Fritz Box 7050 IP ändern ?

• Habe die Box Installiert, nun ist mir aufgefallen das wenn ich die Verbindung trenne und dann wieder mich einwähle ich die selbe IP erhalte.

Zuvor hatte ich die FritzCard SL , also normales DSL Modem. Hier habe ich immer bei jeder Neueinwahl eine neue IP erhalten. So möchte ich das auch haben bei der Box.

Kann mich jemand aufklären ? Kann man das nicht ändern ?

Ausserdem ist mir aufgefallen das sich beim Computerhochfahren die I-Net Verbindung automatisch aufbaut. Wie kann ich das ändern ?

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

• Das geht nicht, wofür brauchst Du das?
    Bei der FBF läuft das ganze anders ab, da sie als Router und Firewall zwischen Deinem PC und dem Internetprovider fungiert. Es gibt jetzt zwei Teilnetze bei Dir: einmal das Teilnetz zwischen Fritz!Box und Internet-Provider und das Teilnetz zwischen Fritzbox und allen dort angemeldeten PCs. Zwischen diesen beiden Teilnetzen vermittelt die Fritzbox (inklusive Firewall Funktionalität). Die Internetverbindung wird durch die Fritzbox immer aufrecht erhalten (auch wenn Du den PC abschaltest), nur bei der Zwangstrennung nach 24 Stunden wird die Verbindung kurz unterbrochen und wiederhergestellt und dann erhält die Box eine neue IP Adresse beim Internet-Provider.
    Der Unterschied zum blanken DSL Modem ist also: Die Fritzbox erhält eine IP Adresse bei Deinem Internet-Provider, welche sich nach Trennung ändert und Dein PC erhält eine IP Adresse bei der DHCP Verwaltung der Fritzbox, welche sich normalerweise nicht ändert. Die Fritzbox hat übrigens zwei IP-Adressen, eine interne und die vom Provider vorgegebene externe.

PC (192.168.172.5) <==> (192.168.172.1) FBF (xxx.yyy.zzz.aaa) <==> Provider

Nachtrag: Du kannst zwar die Fritzbox 7050 so umkonfigurieren, daß sie die Internetverbindung nur dann aufbaut, wenn Du sie benötigst, aber dann funktioniert Voice Over IP logischerweise nicht richtig. Von außen bist Du über VoIP nicht erreichbar und wenn Du über VoIP wählen möchtest, dauert es erheblich länger, weil nach dem Aufbau der DSL Verbindung das Login beim Sip Server erfolgen muß. Und die interne IP Adresse, die für Deinen PC vergeben wurde, ändert sich hierdurch auch nicht (macht auch überhaupt keinen Sinn, daß sie sich ändert).

• Danke für die ausführliche Antwort. Das mit Teilnetzen war mir schon bekannt. Jetzt verstehe ich die "Problematik".

VoIP nutze ich "noch" nicht. Die einzige Möglíchkeit die ich gefunden habe ist, das man in den Einstellungen der Fritz Box den Timer einstellt.

Es gibt die Möglichkeit das die I-Net Verbindung dauerhaft gehalten wird....dann ist DSL immer an. Die andere Möglichkeit ist das man den Timer so einstellt das sich z.b. nach 10 sec. DSL "abmeldet". (Bei ungenutzter I-Net Verbindung). Bei weiterem Arbeiten verbindet sich das I-net neu mit einer neuen IP. Somit hätte ich denke ich das Problem mehr oder weniger gelöst.

Warum ich das brauche ? Bekannte haben mir Urlaubsfilme oder besser gesagt Ausschnitte onlinegestellt.
    Doch für diese Seite ist nur ein download je Std möglich da die IP gespeichert wird.
    Mit einer neuen IP geht es aber wunderbar. Hatte jetzt keine Lust 10 mal den Stecker vom DSL raus und reinzustecken damit ich eine neue IP erhalte. Und 10 Std. warten habe ich auch wenig lust.

Nunja. Vielen Dank !!!

EDIT: Kannst du mir viell. noch sagen, weiss nicht ob das hier reinpasst.
    Habe ein analog Tel. an der Box angeschlossen.
    Wenn ich mich selber anrufe, dann kommt der Klingelton verspätet. D.h. am Handy klingelt es 2 mal, dann aber erst klingelt mein Festnetzt. Habe heute schon einige anrufen deswegen verpasst, da dann die Leute schon aufgelegt hatten.

Desweitern, weiss ich nicht wie ichs sagen soll. Irgendwie lahm die I-net Verbindung mit der Box. Liegt es and der WPA2 Verschlüsselung vielleicht ?

«Das ist kein Traum. hakki99 gibt's wirklich!»
    current E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!