Einseitiges Verständigungsproblem mit E+ - SIM Karte zu alt?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich hab ein merkwürdiges Problem und keine Ahnung woran's liegt: in meiner Wohnung hab ich seit kurzem das Problem, dass mich mein Gesprächspartner manchmal (d.h. nicht bei jedem Gespräch, aber wenn es auftritt für den Rest des Gesprächs) während des Gesprächs nicht verstehen kann. Es ist derart schlecht, dass nicht mal einzelne Worte verstanden werden können. Dies kann bei Gesprächsbeginn oder auch erst nach einer halben Minute auftreten. Ich kann den Gesprächspartner aber sehr gut verstehen und auch die Empfangsanzeige sagt, dass alles im Lot sei :confused:
    Da ich zuerst mit dem SDA business bemerkt habe, vermutete ich einen Defekt des Gerät/der Software und wurde auch tatsächlich fündig. Nun wollte ich heute das Gerä tauschen lassen, aber der gute Mann im T-Punkt meinte, ich solle erst noch mal einen Hardreset versuchen - ok, machen wir. Zuhause telefoniert - wieder dasselbe. Daruafhin hab ich die SIM in mein MPx200 gesteckt und viel telefoniert (zum Probieren). Und siehe da: auch hier kommt es manchmal (!) zum genannten Phänomen. Dann hab ich mir das Telefon meiner Freundin (Samsung SGH E-800) geschnappt (auch E+-Kundin, ihre SIM dringelassen) und auch hier tritt das Problem manchmal (!) auf. Der Typ von der E+-Hotline meinte es könne auch daran liegen, dass meine SIM recht alt ist. Aber würde das Problem dann nicht immer auftreten? Außerdem ist die SIM meiner Freundin recht neu...
    Habt Ihr irgendeine Idee? Ich hab keine Lust auf Verdacht eine neue SIM für 15 Euro zu bestellen - ist das eigentlich normal, dass ich die bezahlen soll? Bin schon lange Kunde und hab immer verlängert, da sollte doch dann mal eine SIM drin sein oder?


    Danke für jede Antwort!


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    das Kleingedruckte Deines Vertrages kenne ich nicht, jedoch hatte ich in einem ähnlichen Fall überhaupt keine Probleme, kostenlos eine neue Sim zu erhalten.
    So wie Du es schilderst, ist es aber weniger ein Problem Deiner Hardware, sondern ein lokales Problem.
    Tritt diese Macke nach einem Standortwechsel in einer anderen Funkzelle auch auf.
    Ansonsten würde ich mal die Technik von Eplus informieren, dass ggfs. an "Deinem" Funkmast etwas nicht stimmt.


    Willi

  • Das Kleingedruckte kenn ich auch nicht :rolleyes: aber da es ein Direkt-Vertrag ist, denke ich, dass das schon funktionieren sollte...
    Wie auch immer, ich hab weiterhin fleißig probiert und glaube inzwischen auch, dass irgendetwas mit E+ nicht ganz sauber läuft, da das Verhalten unabhängig von Telefon und SIM nur in und um unsere Wohnung auftritt. Hab den Jungs von E+ gerade mal eine Mail geschrieben... mal sehen ob's da überhaupt eine Antwort gibt...

  • An der SIM kann's eigentlich nicht liegen. SIM-Karten geben zwar nach einigen Jahren Nutzung auch mal den Geist auf; gerade dann, wenn der SIM-Speicher häufig beschrieben und gelöscht wurde. Aber in diesem Fall dürfte sich das Telefon dann gar nicht mehr einbuchen bzw. es würde nach dem Einschalten einen SIM-Kartenfehler melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine überalterte SIM Einfluss auf die Gesprächsqualität haben kann (falls ich damit falsch liege, bitte ich darum, mich zu verbessern).


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mit der BTS, die deine Wohnung versorgt, etwas nicht in Ordnung.


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!