Autokauf: Anzahlung = Vertrag ?

• Hi!

Folgender Fall:

Eine Bekannte findet bei der Suche nach einem Auto bei einem Autohändler einen Golf und leistet eine Anzahlung. Am nächsten Tag wird sie angerufen und man sagt ihr, der Wagen sei bereits verkauft gewesen, ur habe der Verkäufer davon nichts gewusst. Ein Kaufvertrag wurde noch nicht unterschrieben aber es erfolgte eine Anzahlung. Kann sie auf die Herausgabe des Autos bestehen? :confused:

• Wenn das Autohaus unhöflich ist sollte sie zum Anwalt gehen.

Es kann sein, dass der Autohändler Schadensersatz leisten muss.

Herausgabe kann ich mir nicht vorstellen, weil anscheinend ein gültiger Kaufvertrag mit dem Käufer vom Vortag besteht.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ciao,

interessante Geschichte. Ich denke ich habe ein ähnliches Problem.

Habe ein Auto gekauft (Donnerstag), allerdings mit der von mir gesetzten Klausel das die Klima anlage repariert werden muß, und der Zahnriemen gewechselt werden muß.
    Habe Vertrag mit dem Text, und habe angezahlt. Heute rief mich der Händler an, und sagt das die Klima (wie er dachte) nicht nur neu befüllt werden muß, sondern der Klimakompressor kaputt wäre. Das würde 700 Euro kosten. Und ob wir 50/50 machen. Hab ich gesagt "nö" (sein Bier), da meinte er das er dann die Anzahlung zurück zahlen würde.
    Ist doch nen Witz oder? *hals*

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Wenn das Autohaus unhöflich ist sollte sie zum Anwalt gehen.

Es kann sein, dass der Autohändler Schadensersatz leisten muss.

Mal sehen ob für sie da etwas zu holen ist. Das Auto ist weg ... Richtung Rumänien

• Generalfrage für beide Fälle:
    Wurden bereits Kaufverträge unterschrieben?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Autokauf: Anzahlung = Vertrag ?

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Ein Kaufvertrag wurde noch nicht unterschrieben aber es erfolgte eine Anzahlung.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

• Zitat

Original geschrieben von Vito
    [...]
    Habe Vertrag mit dem Text
    [...]

;)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!