FireFox - Lesezeichen und Einstellungen weg - Rettungsmöglichkeiten?

  • Hey,


    Folgendes ist passiert (ob das deswegen geschehen ist, weiß ich nicht, aber vielleicht sollte ich es voranstellen):


    Ich bin vorhin zum Training gefahren, hab den PC über Start --> Computer ausschalten --> Ausschalten runtergefahren, dachte ich, ... denn als ich wiederkam, war der PC noch an. Einige Programme waren beendet, aber heruntergefahren war er nicht. Mich hats gefreut, da ich so direkt wieder dran konnte.
    Browser gestartet (FireFox) und nach einigen Minuten habe ich dann gemerkt, dass sowohl meine Einstellungen in der Lesezeichen- Symbolleiste (also der Leiste über den Tabs) als auch die eigentlich Lesezeichen weg sind.


    Ich hab dann den PC neugestartet und gehofft, dass er danach wieder alles normal lädt, das ist aber nicht der Fall. Nun fehlen mir ca. (wichtige) 60 Lesezeichen und auch die vorgespeicherten Schnell-Anklick- Links.


    Kann man da mit Glück noch irgendwas retten?



    Chris

  • Schau mal direkt im Profilverzeichnis nach. Das Profilverzeichnis ist versteckt, deswegen bitte erst in den Windows-Einstellungen die Anzeige versteckter Dateien aktivieren und dann in folgendem Verzeichnis nachschauen:


    C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\<kryptische.Zeichenkombination>


    Die Lesezeichen stehen in zwei Dateien, einmal "bookmarks.html" und einmal "bookmarks.bak". "bookmarks.bak" ist ein Backup von "bookmarks.html". Beides sind HTML-Seiten, d.h. sie können durch Ziehen ins Browserfenster geöffnet werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Hast Du die entsprechenden Dateien noch im Profilordner?


    Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, da ich nicht genau weiß wie und wo die hinterlegt sind. Kannst Du mir da 'nen Tipp geben?


    Was ich Dir sagen kann:
    Da ist eine Bookmarks.html drin, die 1kb hat und leer ist.



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.
    Da ist eine Bookmarks.html drin, die 1kb hat und leer ist.


    Das klingt schon mal schlecht. Wo schaust Du nach? Unter "C:\Programme\..." oder unter "C:\Dokumente und Einstellungen\..."? Unter "C:\Programme\..." stehen keine Benutzerdaten, sondern nur Vorlagen für neue Benutzerkonten. Die Benutzerdaten stehen unter "C:\Dokumente und Einstellungen\...".

  • Ja, ich gucke schon im richtigen Verzeichnis! Unter F: Dokumente .... ;)


    Ich hab jetzt die Bookmark.html und bookmark.bak in das Verzeichnis eingefügt und nun immerhin die Lesezeichen- Symbolleisten- Links wieder, ... aber meine ganzen normalen Lesezeichen/Bookmarks sind weg. Ich frag mich echt warum das so ist? Es war keiner am PC und die sind einfach weg/ die Dateien anscheinend einfach auf Standard zurückgesetzt?! ...
    Ich hab auch nur ein Profil dort gespeichert, also auch nicht das falsche geladen.
    Im Profilordner ist auch nur ein(!) Profil zu finden.



    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Siehst Du dann eine Liste Deiner Lesezeichen im regulären Browserfenster?


    Nein, ... wie schon geschrieben: Ich sehe nichts! Die Dateien sind leer und ja auch nebenbei nur 1kb groß.
    Parallel das Ganze am Laptop und dem FireFox auf der Laptop- Platte, da sehe ich wunderbar meine ganzen Lesezeichen, LesezeichenSymbolleisten-Links usw. usf. ...



    Chris

  • OK, dann sieht es wirklich schlecht aus. Du könntest noch mit der Suchfunktion von Windows nach "bookmarks" suchen, um sicherzugehen, wirklich überall gesucht zu haben, aber ich fürchte, dass da wenig zu retten ist.


    Der Grund ist einfach, dass die Konfigurationsdateien, zu denen auch die Lesezeichen gehören, erst beim regulären Beenden der Anwendung in einen Zustand versetzt werden, dass sie beim nächsten Starten auch wieder gelesen werden können.


    Man kann das mit dem Verhalten von USB-Sticks vergleichen. Die darf man ja auch nicht einfach rausziehen, selbst wenn gerade kein Schreibzugriff stattfindet, weil das Dateisystem erst bei der Abmeldung des USB-Sticks in einen kontrollierten Zustand versetzt wird.


    Meistens passiert trotzdem nichts, aber wenn man mal weniger Glück hat, ist eben das Dateisystem futsch. Was hier leider passiert ist, ist eine ganz ähnliche Sache. Denk beim nächsten Mal daran, die Anwendungen vor dem Herunterfahren des Systems regulär zu beenden. Diese Daten sind jetzt wahrscheinlich leider weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!