die tendenziell auf Preis guckten. Folge ist bis heute ein sehr niedriger Durchschittsumsatz
    - mit das dümmste war, ausgerechnet proffessionelle Anwender mit unnötig Discount-mäßigen 3 cent zu bewerben, war aber wohl notwendig, um überhaupt im großen Stil business-Kunden ins Netz zu bekommen. Folge: eplus hat im Geschäftskundenbereich extrem niedrige Umsätze. Business-Kunden telefonieren, dann wenn sie müssen. Sie telefonieren nicht 3 mal mehr, sie zahlen nur 3 mal weniger als bei einem Preis 11 cent (wie in den o2-business-Verträgen z.B.)
    - E-plus zeichnete sich immer durch besonders faire Tarifmodell aus: sehr frühzeit Kostenkontroll, Tarifautomatik, Roll-over-Minuten. Gut und schön. Aber auch hier gilt: Man gewinnt dadurch den ein oder anderen Kunden, der deshalb nicht zu o2 gegangen ist, aber es ist ein Kunde, der sehr auf den Preis achtet.
    - die imode-Chance wurde nicht genutzt. Da die anderen mit ihrern Portalen noch nicht so weit waren, bestand ein Zeitfenster von 1 Jahr, wo i-mode einen sichtbaren Vorteil hatte. Hier hätte die Chance bestanden, viele neue Kunden zu gewinnen. Eine sauschlechte Werbekampagne, wenig und schlechte i-mode-handys und eine komplizierte Tarifstruktur verhinderten das.
    - ständige Strategiewechsel, mal Kundengewinnung um jeden Preis, mal Kostenreduktion (Reduktion von Kundengewinnungskosten) um jeden Preis, das eine resultierten aus dem mächtigen Druck, den das Wachstum von o2 erzeugte, das andere aus der finanziell angespannten Situation von kpn
    - man hat zulange auf eine Übernahme von/Fusion mit o2 spekuliert, und hat deshalb versäumt Kooperationen beim umts-Aufbau zu schließen (anders o2, die da vielleicht auch ein bißchen mit kpn gespielt haben)
    - kpn ist nicht eingebunden in eine internationale Allianz, während das bislang bei internationalen Tarifen wohl nur bei Großkunden eine Rolle spielt, hat o2 ein beachtliches Einsparpotential durch gemeinsamen Einkauf von Netztechnik und Handys (starmap alliance hat zum Beispiel einen Vertrag mit Sony Ericson)
    - daß nur günstige Preise viele Kunden bringen, ist ein Trugschluß, das haben die drei letzten Quartale, die für eplus ernüchternd waren gezeigt. Und guter Werbauftritte ist einem Massenmarkt unerläßlich will man stärker als der Markt wachsen. Hinzu kommt die optische Präsen im Markt, sprich in den Shops. Abgesehen davon, daß es mehr o2 shops gibt, ist o2 auch bei den freien Händler präsenter. Aber gerade diese Händler sind es die den noch nicht entschiedenen Kunden an den Anbieter bringen. Hier hat eplus nicht zuletzt aufgrund der unklaren Gesamtstrategie (s.o.) in den letzten zwei, drei Jahren viel versäumt.
    - was eplus jetzt macht, ist m.E. der nächste Fehler. Durch die Etablierung von Discountmarken unterstreicht man sein eigenes Billig-Image. Und gibt dafür fatalerweise auch noch viel Geld aus

Und warum macht eplus dauernd Fehler und o2 macht das meiste besser (obwohl die auch Fehler gemacht haben!). Weil - wie Herr Stoiber sagen würde - in München die besseren Köpfe zuhause sind? Ich denke die Hauptursache liegt eher darin, daß eplus gerade in der zweiten Boomphase des Mobilfunks am Beginn dieses Jahrzehnts durch engen finanziellen Spielraum durch kpn versäumt hat, sich imagemäßig zu plazieren. Nicht zufällig haben sich alle anderen in dieser Phase unbenannt. Und besondere erfolgreich war gerade hierbei der nächste Mitbewerber. 2002 war also der Knackpunkt.

• Die Eis-Aktion war ja eine gute Idee. ICh hab da so das Gefühl, daß bei e-plus im Marketing ein Kerl sitzt, der ab und zu eine gute Idee hat, die anderen sind wohl Schlafmützen. Von dem war die Idee mit dem Eis. Der war mit Sicherheit auch zuständig für den simyo TV-Spot, den find ich nämlich auch genial. Möglicherweise ist auch "weil einfach einfach einfach ist" auf seinem Mist gewachsen.
    Als die CI entworfen wurde, war der jedoch sicher im Urlaub. :D Die fand ich bei E-Plus noch nie wirklich gut

• Zitat

Original geschrieben von Henry Spencer
    Wenn o2 sich so sicher wäre, hätten sie etwas souveräner reagieren können und den Mitarbeitern ein Eis gönnen sollen.

Eben weil sie sich nicht sicher sind, gingen sie nach diesem Motto vor.
    Die Situation ist für o2 schwierig. Für ihren Geschmack ist e-plus viel zu früh auf den Discount-Kurs geschwenkt. Sie hätten halt lieber die Rendite noch etwas gesteigert, bevor die Preise entgültig zusammenbrechen.

