S: FSE-Stummschaltung für Endstufen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach eine Stummschaltebox, welche nicht wie üblich und an jeder Ecke zu kaufen ist, in die Lautsprecherleitungen eingeschleift wird, sondern zwischen Autoradio und Endstufe in die Cinchleitungen kommt.


    Bisher habe ich nur eine gefunden, kommt von AIV, ist teuer und funktioniert bei mir nicht. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen, wer kennt welche oder hat jemand einen funktionierenden Bauplan ?



    Danke im voraus.



    Thomas

  • Reicht es nicht, wenn das Radio gemutet wird?


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,


    irgentwie will ich ja auch was vom Telefongespräche hören, oder ?
    Ansonsten kann ich mir den FSE komplett sparen uns Handy im Auto ausschalten. Die Sprachausgabe läuft normalerweise übers werkseitge Radio mit, das habe ich aber ausgebaut und gegen eine normales Radio getauscht.

  • Hmm , also nur dass die Situation klar wird:


    Du hast Boxen in deinem Fahrzeug, die gleichzeitig von dem Radio und der Freisprecheinrichtung seperat angesteuert werden.


    Oder ist die Freisprecheinrichtung an dem Radio angehängt?


    Wenn dies der Fall wäre, sollte es möglich sein, dass der Radio alles mutet, und nur noch das Telefongespräch durchlässt.


    Oder verstehe ich da was nicht ganz?


    Gruss
    Gregory

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Hallo,


    ich versuchs nochmal aufzuschlüsseln, ist etwas komplexer:


    Ausgangssituation:


    Werksradio mit BOSE-Soundsystem ( sep. Endstufe usw. ), dies wird vom Radio per Cinchleitungen angesteuert.
    Werksseitige-FSE ist Audiomässig direkt ans Radio angeschlossen ( Radio hat NF-In für Telefon und einen für PDA´s ). Somit laufen Telefongespräche über das Soundsystem und Radio/Cd wird dabei stummschaltet.
    MUTE-Signal ist sep. über CAN-Bus ans Radio geführt.



    Ist-Situation:


    Weiterhin BOSE-Soundsystem und Werks-FSE im Wagen, aber das Radio ausgetauscht gehen ein Sony-Navisystem ohne Audio-Anschluss für die FSE. Das Radio steuert das BOSE-System weiterhin per Cinchleitungen an, der Qualität wegen, das funktioniert auch problemlos.


    Um die FSE anzuschliessen, habe ich eine Stummschaltung benötigt, welche zwischen Radio und der Bose-Endstufe das Telefonsignal in die Cinchleitungen einschleift. Diesen gibt es für teuer Geld von AIV ( Bauteilpreis höchsten 15 ,-€, Kaufpreis 110,- ).
    Das MUTE-Signal fürs Radio habe ich aus dem CAN-Bus per Adapter geholt, ist kein Problem, nur das Audiosignal der FSE ist derzeit das Problem.


    Diese habe ich vom alten Stecker des Werksradios abgegriffen, auf den Adaptereingang gelegt, Cinch-Eingänge desselbigen an die 4 Cinchausgänge des Radio, Ausgang des Adapters auf den Anschluss zum Bose-System. Musik läuft auch alles, Mute-Signal funktioniert auch, der Adapter schaltet hörbar um, das Radio wird stummgeschaltet, bzw schaltet auch die Wiedergabe ab. Nur höre ich von der FSE keinen Ton in den Lautsprechern.


    Meine Vermutungen bisher:
    - Cinch Ein- und Ausgänge vertauscht - nee, stimmen, habs anderes auch getestet.


    - Mute-Signal kommt nicht - nee, funktioniert, die Relais im Adapter schalten hörbar um und das Radio bekomtm auch MUTE-Signal ( sind parallel ).


    - Signalpegel der FSE zu niedrig - noch offen, hab ne Anfrage bei AIV gestellt, trotzdem müsste man irgentwas zumindest hören.


    - Anschlüsse der FSE am Adapter stimmen nicht - derzeit meine grösste Vermutung, die nutzen einen 3-poligen 3,5 mm Stecker, evtl. hab ich den falschen Pin erwischt. Das werde ich morgen vorraussichtlich aber erst testen können, da ich den Adapter dafür nochmals ausbauen muss und überbrücken werden. Werde den aufschrauben und die Schaltung untersuchen und mal durchmessen. Den Sinn des 3-poligen Anschluss and die FSE erkennen ich nicht.


    - letzte Vermutung, der Adapter an sich taugt nichts. Daher suche ich nach kaufbaren Alternativen, die es aber scheinbar nicht gibt. Bekannte Firmen wie THB usw. haben nur welche für direkte Lautsprecheranschlüsse, keinen für Cinch-Anschlüsse. Notfall werde ich selber zum Lötkolben greifen und das Teil selber bauen, was ich ursprünglich sowieso vorhatte.



    Ich hoffen, nun sind alle Klarheiten beseitig. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!