Hi
Also, zur Zeit habe ich T-DSL, aber ich habe vor jetzt zu 1&1 zu wechseln und auch VoIP zu nutzen.
Ich habe im Keller den Splitter und die ISDN-Telefonanlage stehen. Der Router muss allerdings nach oben. Es liegt zur zeit ein 24-adriges Kabel (ohne Anchlüsse) nach oben und ein normales Telefonkabel (analog, über das auch ein Telefon oben läuft).
Da das Kabel liegt, müsste ich ja eigentlich einfach nur Anschlüsse an das Kabel machen und schon könnte ich es ganz ohne Probleme anschließen. Das Problem ist ja, dass ich mal denke, dass es nicht so einfach ist einen ISDN-Anschluss (S0, heißt das so?) und ein Kabel vom Splitter zum Modem (Cat5e Kabel???) an ein Kabel anzuschließen. Wie ist das, kann ich das selber, was brauche ich dazu?
Wechsel zu 1&1, Kabel verlegen....
-
-
-
Momentan kann ich leider nicht nachvollziehen, was Du wohin legen möchtest. Router nach oben, OK. Aber wohin die ISDN-Anlage? Auch nach oben oder soll die unten bleiben.
Wie soll das Telefon, das schon über das andere Kabel geht künftig angeschlossen werden? Ist es analog oder ISDN? Ist das Kabel zwei- oder vier-adrig.
Sind alle Adern bei dem 24-adrigen Kabel noch frei? Kommt es dort raus, wo oben das Telefon steht oder woanders?
Welche/wieviele anderen Telefonen sind oder sollen noch angeschlossen werden?
Fragen über Fragen, deshalb momentan nur soviel:
für einen analogen Anschluss brauchst Du 2 Adern, für einen ISDN So-Bus 4-Adern. Eine ISDN-Anleitung mit allen Details gibt es bei der Telekom zum Download:
http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/T-ISDN-HB05.pdfEvtl. macht es Sinn, nur eine 2-Draht-Leitung nach oben zu ziehen (vom Hauptanschluss, also der ersten TAE-Dose) bis nach oben und dann dort das ganze Gedöhns, also Splitter, NTBA, TK-Anlage und Router in einem aufzubauen. Falls Du dann unten noch 1 oder 2 Telefone brauchst, nimmst Du pro analogem Telefon einfach zwei Adern.
-
... da offensichtlich genügend Kabel (Litzen, Paare) vorhadnen sind, ist eine zentrale Anordnung der gesamten Hardware immer von Vorteil. Wenn das im Arbeitszimmer ist, noch besser, da dann nicht mit Notebook im Keller hantiert werden muss.
Einfach nach Bedarf am gewünschten Ort eine TAE-Dose und/oder eine ISDN-Buchse am Bus installieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!