Dimension 5000 bei Dell für 399 Euro inkl. Porto - günstig?

• Moin,

ich weiss nicht, ob das Angebot besonders gut ist, jedenfalls kommt es mir nicht zu teuer vor:

Dimension 5000 Intermediat (D08505)
    Intel® Pentium® 4 Prozessor 520 HT (2.80 GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB), Microsoft® Windows® XP Home SP2 (OEM Version)

Hauptspeicher 512 MB Dual-Channel DDR2 RAM, 400 MHz (2 x 256 MB)
    Festplatte 80 GB SATA Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™ Cache
    Optische Laufwerke 16x DVD-ROM / 48x/32x/48x CD-Brenner Combo-Laufwerk

Preis 399 Euro inkl. Porto

Klick zum Angebot

Dennis Thomsen

• Klingt nicht schlecht, aber wenn ich richtig sehe, fehlen bei dem Angebot Diskettenlaufwerk, Grafik- und Soundkarte...

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Preis ist ok.

Aber bedenke :

- nur 400 MHz DDR II, damit "nur" so schnell wie normaler DDR 400er Speicher (maximal)
    - kein DVD BRenner
    - "nur" 80 GByte Platte
    - keine seperate Graikkarte, sonern On-Board

Selber zusammenbauen, that's my advice :

Motherboard : Asus A8N-E (nForce 4 Ultra) = ~90 Euro
    CPU : Athlon 64 3000+ (Venice Kern) 939 + Kühler = ~120 Euro
    RAM : 512 MB 400 Mhz DDR = ~50 Euro
    HD : Samsung 200 GByte 7200 U/min 8MB Cache SP2014N = ~77 Euro
    DVD-Brenner : NEC 3540a = ~45 Euro
    Grafik : X600 Pro 256 MB bei eBay = ~45 Euro
    Gehäuse : Midi-Tower (300-350 Watt Netzteil) = ~50 Euro

Summe = 477 Euro

Ist zwar ein wenig teurer, die Vorteile des Eigenbaus sind aber :

- du lernst deinen Rechner kennen :D
    - PCI-Express GraKa
    - 2.5 fache HD Kapazität

- DVD Brenner
    - deutlich schnellere GraKa
    - schnellerer Prozessor, der weniger Abwärme produziert (Cool'n'Quit)

- sehr schnelles MB mit dem aktuell besten Chipsatz
    - Längere Gewährleistung / Garantie (dei deinem Dell Angebot nur 1 Jahr)

Au revoir...

EDIT : OHNE GraKa ? Ist dann absolut keine dabei, selbst keine On-Board ? Konnte keinen Hinweis finden... Dann vergiss es, never...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von Freak9899
    Klingt nicht schlecht, aber wenn ich richtig sehe, fehlen bei dem Angebot Diskettenlaufwerk, Grafik- und Soundkarte...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Kann ja eigentlich doch gar nicht sein.....

Dennis Thomsen

• Wird dann wahrscheinlich so sein, wie DJ Wisdom schreibt.

Alles OnBoard....
    Das kann man meistens vergessen....

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Diskettenlaufwerk schon, wird kaum noch verbaut. Wie bei mir ergänzt, kann ich mir KEINE GraKa kaum vorstellen, keine Soundkarte ist IMHO egal, dürfte definitiv On-Board sein (wird kaum noch ohne hergestellt)...

Au revoir...

• Hmm... Du vergleichst hier aber einen Intel- mit einem AMD-Rechner... Außerdem dürften da noch Versandkosten dazukommen, wenn Deine Komponenten aus verschiedenen Quellen stammen, sogar mehrfach (Auch evtl. Garantiefälle => mehrfach). eBay als Einkaufsquelle zählt übrigens nicht, schon gar nicht in so einem Vergleich.

Eine Grafikkarte kann er übrigens höchstwahrscheinlich nachrüsten - wenn er diese denn unbedingt brauchst. Falls das Ding als Soundeditor, Bürorechner oder Server dienen soll ist die Onboard-Grafik mehr als ausreichend.

Und das Diskettenlaufwerk ist sowieso ausgestorben ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Hmm... Du vergleichst hier aber einen Intel- mit einem AMD-Rechner...

Ähhh ... .... UND ?

Zitat

Außerdem dürften da noch Versandkosten dazukommen, wenn Deine Komponenten aus verschiedenen Quellen stammen, sogar mehrfach (Auch evtl. Garantiefälle => mehrfach). eBay als Einkaufsquelle zählt übrigens nicht, schon gar nicht in so einem Vergleich.

Nope, kann man beim örtlichen Händler vor Ort kaufen... Zu eBay - warum nicht ? Bitte um Erklärung...

Zitat

Eine Grafikkarte kann er übrigens höchstwahrscheinlich nachrüsten - wenn er diese denn unbedingt brauchst. Falls das Ding als Soundeditor, Bürorechner oder Server dienen soll ist die Onboard-Grafik mehr als ausreichend.

Tja, und dann kommt er wirklich auf den selben Preis wie mein Rechner - und der ist mind. 30 % (in Summe) leistungsfähiger als der Dell...

Als Server o.ä. sicher ausreichend, aber da gehen auch gebrauchte für 200 Euro...

Ist ein typisches Dell Lock-Angebot : "Kauft bei uns, dem grössten PC-Hersteller der Welt, mit einem E C H T E N Intel P4, was besseres gibt es nicht.Und dann noch der DOPPELTE Speicher, D A S finden Sie nur bei uns !*

*Ist nur die 2.8er ohne EM64T und ohne NX Erweiterung. Ausserdem nur 80iger Platte, ohne GraKa und sonst allem wichtigen."

Au revoir...

• man sollte noch bedenken, dass beim Dell Rechner Windows XP Home dabei ist und beim selber gebastelten Rechner nicht !

• Zum Thema Diskettenlaufwerk:

Jemand mal RAID benutzt für seine Festplatten?
    Versuch da mal mit ner Standard-Windows-CD einen Neuinstall.
    Da lobe ich mir das Diskettenlaufwerk mit dem ich den RAID-Treiber aufspielen kann.
    Hätte der Rechner kein Diskettenlaufwerk, müsste man ne Windows-CD mit dem Raid-Treiber basteln.

BTW:

Für 399 € einen Office Rechner fürs gelegentliche Surfen und Emails schreiben. Passt doch.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!