klar hätte ich nicht mit der Note negativ bewertet, das ist schon klar, aber ich hatte es mit reingeschrieben. Und wie gesagt, wenn die Verpackung dann auch aufwändig und neu ist (also auch für mich einen höheren Wert hat -> Wiederverwendung) ist es auch OK Verpackungskosten zu verlangen. WEnn ich dann aber ne alte Schachtel bekomme eher nicht. Auch wenn das im Text steht. Zumindest hätte der Verkäufer ja antworten können
Ebay und die Porto "Abzocke".....
-
-
-
Also, ich kann Martins Argumente schon nachvollziehen.
Schließlich hat er sich mit Gebotsabgabe damit einverstanden erklärt 10 Euro für die Kosten des Versands zu entrichten. Dann darf er auch erwarten, daß diese 10 Euro (komplett) für den Versand aufgewendet werden und nicht nur zu einem Teil. Erhält man jetzt den Artikel in einer minderwertigen/gebrauchten Verpackung, liegt meiner Meinung nach eine Täuschung vor, den die gezahlten explizit als Versandkosten ausgewiesen Zusatzkosten wurden nicht zweckgebunden verwendet.Ich habe schone ähnliche Erlebnisse gehabt bei Auktionen, die im Text auf bis zu 10 Euro Versandkosten verwiesen und den Versand als Paket verprachen, jedoch als Päckchen hier ankamen. Auch die teileiweise zusätzlich zum Porto mit 1-3 Euro angegebenen "Verpackungspauschalen" haben bisher meist nicht das gehalten, was davon erwarten könnte (mit Zeitung ausgestopfter Umschlag statt neue Luftpolstertasche oder Aldi Karton statt Postpaket).
Prinzipiell habe ich nichts gegen billige Verpackungen, aber wenn ich dafür vorher extra Aufpreis zahle, dann ist das schon ärgerlich...
-
Ok, ok,
will ja nicht abstreiten, dass es hier und da immer irgendwo schwarze Schafe unter deer Portokostenverwender gibt

Kommt anscheinend wirklich immer auf den jeweiligen Fall an.
Gruß
mobileagora.com (dts) -
wie schon gesagt ihr wisst doch vorher schon wieviel porto ihr bezahlen werdet (wenn es vorher angegeben ist) Also weiß ich wirklich nicht was euer problem ist. klar ist das nicht in ordnung zu viel Geld für Porto zu nehmem aber ihr wisst das ja schon vorher. Apropos nicht immer steckt hinter einem zu hohen portopreis gleich eine schlechte absicht.. zum einen kann das wie schon gesagt einfach an nichtwissen (sprich man weiß nicht wieviel porto es kostet und gibt einfach irgendwas an) oder aber man vergisst aus versehen den Portopreis zu ändern. Das ist mir persönlich bei meinen letzten ingefähr 10 Auktionen passiert. Da ebay immer automatisch den Portopreis von der letzten Auktion übernommen hatte, war mein Portopreis immer viel zu hoch. Zum Glück hat mich dann einer drauf hingewiesen und dann hab ich den Käufern natürlich den zu hohen teil "erlassen" ! also einfach mal nachfragen warum der Portopreis so hoch ist und häufig werdet ihr sicherlich dann auch auf ein entgegenkommen des Verkaufers treffen
Gruss
Haiko -
Zitat
Original geschrieben von speakers
4 Euro sind bei der Post eigentlich nicht sehr viel. Ich verschicke alle Artikel unter 25 Euro per Einschreiben, da diese dann auch bis zu diesem Wert versichert sind.Seit wann sind Einschreiben versichert? Gibt's das irgendwo nachzulesen?
-
Nunja, direkt versichert sind sie nicht (hm, eigentlich schon.. *gg*). Man erhält bei Verlust allerdings einen Pauschalbetrag von 25,- EUR von der Deutschen Post erstattet.
Das war´s dann auch - lohnt sich also wirklich nur für Sendungen die nicht mehr als 20,- EUR wert sind.Gruß
mobileagora.com -
hmm, ich habe mal auf der Internetseite der deutschen Post geguckt, aber nichts entsprechendes dazu gefunden.
Wo steht denn was dazu? Würde es eben gern offiziell haben.... -
-
Für den Versand im LuPo Umschlag berechne ich immer 2€, das setzt sich wie folgt zusammen:
1,53€ Porto
LuPo's im 4er Pack: 2,30€
einzelner LuPo also: 0,58€1,53€
+
0,58€
=
2,11€Streng genommen zahl ich also 11 cent drauf.
Gebrauchte LuPo's, mit Zeitung gepolsterte oder normale Umschläge oder ALDI Kartons weren natürlich nicht berechnet.Das ist doch fair, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!