Hallo,
irgendwie warte ich vergeblich auf ein Produkt, das eigentlich nicht sonderlich schwer zu realisieren ist und warscheinlich auch guten Absatz finden würde:
Es soll ein Gerät sein mit Platz für zwei IDE/SATA-Festplatten und einem Ethernet-Anschluss. Die zwei Platten sollen als RAID 1 funktioneren (Spiegelung), um Datensicherheit zu erreichen. Der Zugriff auf das Gerät erfolgt zum konfigurieren über http. Der Speicherplatz der Festplatten soll über die gewohnte Windows-Freigabe erfolgen, also CIFS. Die Berechtigungen werden einfach über die Weboberfläche konfiguriert, eine Domänenintegration wäre zwar ganz nett, muss aber nicht sein, da das die Sache nur teurer machen würde. Das ganze fungiert dann als solide Datenspeicherungslösung, bei der man nicht Angst haben muss, das alle Daten weg sind, wenn mal eine Festplatte abraucht. Ich könnte damit meinen Fileserver endlich einstampfen.
Bisher konnte ich Geräte finden, denen jeweils immer ein wichtiger Faktor fehlte: entweder lässt sich nur eine einzige Festplatte einbauen - das ist für mich nicht akzeptabel. Oder aber es lassen sich zwar zwei Festplatten verbauen, dafür erfolgt der Zugriff auf das Gerät über proprietäre Treiber und Software und nicht über die üblichen Standarts. Das ist für mich ebenfalls nicht akzeptabel, schliesslich möchte ich z.B. auch von Clients auf den Speicher zugreifen, die nicht aus Windows 2000 oder XP bestehen.
Es muss doch etwas in der Art geben ? Kennt jemand mein Wunschgerät ? Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße,
Alex