Canon IXUS 40: Display als Ersatzteil / Reparatur

• Moin moin,

wir haben hier eine Digitalkamera von Canon, die IXUS 40, deren Display defekt ist. Damit meine ich keine Pixelfehler o.ä., sondern offensichtlich schon einen größeren Schaden. Äußerlich ist nichts zu erkennen, kein Bruch, keine Kratzer o.ä.; das Display geht an, aber es ist faktisch nichts zu erkennen. Der Kollege ist sich selbst keiner Schuld (mechan. Beanspruchung, Sturz, Temperatur etc.) bewusst.

Obwohl das Gerät noch Garantie hat, sind die Erfolgsaussichten einer preislich vertretbaren oder kostenlosen Reparatur seitens Canon wohl eher gering. Lt. Auskunft 'Mediamarkt' dürfte sich eine Reparatur auf ca. 200-250 € belaufen. [small](Das Nachfolgemodell IXUS 50 kostet neu aktuell ca. 300 €)[/small]

Dennoch werde ich mal Canon diesbezüglich anschreiben.

Nun ist es ja bei Handys teilweise auch möglich, die Displayeinheit selbst oder anderweitig (nicht Hersteller) zu tauschen. Ich habe vor einiger Zeit z.B. den Touchscreen meines PDA/iPQA selbst gewechselt. Die Reparatur bei HP hätte so um die 250 € gelegen, also ... selbst ist der Mann. (Original)Ersatzteil für rd. 80,- € beschafft und problemlos ausgetauscht.

Ich bin nun auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil, ggf. einer Reparaturmöglichkeit für die IXUS 40; leider bisher ohne jeglichen Erfolg.

Wie gesagt, für Handys, PDA o.ä. gibt's diverse Anbieter - aber eben nicht für Digitalkameras. Hat vlt. jemand eine Idee bzgl. Bezugsquellen?

THX in Advance

P.S. Sorry, falls der Thread eher in die Lötstation gehört (da geht es aber nur ums Handy), @mods: bitte verschieben.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hallo,

das Display einzeln zu bekommen, dürfte schwierig sein, da Canon die Cam nicht in Europa baut und somit es hier auch keine Ersatzteile gibt.

Mein Tip, rufe direkt bei Canon in Willich ( Nr. steht im Telefonbuch ) an, die hatte dort lange Zeit einen sehr guten Service für Cameras. Da ich aber längere Zeit da nicht mehr war, kann ich nicht sage, ob es denn noch gibt.
    Die können dir sicher weiterhelfen und auch Preise zu Reparaturkosten nennen.

• Danke Thomas,

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    [...]
    das Display einzeln zu bekommen, dürfte schwierig sein, da Canon die Cam nicht in Europa baut und somit es hier auch keine Ersatzteile gibt.
    [...]

... muss ja nicht hier, im Sinne von D oder Europa sein ;)

Ich werde mich trotzdem mal in Willich schlau machen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Also Willich wird kein ET rausgeben... No way. Da sind die Knallhart.

Das LCD der IXUS400 wurde noch von Sony zugeliefert. Wie das dann bei der 40er aussieht,kann ich leider nicht sagen.

Aber wie schon per SMS besprochen,ich mach mich mal schlau.

Gruß

Mario

Das muss am Wetter liegen...

• Neuigkeiten?

Hi Rene (und andere),

Hat jemand Neuigkeiten bezüglich Ixus Displays?
    Ich suche nun auch eines für eine Ixus 40.
    Bin dankbar für jeden Tip!

Gruss, Ulli

• Hallo,

Zitat

Also Willich wird kein ET rausgeben... No way. Da sind die Knallhart.

Hätten die denn eine Reparatur gemacht, früher war da mal eine Servicecenter, hab meine EOS öfter dahin gebracht.
    Also das Ersatzteile nicht einzeln verkauft werden, wundert mich nicht, ist alleine schon eine Frage der Gewährleistung.

• Der Service wird nachwievor in Willich abgewickelt.

Canon hat aber auch Vertragspartner,vgl. mit einem NSC bei Nokia. Vorteil ist das diese Vertragspartner beim Stundenlohn etwas günstiger sind.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Gibts hierzu eventuell Neuigkeiten? Bezugsquellen für ein Ixus 40 Display? Meinetwegen auch im Ausland oder über eBay (dort ist gerade auch nichts zu finden).

Oder hat jemand eine defekte Ixus mit intaktem Display? :D;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!