S-ATA Festplatte an Elitegroup K7S5A Pro?!

• Hallo,

endlich hat es mich nun auch mal erwischt und ich habe den Lauf der technischen Entwicklung nicht mitbekommen.

Habe mir eine Festplatte von einem TT-ler gekauft (Seagate Barracuda 7200.7, 160GB), sie kommt bei mir zu Hause an, ich packe sie aus und als ich den Anschluss sehe verstehe ich nurnoch Bahnhof.

Was ist das?

Schnell hat Google herausgefunden, dass es sich um einen S-ATA-Anschluß handelt.

Leider habe ich auch herausgefunden, dass mein K7S5A Pro keinen solchen Anschluß besitzt.

Da ich von dieser Materie absolut keine Ahnung habe, frage ich euch:

Was kann ich tun um mit wenigen finanziellen Mitteln meine neue Festplatte an mein Mainboard anzuschließen?

Oder sollte ich die Platte besser wieder verkaufen und mir eine IDE-Platte in dieser Größe zulegen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
    (Gesucht habe ich, aber wirklich schlau geworden bin ich daraus nicht!)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hi

Es gibt soweit ich weis nur Adapter von IDE --> SAta aber nicht umgekehrt....Platte verkaufen und IDE kaufen....

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Du kannst Dir einen PCI S-ATA Controler kaufen den in dein Motherbaord stecken und die Festplatte darüber anschließen. Sollte so um die 15€ Kosten.

Oder die elegantere aber auch langsamere Methode Du kaufst dir bei einem Händler deines Vertrauens ein externes Festplatten Gehäuse (S ATA Anschluß :rolleyes: intern) und packst die Platte darein. Das ganze schließt Du über USB (hoffe doch wenigstens USB2 ist vorhanden) an.

Das ganze kannst dann auch mal mit zu nem Kumpel nehmen dort auf die schnelle anschließen und die neueste Demo austauschen.

• Ja, über die USB-Variante habe ich auch schon nachgedacht, aber eine ICY-BOX kostet mit S-ATA Anschluss fast so viel, wie ich für die Platte bezahlt habe und kommt deshalb nicht in Frage.
    Das mit dem PCI-Controller werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank!

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Hab es gerade erst gesehen, sind ja Hammerpreise für S-ATA als externlösung. Das billigste war bei K&M für 31€ (ZUB Techsolo Ext Gehäuse f. 3.5" USB2/SATA TS-3580)

Ein interner Controller liegt bei etwa 15€, was wohl die einfachste Lösung wäre. Ausser wenn Du jemand findest der in deiner stadt wohnt und Du die Platte da tauschen kannst... Versand... usw...

• Ich würde ggfs den Tausch des Boards in Erwägung ziehen, zumal das K7S5A Pro (Revision 1.x, 2.x, 3.x) meines Erachtens das exakte Gegenteil eines stabilen und zuverlässigen Mainboards ist ;)

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Ich würde ggfs den Tausch des Boards in Erwägung ziehen, zumal das K7S5A Pro (Revision 1.x, 2.x, 3.x) meines Erachtens das exakte Gegenteil eines stabilen und zuverlässigen Mainboards ist ;)

Abgesehen davon, dass das auch keine billige Lösung ist, muss er dann das gesamte System neu aufsetzen. Aus diesem Grund sehe ich mich gezwungen, noch ein paar Jahre mit genau diesem Board weiter zu arbeiten :(

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Ich würde ggfs den Tausch des Boards in Erwägung ziehen, zumal das K7S5A Pro (Revision 1.x, 2.x, 3.x) meines Erachtens das exakte Gegenteil eines stabilen und zuverlässigen Mainboards ist ;)

Nun mach das Board mal nicht schlecht ;)

Ich hatte das Board eine ganze Weile, war auch sehr zufrieden damit.
    Es war eine zeitlang das meistverkaufte Sockel A Board,
    nicht unbedingt das schnellste aber für das bisl Geld bekam man eine ganze Menge. Ist auch eines der wenigens Boards die gleichzeitig Steckplätze für SD und DD Ram hat.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!