Agfeo AS40 mit 3 NTBAs?

• Hallo Forum,

das der Agfeo Telefonsupport geradeeben extrem unfreundlich und nicht hilfsbereit war versuche ich mein Glück mal bei euch.

Wir haben eine Agfeo AS40 mit den Modulen 440, 407 und 408 in Betrieb.
    Leider ist der für die Anlage zuständige Kollege "auf nicht ganz freundschaftlicher Basis" aus dem Betrieb ausgeschiedden und steht uns nicht mehr zur Verfügung. Leider sind auch nahezu alle Informationen zu dieser Anlage im Laufe der Zeit auf der Strecke geblieben.

Zuerst einige weniger wichtige Fragen:
    Wofür sind die einzelnen Module zuständig?

Nun unser Problem:
    Wir haben die Anlage mit 2 NTBAs in Betrieb und würden gerne ein 3tes installieren.
    An der Anlage angeschlossen sind 13 analoge Telefone und das DSL-Modem.
    Wir telefonieren nahezu ausschliesslich extern und verbinden/telefonieren nur selten intern (ist das wichtig?).

Die Installation des NTBAs erfolgt durch die T-Com. Doch wie verbinde ich das NTBA mit der Anlage? Brauche ich weitere Module (ein Steckplatz ist noch frei)?
    Muss ich was an der Software einstellen?

Bin füpr jeden Tip dankbar.

Viele Grüsse

Ole

• hiho!

Also...normalerweise brauchst du ein zusätzliches Modul S440, zumindest glaube ich dass neulich bei einem Kunden eingebaut zu haben der auch einen 3. NTBA dazu bekommen hat! Die SW sollte dieses Modul selbstständig erkennen und du mußt dann nur noch überprüfen ob die Leitung auf "Extern" steht - das wars! Allerdings kann es unter Umständen deine ganze bisherige Modulkonfig zerhauen wenn du das Modul an einen Platz steckst wo evtl. schon ein anders Modul sitzt - als Ersatz z.B.! Ich habe neulich mal bei einem Kunden ein ganzes Wochenende zugebracht weil die s****-Anlage nicht mehr wollte!

Mein Tipp, ruf am besten kurz beim Agfeo-Vertrieb an, Nummer gibts auf der Webseite. Die können dir auch direkt die Teilenummer nennen ;)

*Update* Noch zu den Modulen:

SO-Modul 440: 4 S0 schaltbar, für AS 3x, AS 40 (P), AS 4000 und AS 100 IT
    T-Modul 407: 7 a/b-Ports mit CLIP, für AS 40 (P), AS 4000 und AS 100 IT
    T-Modul 408: 8 a/b-Ports,für AS 3x, AS 40 (P), AS 4000 und AS 100 IT

*Nochmal Update* Hab gerade gesehen dass du ja schon ein 440er Modul hast...da sollte ja noch ein Port frei sein, oder? Dann sollte es damit nämlich auch klappen...steht der Port in der Software auf intern oder externer Leitung?

Ich hoffe das hilft ;) !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Danke schonmal für die Antwort.

In der Software steht "intern intern intern intern"

Heisst das, das alle 4 Ports intern belegt sind?
    Da kann mann doch 1-2 für weitere Externleitunge nutzen, oder?

• Genau! :top:

Einfach mal umschalten, wobei du auch nochmal DIP Schalter direkt am Modul hast - eigentlich nimmt die SW ihre Einstellungen anhand dieser DIP Schalter vor; eine Doku solltest du dazu bei Agfeo bekommen ;) !

Ciao ;)

Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

• Werde ich heute Abend wenn die Kollegen frei haben mal testen.
    Wie schliesse ich denn dann das NTBA an?
    Da das Modul keine Buchse für den Stecker vom Verbindungskabel NTBA-Anlage hat müsste ich den abknippsen und die Adern so montieren. Woher weiss ich welche worein kommt?

• Agfeo AS 40

zunächst solltest Du dem Vorschlag folgen, und das Handbuch und die Installationsanleitung bei Agfeo.de herunterladen und l e s e n (dazu gehört auch der neueste TK-Konfigurator).
    Dann ist das Modul 440 für 4 ISDN-Kanäle geeignet; (interne oder externe S0)
    auf dem Banner des Verbindungsmoduls (normalerweise ganz rechts) erkennst Du die Schaltungsreihenfolge der Adern - ebenso ist am NTBA für den direkten Zugang eine Steckerleiste mit den Buchstaben/Kennzahlen gekennzeichnet. (a1 b1 a2 b2)
    1 zu 1 verbinden: fertig. Jetzt den Konfigurator TKSet.exe zum Konfigurieren einsetzen.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!