Wie langes Studium in Bewerbung darstellen?

• Hallo,

ich werde jetzt endlich im Oktober mein Studium (Pharmazie) abschließen.
    Leider liege ich weit, weit über der Regelstudienzeit. Bis 2000 lief eingentlich alles normal, danach bin ich, u.a. auch durch private Probleme mit (damaliger) Freundin etc., leider ziemlich aus der Bahn geworfen worden. Ich bin da in einen Strudel gekommen, in dem es mir einfach nicht gelang, die 2 noch fehlenden Scheine zu erlangen: Immer weniger Kommilitonen, die man kennt; sich stark ändernder Klausurstoff; knapp gescheiterte Versuche, usw.

Gerne würde ich die letzten Jahre rückgängig machen, geht aber leider nicht mehr.
    Zum Glück ist es jetzt soweit, dass ich alle Scheine im Sack habe und das Examen vor der Tür steht.

Nun muß ich eine Bewerbung schreiben. Nur wie stelle ich mein Studium möglichst günstig dar? Schlecht wäre es, einfach die Studiendauer im Lebenslauf kommentarlos stehen zu lassen, oder? Soll ich das Studium im Lebenslauf detailierter aufschlüsseln? Oder schon im Anschreiben auf das lange Studium eingehen?

• Ich denke Du solltest unter keinen Umständen die Ausfallzeiten in Deinem Studium bereits in der Bewerbung versuchen zu entschuldigen.
    Wenn ich an meine Studienzeit und an die "Experten" denke, die ständig Ausreden für alles mögliche gefunden haben, dann macht sich vor meinem geistigen Auge ein Bild breit, daß sicher auch einem Arbeitgeber nicht zusagt.
    Einzige Möglichkeit wird sein, das kommentarlos und förmlich in der Bewerbung stehen zu lassen und bestenfalls in einem Bewerbungsgespräch darauf einzugehen, falls danach gefragt wird.

• Ich würde dazu erstmal nichts sagen.
    Kommt es in einem Vorstellungsgespräch dann tatsächlich zu diesem Thema würde ich ehrlich damit umgehen. Vielleicht nicht gerade, daß Du weniger Kommilitonen kanntest. Das könnte man auch falsch verstehen, wenn man nicht weiß, daß man in vielen Studiengängen nur zusammen richtig gut lernen kann und meint, Dir wären menschliche Kontakte weit wichtiger gewesen als Dein Studium.
    Du bist nicht der einzige, der nicht in der Regelstudienzeit abschließt und ich finde, es ist auch keine Schande.
    Ja, wir leben in einer Leistungsgesellschaft. :rolleyes:
    Aber ich denke, es wird Dir nicht von jedem negativ ausgelegt werden.

Kurzum: schriftlich würde ich das Ganze nicht kommentieren oder herausheben, sondern nur dann drauf eingehen, wenn ich beim persönlichen Gespräch darauf angesprochen würde.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• superuser

Auf Ausreden bin ich auch nicht aus. Ich möchte nur nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich eine mehrjährige Weltreise gemacht habe, sondern zeigen, dass ich mich auch in dieser Zeit bemüht habe, nur kann ich da leider kaum handfeste Beweise liefern. Ich mußte 2 Praktika an der Uni in der Zeit wiederholen. Könnte man sowas evtl. als "Vertiefung" betiteln und mit angeben?

• Bist Du jemand, der gut lügen kann?
    Ich könnte das nur schwer, wenn mich dann jemand Auge-in-Auge dazu befragt.
    Und da in meinen Augen der persönliche Kontakt im Vorstellungsgespräch viel wichtiger ist als die schriftl. Bewerbung, die einem zwar das erste Türchen öffnen soll, aber halt auch nur der erste Schritt ist, würde ich von Lügen absehen. Die Wiederholung eines Praktikums würde ich niemandem so einfach abnehmen. Seit wann machen Studenten mehr, als sie müssen? :D
    Erst recht unglaubwürdig finde ich es, wenn die Studienzeit sehr stark überzogen wurde.
    Von wann bist wann oder wie viele Semester hast Du studiert und wie lange ist die Regelstudienzeit?
    Wobei Regelstudienzeit imho nicht die durchschnittliche Zeit beträgt, die die Studenten benötigen, sondern die Minimaldauer anzeigt, innerhalb derer man alle Scheine etc. zusammenhaben und seinen Abschluß gemacht haben kann, weil z.B. bestimmte Kurse nur in bestimmten Semestern belegbar sind oder man erst nach einem bestimmten Schein einen anderen machen kann, weil man 2 bestimmte Scheine nie gleichzeitig in einem Semester machen kann und so weiter...

Ich denke, es gibt wichtigere Aspekte als die Zeit, in der man sein Studium abschließt. Meine Einschätzung ist: je länger ihr Studium wird, desto geringer die Zahl derer, die auch noch wirklich abschließen.

Es mag Firmen und HR- Abteilungen geben, bei denen Schnellabschließer von vorneherein bessere Chancen haben als Absolventen, die länger brauchten.
    Aber ich denke nicht, daß das überall so ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich würde da garnichts umformulieren, schreib doch einfach, daß Du Praktika gemacht hast, weiss doch kein Mensch wieviele Praktika speziell in Deinem Studium an Deinem Lehrstuhl verlangt werden.
    Im Übrigen sind natürlich auch die Damen und Herren der Personalabteilung nicht ganz doof, und besonders der "Entscheider" wird mit einiger Wahrscheinlichkeit selber mal studiert haben und ganz genau wissen wie es da abgeht...

• Jochen

Das ganze ist leider noch etwas komplizierter:
    Ich muß ein (zum Glück bezahltes) PJ in der Apotheke machen. Normalerweise reicht da ein spontanes mündliches Bewerbungsgespräch, welches ich mit dem Zuständigen für Personalfragen auch schon hatte. Ist eigentlich gut gelaufen, nur auf die Studiendauer sind wir da auch gekommen. Er war da eigentlich relativ locker (Zitat:"Ich bin selbst nicht in der Regelstudienzeit fertig geworden").
    Heute rief er mich an, nachdem er über mein Stellengesuch mit der Inhaberin gesprochen hatte und plötzlich wollen sie eine Bewerbung mit Lebenslauf etc. Da das, wie gesagt, relativ unüblich fürs PJ ist, mach ich mir da jetzt schon meine Gedanken...

Die Praktika MUßTE ich übrigens nochmal (teilweise) machen, um wieder für die Klausuren zugelassen zu werden.

superuser

Der für Personal zuständige Apotheker weiß das leider sehr gut, da er vor nicht langer Zeit das selbe an der selben Uni studiert hat.
    Unser Studium ist leider sehr verschult, da ist in jedem Semester genau vorgeschrieben, was gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!