Hilfe! AVM FrotzBox!-WLAN-Funksignal kommt kaum in den 1. Stock!

  • Also, es geht um Folgendes:


    Ich habe Anfang dieser Woche das Angebot von 1&1 wahrgenommen.



    Heute kamen dann die Zugangsdaten samt bestellter Hardware. Also schnell angeschlossen und erster Test mit Notebook (WLAN integriert); und dann kam schon der erste Wermutstropfen: :( Ich bekomme, wenn der Router unten im Flur steht, kaum ein Signal nach oben. Vermeintliche Störsignalquellen habe ich alle abgeschaltet - und trotzem: Signal bleibt schwach (1 Mbit).


    Was kann ich jetzt machen? Liegt womöglich ein technischer Defekt vor? Sollte ich es besser reklamieren, als mich noch mehr damit herumzuschlagen? :rolleyes:




    PS: Die Wände bestehen aus Beton, aber trotzdem sollte es auch durch nur eine Wand mind DSL-Geschwindigkeit aufweisen, oder??



    :mad:


    Dake schonmal für eure Hilfe...

  • Solltest Du ein weiteres Funknetz in der Nähe haben, wechsle den Kanal auf z.B. Kanal 1.


    Ist das nicht der Fall, andere Box kaufen. Geringe Reichweite der FritzBox ist in sämtlichen Foren bekannt!

  • Ok, mal eine noob-frage: wie wechsle ich den Kanal? :rolleyes: Ist das technischer Natur oder muss ich es per Soft vornehmen?


    Danke! :)


    EDIT:
    Habe nun nach viel Recherche deine Vermutung bestätigen können; es wird wohl wirklich an dem Frequenzbereich liegen. Aber es bleibt immer noch die Frage, wie ich sie festlege/umstelle?


    :confused:


    EDIT2:
    Nach einigem Experimentieren, hat sich nun herausgestellt, dass der Router vertikal an der Wand hängend prima funzt! :D



    Ich danke euch. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!