Firefox: Wie verhindern, dass bei Downloadlinks erst neues Fenster aufgeht?

• Moin moin,

ich finde es ziemlich nervig, dass Firefox immer dann, wenn man einen Downloadlink auf z.B. eine .exe oder eine .zip anklickt, erst ein neues Browserfenster öffnet und erst dann den "Speichern unter" - Dialog. Das geöffnete leere Fenster muss man dann jedes Mal schließen.

Der IE macht das AFAIR allerdings auch so.

Gibt es Möglichkeiten, dies zu verhindern?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Disable Targets for Downloads:

http://www.erweiterungen.de/detail/50

Grüße, Öle

Edit: Zum Beispiel hier im Forum wird jedem Link in einem Posting automatisch der Parameter target="blank" hinzugefügt. (auch meinem obigen Link, guck mal in den Quelltext dieser Seite hier). Das schaltet die Erweiterung für ausgewählte Dateiendungen (exe, zip, ...) quasi ab.

Mit Grüßen ...

• Jou, das tut schon mal prima, danke! :top:

Und dann gleich noch eins hinterher: Ist es ebenfalls möglich, das unnötige Öffnen des Fensters "Downloads" zu unterbinden, wenn man z.B. auf einer Webseite ein Bild mit "Bild speichern unter..." speichert? Es öffnet sich dann halt jedesmal überflüssigerweise das Downloads-Fenster, in dem ansonsten bei "richtigen" Downloads der Fortschritt angezeigt wird, aber in diesen Fällen ist das Fenster halt einfach nur leer.

• Mit der Erweiterung "Download Manager Tweak" kannst du das Fenster immerhin sofort nach dem Download automatisch schließen lassen oder gleich die Downloads in einem eigenen Tab/Sidebar statt einem Fenster anzeigen lassen.

Sorry, hab das falsch verstanden :gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Es öffnet sich dann halt jedesmal überflüssigerweise das Downloads-Fenster, in dem ansonsten bei "richtigen" Downloads der Fortschritt angezeigt wird, aber in diesen Fällen ist das Fenster halt einfach nur leer.

Hab ich richtig verstanden? Du willst das Download-Fenster schon, aber nur in diesen Fällen (Grafik speichern unter ..) nicht, weil sowieso leer?

Zunächst mal kann ich das Phänomen nicht nachvollziehen, auch auf diese Weise heruntergeladene Bilder stehen im Downloadmanager.

Aber ist evtl. folgendes bei dir möglich? Kann es sein, dass du unter
    Menü Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Download-Manager-Chronik eingestellt hast: Dateien aus dem Download-Manager entfernen "Nach erfolgreichem Download"?

Das könnte dann sich so auswirken, dass (kleinere) Bilder (bei deiner megaschnellen Internetverbindung ;)) so schnell runtergeladen sind, dass sie bereits aus dem Download-Manager verschwunden sind, wenn du draufschaust. Also ist er leer.

Zudem kannst du - ohne Erweiterungen - auch unter Einstellungen -> Downloads bestimmen, ob und bis wann das Fenster des Download-Managers überhaupt offen bleiben soll. Aber das weißt du vermutlich.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hab ich richtig verstanden? Du willst das Download-Fenster schon, aber nur in diesen Fällen (Grafik speichern unter ..) nicht, weil sowieso leer?

Korrekt.

Zitat

Aber ist evtl. folgendes bei dir möglich? Kann es sein, dass du unter
    Menü Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Download-Manager-Chronik eingestellt hast: Dateien aus dem Download-Manager entfernen "Nach erfolgreichem Download"?

Ja.

Zitat

Das könnte dann sich so auswirken, dass (kleinere) Bilder (bei deiner megaschnellen Internetverbindung ;)) so schnell runtergeladen sind, dass sie bereits aus dem Download-Manager verschwunden sind, wenn du draufschaust. Also ist er leer.

Richtig, genau so verhält es sich.

Zitat

Zudem kannst du - ohne Erweiterungen - auch unter Einstellungen -> Downloads bestimmen, ob und bis wann das Fenster des Download-Managers überhaupt offen bleiben soll. Aber das weißt du vermutlich.

So richtig nicht bis jetzt - vor allem hatte ich es nicht mit diesem Problem in Verbindung gebracht... ;)

Hat geholfen, danke Dir! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!