Ständig: Netzwerkadresse beziehen?

• Hallo!
    Mein WLan macht Schwierigkeiten, nach ca 6-8 Stunden kommt nichts mehr über die Internetleitung und im Status steht "Netzwerkadresse neu beziehen" ??
    Was kann ich tun um diesen Fehler auszuschließen??? Stecke ich dan die WLan Karte ein oder zwei mal neu rein geht dieser Fehler wieder weg.
    Mein Verbindungsmonitor zeigt mir aber Verbindung 100% und Verbindungsqualität auch sehr hoch! Ist das ein Fehler der WLan-Karte?
    Bitte um Hilfe, bin ratlos!!!

:confused:

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

• Ich gehe davon aus, es geht um Windows XP? Hast du das SP2 installiert? Falls nicht, installier es unbedingt.
    Ansonsten: Mach mal die Kommandozeile auf und gib "ipconfig /all" ein. Dort steht dann, wie lange die IP-Adresse gültig ist, bevor eine neue bozogen werden muss. Fällt dieser Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt des Ausfalls zusammen?

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Ich gehe davon aus, es geht um Windows XP? Hast du das SP2 installiert? Falls nicht, installier es unbedingt.
    Ansonsten: Mach mal die Kommandozeile auf und gib "ipconfig /all" ein. Dort steht dann, wie lange die IP-Adresse gültig ist, bevor eine neue bozogen werden muss. Fällt dieser Zeitpunkt mit dem Zeitpunkt des Ausfalls zusammen?

Danke für die Info, geht ein Fenster auf(DOS) und gleich wieder zu, kann da weder was erkennen noch ändern geht viel zu schnell, war doch richtig die "ipconfig /all" in Start-Ausführen... und Enter oder??
    Ja ich betreibe Windows XP Home SP2.
    Was kann ich tun? Oder hab ich das falsch einegeben??
    Danke!

• Aha ;) jetzt gings Lease läuft 10 Tage, kanns also nicht sein, ist ja auch nur mit der WLankarte nicht beim Netzwerkkabel. Liegts vielleicht doch an der Karte?:confused:

Hab gerade Antwort von dem Mailsupport bekommen, der schreibt: Bitte geben Sie der Karte eine Feste IP damit lässt sich das Problem lösen.

Schön, aber wo?
    Muß die glaub ich, morgen mal anrufen!

Oder weiß jemand wie man die eingibt??
    Meiner Meinung nach, wird die Karte zu heiß!

Danke!

• Zitat

Aha ;) jetzt gings Lease läuft 10 Tage, kanns also nicht sein

OK, dann kann man da also einen Zusammenhang wohl ausschließen.

Zitat

ist ja auch nur mit der WLankarte nicht beim Netzwerkkabel.

Das muss aber nicht unbedingt was heißen, kann auch sein, dass nur eins da Probleme macht...

Zitat

Liegts vielleicht doch an der Karte?:confused:

Halte ich für möglich.

Zitat

Hab gerade Antwort von dem Mailsupport bekommen, der schreibt: Bitte geben Sie der Karte eine Feste IP damit lässt sich das Problem lösen.

Das ist aber keine wirkliche "Lösung", höchstens eine Notfall-Maßnahme. Eine Netzwerk-Karte muss schon mit DHCP klar kommen. Und gerade bei WLAN, wo man vielleicht auch mal in verschiedenen Netzen unterwegs ist, ist DHCP unverzichtbar.

Zitat

Schön, aber wo?

Bei den Eigenschaften der WLAN-Verbindung unter TCP/IP.

Zitat

Meiner Meinung nach, wird die Karte zu heiß!

Das kann natürlich ein Problem sein, muss aber nichts bedeuten. Ich habe schon oft beobachtet, dass PCMCIA-Karten recht heiß werden. Und erst recht, falls sie in der Nähe des Prozessors verbaut sind.

• Cyber-Shadow
    Danke!

Das stimmt, wenn ich die IP Adresse fest eingebe, wird sie bei einem Wechsel des Netzwerkes erkannt?? Oder wirkt sich das nicht weiter aus??
    Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund??
    Dann gebe ich die wieder zurück zu "ich bin doch nicht Blöd", der Fritz!WlanUSBStick passt eh besser zu meiner Fritz!FonWlanBox ;)

Danke für die Hilfe!!

• Zitat

Das stimmt, wenn ich die IP Adresse fest eingebe, wird sie bei einem Wechsel des Netzwerkes erkannt?? Oder wirkt sich das nicht weiter aus??

Deine feste IP-Adresse funktioniert dort nur dann, wenn sie "dort reinpasst", also wenn:
    - sie dort noch nicht vergeben ist
    - die Netz-Adresse stimmt
    - die Subnetz-Maske stimmt
    - das Gateway stimmt
    - der Nameserver stimmt bzw. von dort erreichbar ist
    (hab ich was vergessen? ;))

Zitat

Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund??
    Dann gebe ich die wieder zurück zu "ich bin doch nicht Blöd", der Fritz!WlanUSBStick passt eh besser zu meiner Fritz!FonWlanBox ;)

Ich würde sagen, das ist eine gute Idee und der Media-Markt macht da normal auch keine Probleme. Ein Konfigurationsproblem halte ich im Moment nicht für sehr wahrscheinlich. Kann aber natürlich immer sein, dass es z.B. irgendwelche Wechselwirkungen mit irgendwelchen installierten Programmen (Firewalls, VPN-Software, Viren ;)...) gibt.

• hast du irgendwelche p2p (emule, etc) zufällig laufen?

manche router (vor allen netgear) haben probleme mit zuvielen gleichzeitigen verbindungen.
    beim freund hat nur die anzahl der max. verbindungen auf 200 zu stellen geholfen,
    danach hatte er keine wlan probleme

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!