Kurztest Nokia 7210

  • Ich habe nun doch ein paar Zeilen zusammengestellt, um einen kleinen Vorgeschmack aufs Nokia 7210 zu geben. Es handelt sich hier um ein Nokia 7210 Import mit englischen Menu.


    SW: V 3.08 - 24-09-02


    Die einzelnen Menus:



    1. Messages
    der Menupunkt gestaltet sich sehr Komfortabel mit vielen Unterordnern: Inbox, Sent Messages, Dictonary, MMS etc.
    - jede versandte SMS wird in einem extra Ordner gespeichert.


    Das Schreiben mit T9 (auf Englisch getestet) verlief ohne jegliche Verzögerung bei der Eingabe. So wie wir Nokia kennen.
    Einzig das öffnen der einzelnen Ordner dauert ca. 1-2 sek.




    2. Profile
    Sind identisch mit allen anderen Nokia Vorgängern. Profile können wie beim Nokia 8310 mit einer Zeitschaltuhr versehen werden.



    3. Settings
    Hier gibt es neben den üblichen Nokia Einstellungen noch den Punkt:
    Dplay Settings: Hier können verschiedene Hintergrundbilder, 8x Themes sowie Screensaver Time und Display Kontrast (10 Stufen) eingestellt werden.



    4. Gallery
    Die Gallery besteht aus:


    - Fiew Folder: hier sind Images (Bilder) und Tones hinterlegt
    - Add Folder
    - Delete Folder
    - Rename Folder
    - Gallery Service: hier können später Images und Tones per WAP geladen
    werden.



    5. Kalendar + To Do List
    Der Kalendar wird standardmäßig in der Monatsübersicht angezeigt (Like 7650). Eingetragene Termine sind hierbei in Fettschrift hinterlegt.
    Termine werden leider nur angezeigt, können jedoch nicht wie beim Nokia 8310, auf einen spät. Zeitpunkt verschoben werden. Dies wäre wünschenswert gewesen.



    6. Games
    1. Bounce
    2. Triple Pop
    + Download von weiteren Games möglich.



    7. Application (JAVA)
    hier ist bereits ein Converter hinterlegt.
    + Download von weiteren Aplplicationen möglich.
    Als freien Speicher werden hier noch 304 kb angezeigt.



    8. Extras
    Rechner, Contdown, Stoppwatch



    9. Connectivity
    hier sind die Punkte IR + GPRS Verbindung



    10. Services
    Zugang WAP, GPRS



    11. Call Register
    übliche Anzeigen von eingehenden / abgehenden Gesprächen mit Zeit, Dauer etc.



    12. Alarm Clock
    ohne nähere Erläuterung.



    13. Radio
    ohne nähere Erläuterung.



    14. T-D1 Special
    SIM Application Toolkit. Abhängig vom Angebot des Netzbetreibers auf der SIM-Karte



    ***** Die allgemeine Geschwindigkeit der Software ist OK, könnte allerdings auch ein wenig schneller sein. Denke aber das hier neue SW-Updates später noch was bringen.


    ***** Die Akkustik des Gerätes ist gut, leider aber mit einem minimalen rauschen. Lautstärke aber völlig OK.


    ***** Die integrierte Freisprecheinrichtung ist das Beste was ich bei einem Handy jeh gehört habe. Sehr laut und sehr verständlich. Auch bei Umgebungsgeräuschen. TOP!


    ***** Der AKKU ist extrem flach und leicht. Die Standby zeit des Gerätes hat mich heute jedoch sehr erschreckt. Nach nunmehr 2 tagen Dauerbelastung (Scrollen im Menu, Einstellungen, WAP, Telefonie etc) , zeigte das Gerät noch erstaunliche 5 von 7 Balken an (das war heute gegen 16 Uhr). 5 Stunden später ist der Akku nun komplett leer (Nach ca. 40 min. PC-Suite und ein paar SMS). 5 Balken verschwanden innerhalb von 5 Stunden im Nichts. Vielleicht muß der Akku erst mehrfach geladen werden, um seine volle Leistung zu bringen. Jedoch darf meiner Meinung nach, kein Akku so schnell von fast voll auf komplett leer gehen.



    ***** die neue PC-Suite bietet sehr viel Komfort. Vom üblichen Abgleich mit Outlook, können hier zusätzlich Bilder+Tones hin und her sowie bearbeitet werden.
    Es ist mir allerdings nicht gelungen MIDIS im 7210 zum Laufen zu kriegen. Diese werden zwar laut PC-Suite konvertiert und auch ins Gerät überspielt, können aber dort nicht abgespielt werden. Es kommt jedesmal nur eine Fehlermeldung.


    Fazit: alles in allem ein gelungenes erstes kleines Nokia Farbdisplay Handy mit viel Komfort und guter Verarbeitung.
    Einzig allein die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich nach kurzer zeit auch damit zurecht.



    Das sollte nur ein kurzes Statement werden. Einen ausfühlichen Bericht überlasse ich unseren Experten
    (John/BigBlue etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!