• Zitat

Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Eben weil sie sich nicht sicher sind, gingen sie nach diesem Motto vor.
    Die Situation ist für o2 schwierig. Für ihren Geschmack ist e-plus viel zu früh auf den Discount-Kurs geschwenkt. Sie hätten halt lieber die Rendite noch etwas gesteigert, bevor die Preise entgültig zusammenbrechen.

Tja, wenn einer mal bei eplus logisch gedacht hätte, dann wären die Preise schon vor zwei Jahren in den Keller gegangen. Dann hätte es mit einer Übernahme von o2 vielleicht geklappt. Jetzt ist es zu spät und d1 und d2 lachen sich ins Fäustchen. ;) Lass Doch die zwei Kellerkinder miteinander spielen....

Apropos: Warum zählt eplus die SIMYO Karten nicht bzw. warum werden keine konkreten Zahlen genannt? Wollen sie den 10 Mio. Kunden feiern und gleichzeitig die Marke umbenennen? Man glaubt ja wohl kaum, dass eplus 260.000 Prepaid Kunden im letzten Quartal ausgebucht hat...

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Der Ruf ist schlechter als E+ es eigentlich ist! Naja ich denke auch die haben in den letzten Jahren ne Menge verpatzt, schade ich fand sie immer sehr sympathisch, und ich kam mir zumindest fair behandelt vor. Das lässt aber auch langsam nach.

Meine Meinung :

Bergheim RAUS!!!

Marketing RAUS!!!

Neuer Name & tief Luftholen ;)

Was E+ braucht ist ein selbstbewussteres Auftretten, sollte mehr professionalität ausstrahlen und erwachsen werden.

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Zitat

Und warum macht eplus dauernd Fehler und o2 macht das meiste besser (obwohl die auch Fehler gemacht haben!). Weil - wie Herr Stoiber sagen würde - in München die besseren Köpfe zuhause sind? Ich denke die Hauptursache liegt eher darin, daß eplus gerade in der zweiten Boomphase des Mobilfunks am Beginn dieses Jahrzehnts durch engen finanziellen Spielraum durch kpn versäumt hat, sich imagemäßig zu plazieren. Nicht zufällig haben sich alle anderen in dieser Phase unbenannt. Und besondere erfolgreich war gerade hierbei der nächste Mitbewerber. 2002 war also der Knackpunkt.

Ja, o2 hat ja seit langem eine fette Werbepräsenz im Fernsehen, die Marktdurchdringung ist natürlich enorm. Und das hat sich langsam aber sicher in den Köpfen der Konsumenten festgesetzt. Da fehlt E-Plus wohl das Geld, KPN schießt wohl nicht so zu wie mmO2

Ach ja, Bayern und schlauer als der Rest... ob das wohl an den täglichen 3-4 Maß liegt? :D

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Zitat

...

Was das Marketing und die Strategie-Ungereimtheiten nei E+ anbelangt, magst Du recht haben, aber in all deinen Text habe ich kein einziges Argument dafür gefunden, was für ein Mehrwert für wesentlich höhere Kosten ich bei O2 bekomme.
    Genion (konzeptuell gute Sache) - Ich zahle mehr damit andere sparen können?
    Ist dieses Wackel-Netz ein Hort der Ahnungslosen und Geldverschwender, die sich dank erfolgreicherer Augenwischerei über den Tisch ziehen lassen? Etwa nicht?

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    [...] d1 und d2 lachen sich ins Fäustchen. ;) Lass Doch die zwei Kellerkinder miteinander spielen....

Die E-Netze haben zusammen 24,6% Marktanteil (Tendenz weiter steigend). Das ist der höchste Stand, seit Beginn der Kundenzahlaufzeichnung. Die D-Netzbetreiber werden sicher nicht über die E-Netze lachen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Tja, wenn einer mal bei eplus logisch gedacht hätte, dann wären die Preise schon vor zwei Jahren in den Keller gegangen. Dann hätte es mit einer Übernahme von o2 vielleicht geklappt. Jetzt ist es zu spät und d1 und d2 lachen sich ins Fäustchen. ;) Lass Doch die zwei Kellerkinder miteinander spielen....

Apropos: Warum zählt eplus die SIMYO Karten nicht bzw. warum werden keine konkreten Zahlen genannt? Wollen sie den 10 Mio. Kunden feiern und gleichzeitig die Marke umbenennen? Man glaubt ja wohl kaum, dass eplus 260.000 Prepaid Kunden im letzten Quartal ausgebucht hat...

Zum ersten Absatz: Korrekt! Nur wollte sie ja selber auch noch die Rendite steigern. Das ist der Haken des shareholder-value-Denken, man will nicht nur Profit-Maximierung, man GLAUBT auch dran...

Zum Apropos: Ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, daß eplus seit Jahren nicht aktive f&e-Karten mitschleppt, um nicht von o2 überholt zu werden. Jetzt haben sie vielleicht einen Punkt erreicht, wo das zu sehr auf den Durchschnitttsumsatz gedrückt hätte und dank simyo konnten sie verhindern, daß es sogar zu einem Kundenrückgang kommt.
    Daß sie simyo bei den Kundenzahlen nicht mitzählen, fände ich reichtlich merkwürdig, aber vielleicht wollen sie der alten Marke die 10 Millionen nicht mehr gönnen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!