Gibt es denn keine bezahlbaren "Netzwerkspeicher" (NAS) mit RAID ?

  • Hallo,


    irgendwie warte ich vergeblich auf ein Produkt, das eigentlich nicht sonderlich schwer zu realisieren ist und warscheinlich auch guten Absatz finden würde:


    Es soll ein Gerät sein mit Platz für zwei IDE/SATA-Festplatten und einem Ethernet-Anschluss. Die zwei Platten sollen als RAID 1 funktioneren (Spiegelung), um Datensicherheit zu erreichen. Der Zugriff auf das Gerät erfolgt zum konfigurieren über http. Der Speicherplatz der Festplatten soll über die gewohnte Windows-Freigabe erfolgen, also CIFS. Die Berechtigungen werden einfach über die Weboberfläche konfiguriert, eine Domänenintegration wäre zwar ganz nett, muss aber nicht sein, da das die Sache nur teurer machen würde. Das ganze fungiert dann als solide Datenspeicherungslösung, bei der man nicht Angst haben muss, das alle Daten weg sind, wenn mal eine Festplatte abraucht. Ich könnte damit meinen Fileserver endlich einstampfen.


    Bisher konnte ich Geräte finden, denen jeweils immer ein wichtiger Faktor fehlte: entweder lässt sich nur eine einzige Festplatte einbauen - das ist für mich nicht akzeptabel. Oder aber es lassen sich zwar zwei Festplatten verbauen, dafür erfolgt der Zugriff auf das Gerät über proprietäre Treiber und Software und nicht über die üblichen Standarts. Das ist für mich ebenfalls nicht akzeptabel, schliesslich möchte ich z.B. auch von Clients auf den Speicher zugreifen, die nicht aus Windows 2000 oder XP bestehen.


    Es muss doch etwas in der Art geben ? Kennt jemand mein Wunschgerät ? Bin für alle Tipps dankbar.


    Grüße,


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Hi,


    schau dir mal das Linksys NSLU2 an, kostet rund 80,-, hat 100 MBit Lan und Anschluss für 2 USB-Platten. Wenn ich mich recht erinnere, kann man die beiden Platte so konfigurieren, das die eine automatisch auf die andere backup.
    Ist zwar kein RAID 1, aber das bekommst du für den Preis auch nicht.


    Ich hab zwei von den Teilen hier, aber derzeit nicht in Benutzung, kann aber gleich mal nachsehen, ob ich Recht hatte.


    Ansonsten muss du wohl oder über deutlich tiefer in die Tasche greifen.


    Edit: Das Teil NSLU2 kann nur ein zeitgesteuertes Backup von der einen auf die andere Platte ( einmal täglich ) oder Backupjobs von / zu Netzwerklaufwerken.

  • Hallo Thomas4711,


    das Gerät kenne ich, und es scheidet aus dem Grund aus meiner engeren Wahl aus, da man lediglich USB-Platten anschliessen kann und keine IDE/SATA-Platten. Ebenso die nicht vorhandene RAID-Fähigkeit ist ein KO-Kriterium.


    Ich stelle mir so etwas vor: http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SC101/index.html
    Allerdings eben nicht per üblicher Windows-Netzwerkfreigabe zu erreichen :(


    Dieses Gerät hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5799019549
    kann man zwar wie von mir gewünscht ansprechen, jedoch kann man nur eine Festplatte einbauen...


    Zu doof !


    Grüße,


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Hi,
    lustig dass es wohl noch mehr Menschen gibt die sowas suchen... :)


    Ich habe nach langer Suche mit praktisch den gleichen Anforderungen schon aufgegeben, da fand ich dieses:
    Simpletech Simpleshare, da kann zwar nur eine Platte rein, aber man kann andere per USB anstöpseln, und die dann per Raid anbinden. imho zur Zeit die einzige für private Personen, bezahlbare Möglichkeit. Das Teil von Netgear was jetzt irgendwann kommt, finde ich auch sehr schön, aber mit dusseligen Windows-Only Treibern ist mir nicht geholfen...
    *kram nach Informationen*
    hier:klickklick


    Gut finde ich ferner, dass die Festplatte ausgeht und dann Ruhe im Karton ist. Was mit der USB-Platte dann ist, weiß ich aber nicht.
    Größtes Problem im Moment, noch nirgends wirklich zu bekommen. Ich warte jedenfalls ab. Bei Jacob-Elektronik sind die bestellt... (seit 3 Wochen... ;-) )
    Grüße Pepe


    EDIT:
    nur mal noch kurz zum Netgear, hier ist findet man FAQ zu dem Teil. So ein grober Unfug das auf Windows zu beschränken, dabei ist die Idee echt klasse, auch mehrere von den NAS zu koppeln... schade schade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!