Xonio.com glaubwürdig?

• Hi,

also das xonio.com nicht die glaubwürdigste Quelle ist, dass ist ja nix neues, aber die neue Nummer 1 im Handyranking ist ja mal echt nen Witz:

http://www.xonio.com/features/feature_16358276.html

Das Samsung Z500. Hat nen Standarddisplay, kann UMTS, nen bissl Bluetooth, ne 1 MPx Kamera und dazu noch grobe Schnitzer beim Outlooksync und nen schlechten Kalendar.

Bekommt aber trotzdem Top-Noten und landet auf Platz 1. Wers glaubt. Das sieht mir voll nach geschmiertem "Test"artikel aus. Bis auf UMTS ist das genannte Standard bzw. wurde von anderen handys schon deutlich besser gemacht! Einerseits meckert xonio immer dass die Displays mit 320x240 Pixeln ja schon Standard sind (wieviele Geräte haben denn das?) und das deswegen 176x220 Pixel altbacken sind. Beim Z500 ist es plötzlich nen Topdisplay.

Und ne andere Sache, die Akkuwerte: Ich kanns jetzt nur mitm MDA compact vergleichen, da ich einen solchen habe, aber die Werte die xonio angibt sind da fernab der Realität. Xonio gibt 3:33 Stunden bei maximaler Sendeleistung an. Ich habe gestern 2:20 Stunden telefoniert was 27 % Akku gekostet hat. Das macht hochgerechnet auf 100 % mehr als 8,5 Stunden Dauergespräch!

Also ich weiß net, aus meiner Sicht hat xonio keine Ahnung bzw. bewertet einfach nicht objektiv.

• Hallo!

Zu den meisten Punkten kann ich jetzt nichts sagen, aber was die Gesprächsdauer betrifft, haben die doch extra dazugeschrieben, dass es sich um ein Gespräch mit maximaler Sendeleistung gehandelt hat - also sozusagen ein Anhaltspunkt, wie lange man auch unter ungünstigsten Empfangs-Bedingungen mindestens telefonieren kann. Wenn der Empfang besser ist, muss das Handy auch nicht so stark senden, um zur Basisstation durchzukommen, braucht also im Normalfall schonmal weniger Strom. Außerdem ist es schon lange üblich, dass Handys nur dann durchgängig senden, wenn Du auch was sagst. Sobald auf Deiner Seite Stille ist, wird nur grad so viel gesendet, dass die Leitung aufrecht erhalten werden kann. Spart in der Praxis nochmal knapp 50% Akku.

Was diesen Punkt betrifft, finde ich den Test nicht widersprüchlich zu Deinen Angaben.

Bis denn,
    Peter

• Ok, das ist nen Punkt, da könnteste Recht haben, zumal ich das schlecht nachprüfen kann. Aber sone große Differenz zwischen den Verbrauchswerten? Das finde ich etwas verwunderlich.

• Wenn man mal nur die gefunkte Leistung aber die maximale Sendeleistung im D-Netz liegt in der Praxis zwischen 1 und 2 Watt (theoretisch exakt 2), während bei ordentlichem Empfang das Handy locker 10-100fach weniger Sendeleistung benötigt, je nachdem, was ihm das Netz vorgibt. Da finde ich es schon ziemlich plausibel, dass man dadurch einiges an Strom einspart.

Das hängt natürlich noch davon ab, wie stark während eines Gesprächs der Stromverbrauch von Display, Tonverarbeitung, etc ins Gewicht fällt... Der bleibt natürlich immer auf dem selben Niveau, egal wie weit die Sendeleistung runtergefahren wird...

Bis denn,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!