schon wieder: erdbeben in japan

• es gab schon wieder ein schweres erdbeben in japan.

diesmal hat es eine millionenstadt 320km nordöstlich von tokio, mit einer stärke von 7,2 auf der richterskala, getroffen. erst im juli gab es ein starkes erdbeben von einer stärkt mit 6,5. zum glück blieb es bisher nur bei sachschäden und einigen verletzten.

das erdbeben war so stark, dass noch im weit entferntem tokio die hochhäuser schwankten.

ich glaube, es ist nur einer frage der zeit, bis solch ein mächtiges erdbeben, die megametropole tokio (über 24millionen einwohner!) trifft. wie würde sich soetwas auf dem weltmarkt auswirken? schließlich ist japan einer der mächtigsten industriestaaten der welt (hinter den USA an zweiter stelle?).

börsensturz? preise für elektronikgeräte explodieren in die höhe? usw...

• Re: schon wieder: erdbeben in japan

Zitat

Original geschrieben von chung77
    ich glaube, es ist nur einer frage der zeit, bis solch ein mächtiges erdbeben, die megametropole tokio (über 24millionen einwohner!) trifft. wie würde sich soetwas auf dem weltmarkt auswirken? schließlich ist japan einer der mächtigsten industriestaaten der welt (hinter den USA an zweiter stelle?).

börsensturz? preise für elektronikgeräte explodieren in die höhe? usw...

Naja - bei dem großen Beben in Kobe in 1995 ist eine ehrwürdige britische Bank bankrottgegangen - zugegebenermaßen war dies nur mittelbar die Folge des Bebens... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hi,
    zunächst mal finde ich das primär für die Leute traurig, die Leben oder Angehörige vor Ort verlieren.

Vor allem, da mehrere Freunde von mir aktuell dort sind bzw. Ende des Jahres zum Arbeiten dort hingehen.

Weltwirtschaftlich wäre ein richtig schweres Erdbeben vor allem für die USA bedrohlich. Ein ausreichender Prozentsatz an Geldern, die in den US-amerikanischen Fonds stecken, sind aus Japan.

Werden diese zur Finanzierung von Erdbebenschäden abgezogen, sind die Fonds gezwungen, ihre Vermögen zu verkaufen mit dem ganzen Rattenschwanz der dahintersteckt (Kursdruck, Dominoeffekt).

Und damit wären dann auch alle anderen Finanzplätze betroffen. Pessimistische Szenarien sehen eine Weltwirtschaftskrise als Folge solcher Katastrophen.

Und dann wären höhere Preise für Elektronikgeräte das kleinste Übel.

Insofern Daumen drücken, dass sich die Spalte das nochmal überlegt!

greetz
    cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!