Hi,
da ich oft nicht ausreichend Steckdosen habe und auch nicht zu viele Steckdosenleisten aneinenderschliessen will wegen eventueller Überlastung was das ganze Computer Equipment betrifft habe ich mir überlegt ein spezielles Netzteil zu bauen wo ich praktisch mir die ganzen kleinen Steckernetzteile sparen kann. Handyladegeräte nicht mitgerechnet.
Ich hatte es mir folgendermassen gedacht. Ein leistungsfähiges Computernetzteil liefert ja schon 12Volt bzw. 5Volt. Die 12Volt teilt man sich mittels Spannungswandlern die man vorher mittels einer kleinen Schaltung aufbaut um auch die anderen Spannungen die so gebraucht werden zu liefern.
Das man jetzt praktisch nur noch eine spezielle Dose baut wo man nur noch ein Verbindungskabel mit dem entsprechenden Stecker gleich zu dem Gerät verbindet.
Z.B. :
6 Volt - USB Hub
6 Volt - Ladestation für die Akkubetriebene Maus
12 Volt - WLAN Router
5 Volt - Bluetooth Drucker Adapter
Also alle Geräte bei denen zum Betrieb ein kleines Steckernetzteil mitgeliefert wurde und extra eine 1 Steckdose verbraucht und am Ende doch eine ziemliche Leistung wenn nicht zu viel abnimmt (Denke an die Gefahren die passieren können). Da kommt schon einiges zusammen.
Es ist zwar klar das es bei vielen Geräten funktiort aber was ich eben gedacht habe ob nicht zu viel oder zu wenig Amper/Watt an das Gerät geliefert wird und dadurch eventuell zerstört oder beeinträchtigt werden könnte. Ebenfalls die Stabilität der Spannung die eventuell in dem dazugehörigen Netzteil erzeugt wird.
Hat die Idee schon mal jemand gehabt und eventuell umgesetzt und Erfahrungen gemacht?