Panasonics neueste superzoom Cam: FZ30! Alternativen?

• Im September ist es so weit! Die Panasonic Lumix DMC-FZ30 kommt auf den Markt.
    Der Preis wird laut geizhals.at um die 600,- liegen.

Hier gibts einen kompletten Bericht:
    http://www.dpreview.com/articles/panasonicfz30/

Was haltet ihr von dem Teil und welche Alternativen kämen in Betracht. Canon 350D, Sony F828?

Mich juckt es doch sehr in den Fingern. Die Sony ist mir zu alt und die Canon ist zwar als Spiegelreflex flexibler, aber auch teurer, wenn man an die zusätzlichen Objektive denkt, die man bräuchte.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Habe derzeit noch die FZ10. Die 20er habe ich mangels relevanter neuer Features übersprungen. Die 30er ist den Wechsel IMHO schon allein wegen des manuellen Zoomrings am Objektiv wert. Obwohl sie mir rein optisch nicht ganz so gut gefällt - wirkt irgendwie etwas rundgelutscht.

Und dann muss man sie natürlich erstmal in die Hand nehmen. Die 10er und 20er waren ja vom Material her top. Falls die 30er ein Plastikbomber ist, dann wirds wiederum nix mit ihr und mir. Die Tatsache, dass sie knapp 200g leichter ist als der Vorgänger, wirkt auf mich nicht unbedingt vertrauenserweckend...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Die Tatsache, dass sie knapp 200g leichter ist als der Vorgänger, wirkt auf mich nicht unbedingt vertrauenserweckend...

Bei mir ist sie knapp 200gr schwerer als die FZ20. Ein Stück größer ist sie auch. Ich fand den Griff an der FZ10/20 zu klein. Die FZ30 sieht da viel basser aus.

• Leichter??
    FZ20
    FZ30
    Du meinst schwerer ;)
    Also ich habe die FZ3 bin ganz mit der Cam zufrieden, möchte auch auf die FZ30 switschen, es gibt für mich zwei Gründe die mich noch etwas nachdenklich machen.
    Einmal die Lichtstärke (Ich liebe 2.8 durchgehend 35-420 mm), das zweite Manko die 8MP gequetscht auf 1 1/8 " damit verbunden das sehr hoche Raushen :(

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Ähmm... ja - typischer Fall von :apaul: :D

Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~
    Einmal die Lichtstärke (Ich liebe 2.8 durchgehend 35-420 mm), das zweite Manko die 8MP gequetscht auf 1 1/8 " damit verbunden das sehr hoche Raushen :(

Ja, Letzteres war ja IMHO auch schon beim Übergang FZ10-FZ20 ein Problemchen...

• Re: Panasonics neueste superzoom Cam: FZ30! Alternativen?

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Was haltet ihr von dem Teil und welche Alternativen kämen in Betracht. Canon 350D, Sony F828?

Am besten finde ich den schwenkbaren Bildschirm. Manueller Zoomring klingt nicht schlecht - muss man natürlich ausprobieren, ob es letztlich wirklich feinfühliger zu bedienen ist. Leider ist das Zubehör für die Lumixen ziemlich teuer, z.B. der Televorsatz...

Was man noch in Betracht ziehen sollte, wäre die Samsung Digimax Pro815 mit 15x Zoom (28-420mm) und 3,5" Monitor. Sicherlich ein Glasscherben-Objektiv, aber entscheidend ist ja was hinten rauskommt. ;)
    Die Nikon 8700 ist auch ziemlich günstig geworden.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die haben IMHO beide keinen Bildstabilisator - für mich inzw. ein k.o.-Kriterium, erst recht bei diesen Superzooms.

• Stimmt ... der Stabi ist wichtig. Von Fuji gibt's ja demnächst eine SuperZoom-Kamera mit dem neuen, rauscharmen Sensor. Leider hat die Kamera keinen Bildstabilisator und auch wenn das Rauschen bei ISO800 noch erträglich ist so reicht ein höherer ISO-Wert eben nicht immer aus. Am besten wäre eine Kombination aus beidem - also Fuji-Sensor + Panasonic-Technik inkl. OIS und hochqualitative Glasscherbe.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hier gibts Infos zu der Fuji Finepix S9000/S9500: Link

Preislich auf einer Linie mit der FZ30 (€ 600,-)

• Und unterstützt zusätzlich auch CompactFlash inkl. MicroDrives ... Leider eben kein Bildstabilisator und eine schlechtere Linse als bei der FZ30.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!