Router und Windows 2000 - merkwürdige 'Hänger'

• Hallo!

Ich habe mir neulich bei eB*y einen günstiger W-Lan-Router geschossen (11 MBps - reicht zum Surfen locker aus).

Es war kein Problem alles einzurichten (es sollte einen FLI4L-PC ablösen) und generell funktioniert auch alles - aber unter Windows 2000 leider nicht immer:

• Manche WWW-Seiten (vor allem eBay und TT) müssen 2-3 Mal angeklickt werden bis sie laden.
    • FTP-Uploads müssen manchmal 2 Mal angestoßen werden, das erste timed out.
    • SMTP-Seassions bleiben gelegentlich hängen.

Jetzt kommt das Verwirrende: Unter Windows XP funktioniert alles wunderbar, keinerlei Probleme. Und mit dem FLI4L-Router funktionieren alle Betriebssysteme mit den gleichen Einstellungen einwandfrei.

Diverse MTU-Tipps habe ich schon durch - ohne Erfolg. Hat jemand eine andere Idee oder Lösung? Mit der Zeit werden diese Hänger zemlich lästig...

Leider kann ich zum Typ des Routers nichts sagen - es steht nur Hama drauf. Es ist sicherlich irgend ein OEM-Produkt wo nur Hama draufgeklebt wurde... Das Manual-File heißt jedenfalls Generic_BR6104WBv3_Manual03.pdf was eine Ähnlichkeit mit Netgear assoziiert... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• die meisten billigeren router (sogar mein alter 11mbit linksys) haben ein problem mit dem DNS cache. trag in den tcp/ip einstellungen deiner netzwerkkarte am betroffenenen rechner die DNS adresse von deinem provider ein(zu finden mit google).

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!