PC friert ein ohne ersichtlichen Grund

• Hallo, hab mir ein neues Mainboard, Prozessor + HDD gekauft.

Nur nachdem ich Windows installiert hab, friert der PC nach ein paar Minuten/Stunden einfach ein. (Keine Mausbewegungen, nix)
    Sowohl im Leerlauf, als auch bei Last.

RAM gewechselt, getestet
    Netzteil gewechselt, alles im grünen Bereich, auch bei den Amperes
    HDD überprüft (Hersteller-Tool)
    ...
    ...

Kein Erfolg.

Wenn der PC kalt ist, läuft er meist 2-3 Stunden, dann freirt er ein. Dann beim Neustarten (Reset oder für ne Minute vom Stro trennen) meist direkt nach dem booten oder max 10min später.

Seit dem ich im Bios Firewire on Board deaktiviert hab, hielt der PC ganze 18h, dann beim sofortigen Neustarten auch wieder mehrere Stunden. Zumindst ein Erfolg, doch schön ist es immer noch nicht.

Wo könnt sich der Fehler denn verstecken?

Schon mal vielen Dank!

Windows XP SP2
    Athlon 64 3000+
    Asus A8V Deluxe Wifi

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Hast du die Tempratur im Blick?

Lüfter selbst montiert? Evtl. ohne Leitpaste oder so?

Das versteht sich ja von selbst dort mal nachzuschauen.. Hab sogar mal den FSB verringert..

• Ne, von selbst versteht sich das nun absolut nicht.

Mein Router geht nicht, da leuchten keine Lampen -> Haben Sie hinten auf Power gedrückt? -> Ach, der hat einen Netzschalter?

Daher meine Frage ;)

Ansonsten ist es schwer, den Fehler zu finden, wenn du schon alles ausgetauscht hast. Vllt. ist ja auch der Prozessor / das Board im Eimer.

• Re: PC friert ein ohne ersichtlichen Grund

Welchen Prozzi, welche Board, welches Ram hast du gewechselt ?
    Ram neu oder alt, welche CL Zeiten hat dein Ram ?

No Sig
    <------------------------------------------------------>

• Das ist ein absolutes Killerproblem, weil es dafür mindestens hundert Ursachen geben kann.

Nur mal zur Illustration,was es da für irre Sachen gibt:

Ich hatte das Theater mit einem Notebook. Nach Monaten bin ich durch reinen Zufall über die Supportseite eines völlig unbekannten Kleinhändlers gestolpert, wo zu lesen war, dass Zone-Alarm dafür verantwortlich ist, wenn der Computer eine Infrarotschnittstelle hat; und zwar selbst dann, wenn die gar nicht aktiviert ist. Abhilfe war nur durch vollständige Deinstallation von Zone-Alarm möglich. Auf sowas kann man von alleine natürlich unmöglich kommen.

Aus meinen damaligen Recherchen ist mir noch in Erinnerung, dass das Netzteil oft die Ursache ist.

• ich würde mal auf Grafikkarte tippen.
    Bei einem Bekannten war es ähnlich, bis man festgestellt hat, dass der Speicher der GraKa verantwortlich war.

• Re: PC friert ein ohne ersichtlichen Grund

Also,
    ich habe dasselbe Problem gehabt, und wie es aussieht heute die Lösung gefunden - Test läuft noch :rolleyes:

Siehts so aus, als wäre es der Treiber der Netzwerkkarte.
    Die aktuelle Version 8.35.2.3 gibt es einmal von Microsoft - per Windows Update ladbbar und einmal direkt von Marvell. Wenn du den von Microsoft hast, dann tausch ihn mal schleunigst aus.

Gruß
    Volker

Tenzin Gyatso - der 14. Dalai Lama:
    Gib niemals auf, was auch geschieht
    Was auch um Dich herum geschieht
    Gib niemals auf, gib niemals auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!