Becel Proaktiv - senkt <aktiv> den Cholesterinspiegel??

• Hi TT-members,
    zwar habe ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben.. aber da einem hier immer
    so gut geholfen wird muss ich nochmal eine Frage loswerden.

Meine Freundin und ich studieren beide Medizin und sie ist auch ziemlich Gesundheits-
    bewusst (naja.. Frauen halt :D)
    Jetzt haben wir uns/sie sich gefragt ob Die Margarine "Proactiv" von Becel und andere
    Produkte der selben Firma wirklich AKTIV den Cholersterinspiegel senken.
    Und wenn das wirklich stimmt.. wie funktioniert das?
    Ich habe auf der HP von becel keine wirklich guten Infos gefunden.

Also je mehr Margarine und Milch ich von Becel Proactiv trinke desto niedriger mein
    Cholesterin Spiegel? ;)

len

• Stichwort wäre hier: Hemmung der Cholesterinabsorption durch Verdrängung des Cholesterins aus den Mizellen

Folgender Text erklärt das ganze (oberflächlich):

Quelle: http://www.diabetesgesellschaf…v/index.html?=wissen.html

Eine mit Pflanzensterinen angereicherte Margarine
    Seit drei Jahren ist ein solches Produkt unter dem Namen becel pro.activ auf dem Schweizer Markt als «Neuartiges Lebensmittel» vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) zugelassen. becel pro.activ ist ein fettreduzierter (35%), ungehärteter, pflanzlicher Brotaufstrich mit einem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, einem geringen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und einer Anreicherung von 8% Pflanzensterinen. Bei der Empfehlung, täglich 20 g dieser Margarine zu konsumieren, werden zusätzlich 1600 mg Pflanzensterine – also die 4- bis 8-fache Menge der üblichen Zufuhr – eingenommen. becel pro.activ wird in erster Linie als Brotaufstrich genossen, kann aber auch als Beilage zu Pellkartoffeln («Gschwellti») und als «Flöckli» über Gemüse und Beilagen eingenommen werden. Zum Kochen und Braten ist becel pro.activ nicht geeignet. Nachteilige oder unerwünschte Wirkungen konnten auch durch hohe Phytosteroldosen nicht nachgewiesen werden.
    In einer Studie mit 100 gesunden, normalgewichtigen Versuchspersonen (durchschnittlicher Gesamtcholesterinspiegel 5,2 mmol/l) wurde becel pro.activ mit einer Normalmargarine (becel) und mit Butter verglichen. becel pro.activ bewirkte eine Senkung des Gesamtcholesterins um 5,9% und des LDL-Cholesterins um 8,5%. Verglichen mit der Gruppe mit Butterkonsum war der Unterschied noch deutlicher. HDL-Cholesterin und Triglyceride blieben unbeeinflusst.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Cool, danke!

Wusste ich doch, dass mir hier jemand helfen kann!

Viele Grüße auch von meiner Freundin.. ;)

len

• hallo,

nachdem mein dottore, meine leberwerte, meine cholesterinwerte und ich keine so grossen freunde mehr waren, habe ich das zeug von becel auch probiert:

es funzt.... cholesterin ist fast wieder normal.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hallo len,

also Stiftung Warentest hat Pro-Aktiv auch getestet. Wirkung bestätigt. Ich glaube, auch so um die 5 %. Trotzdem keine gute Note. Warum? Weil eben wegen dieser Wirkung eigentlich ein Beipackzettel mit hinein müsste:-)

Grüße
    Christian

• naja, die test von der stiftung warentest sind ja manchmal auch etwas...*hüstel* am verbraucher vorbei...

aber das ist eine andere geschichte und sie soll ein ander mal erzählt werden.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!