Hallo, ich habe einen Arcor Zyxel Router mit dem ich via WLAN und IBM Centrino Notebook ins Internet gehe.
Im Augenblick ist er so eingestellt, dass er seine IP-Adresse via DHCP vom Router erhält.
Kann mir Jemand sagen, wie ich das Notebook und den Router so einstelle das es nur noch über eine feste IP-Adresse verbunden ist?
Habe es versucht und musste danach den Router reseten, da ich nicht mehr per Wlan und auch nicht mehr mit Kabel an den Router kam.
Arcor Zyxelrouter feste IP konfig.
-
-
-
Hallo, kann mir keiner helfen???
-
Um den Router zu konfigurieren, muss deine feste IP Adresse im selben Subnetz wie die IP des Routers sein! d.h. hat der Router z.B. 192.168.1.1 als IP, dann kannst du nur in die Router Konfig, wenn dein Rechner (egal ob WLan oder Lan) eine IP im 192.168.1.X Bereich hat.
Umstellen von DHCP auf feste IP geht eigentlich ganz einfach. DHCP ausschalten und feste IP Adressen im richtigen Bereich vergeben.
Alternativ kannst aber auch bei DHCP feste "Zuweisungen" vergeben. z.B. falls insgesamt 3 Rechner dran sollen, dann legst du als DHCP Range halt z.B. 192.168.1.50 - ...52 fest und teilst jedem Rechner über seine MAC ne IP zu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!