Abitur (Matura) in Österreich erlernen?

• Hallo,

wie man ja schon wie o.g. erkennen kann, möchte ich evtl. mein Abitur in Österreich erlernen. Daher wollte ich aber mal nachfragen, ob das so leicht geht.
    Ich hab schon gehört, dass dies kein Problem sei, jedoch kann passieren, dass Schulen in Österreich nicht viele "Ausländer" aufnehmen.

Zu meiner Person:

bis Juni 2006 mache ich noch eine Ausbildung als Fachangestellter für Arbeitsförderung,

nächste entfernte, größere, österreichische Stadt ist Kufstein ca. 30 Kilometer von mir.

NAch mein Ausbildungs möchte ich dann das Abitur bzw. MAtura erlernen.

Daher meine Fragen:
    Wird das Matura in Deutschland angerechnet?
    Auf welchen Schulen in Österreich kann man das Matura erlernen?
    Bis wann muss man sich anmelden?
    Voraussetzungen

Wäre super, wenn Ihr mir vielleicht helfen könntet. Sollten meine Angaben zu ungenügend sein, so ergänze ich sie jederzeit.

Danke.

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• 1. es heißt die matura ;)
    2. ob die matura in deu anerkannt wird ka...vermute aber mal schon
    3. matura kannst du in nem gymnasium machen (nach der 8ten klasse)

• Hi

Welche Art von Matura willst du denn machen? Es gibt ja mehrere Arten:

Es gibt zb die Berufsmatura, wo man zb zur Abendschule geht und nach 2 Jahren in D oder E schriftlich, mündlich antritt, bzw auch noch schriftlich Mathe und einem fachspezifischem Fach, auf welcher Schule du dich befindest (zb Elektronik -> GETE).

Mit dieser Berufsmatura kann man danach auch studieren gehen, muss aber mit dem Fachgebiet abgestimmt sein.

Bei AHS weiß ich das leider nicht, zwecks Matura nachmachen, am besten du fragst in den Schulen nach, musst ja eh eine Anmeldung abgeben.

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    Es gibt zb die Berufsmatura, wo man zb zur Abendschule geht und nach 2 Jahren in D oder E schriftlich, mündlich antritt, bzw auch noch schriftlich Mathe und einem fachspezifischem Fach, auf welcher Schule du dich befindest (zb Elektronik -> GETE). Mit dieser Berufsmatura kann man danach auch studieren gehen, muss aber mit dem Fachgebiet abgestimmt sein.

Ich weis zwar nichts sicheres, aber wenn man zusätzliche Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache hat, sollte es damit zumindest in Deutschland möglich sein alles zu studieren d.h. die allgemeine Hochschulreife annerkannt zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!