Pocket PC - XScale oder nicht?

• Hi Folks,

man hat ja bei den Pocket PCs (ehemals Windows CE - 2002) die neuen XScale Prozessoren rausgebracht, die interessanterweise auch in die nächsten Sonygeräte (Clie) mit Palm OS5.0 eingebaut werden.

Was ist denn der Vorteil einer solchen XScale CPU? Ich finde den Compaq iPAQ mittlerweile sehr interessant wegen der wirklich guten Handschrifterkennung "Transcriber". Da macht es auch mal Spaß Texte und SMS auf einem PDA zu erfassen.

Bei den aktuellen Tests kommt die angebliche Power der neuen CPU noch nicht zum tragen. Ist man mit einem günstigen iPAQ mit ARM-Chip auf einer einigermassen sicheren Seite was die Softwarezukunft angeht?

Kennt sich jemand von euch mit dem Thema aus und kann ein paar Tipps geben?

Welche Geräte haben Transcriber eingebaut? Ist das überall gleich gut?

Gruß
    plant

• Ahoi!

Also,Transcriber ist auf allen PPC mit PPC 2002 drauf. Bei WinCE 3.0 lässt es sich nach installieren,ist auf der CD wo Outlook&ActiveSync drauf sind.

Von daher ist die Perfomance eigentlich immer identisch...
    (Ok,ein PPC mit SH3 Prozessor und 133Mhz wird ein kleinen Moment länger brauchen als ein StrongArm mit 206Mhz.Das merkt man aber auch nicht wirklich. Mein Jornada 525 mit 133Mhz kommt mit Transcriber wunderbar zurecht.)

Somit wäre Transcriber ein Argument pro PPC und nicht unbedingt Pro IPaq.

Zu den Xscale: Bei den Aktuellen Anwendungen merkst du nicht viel von dem Plus an Leistung. Erst wenn es SW gibt die auf den Xscale abgestimmt ist wird man etwas merken. Zum Teil sind die Xscale sogar minimal langsamer als StrongArm´s. Das merkt man aber kaum.

Ich gehe mal davon aus das auch PPC mit StrongArms in Zukunft keine Probleme zu befürchten sind,speziell beim Ipaq,für den gibt es ja jetzt schon ein riesen SW-Angebot.

Von daher würde ich an deiner Stelle momentan nach einem Ipaq3870 Ausschau halten. Im MediaMarkt und Saturn bekommst die aktuell für 499 bis 549€,also ein Wahnsinnspreis.

So,hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt.

Sonst frag einfach hier oder per PM.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1 Zu den Xscale: Bei den Aktuellen Anwendungen merkst du nicht viel von dem Plus an Leistung. Erst wenn es SW gibt die auf den Xscale abgestimmt ist wird man etwas merken. Zum Teil sind die Xscale sogar minimal langsamer als StrongArm´s. Das merkt man aber kaum.

Was ist bei XScale alles neu ? Intel hat vorher Strong ARM Prozesoren nachgebaut, ist der Xscale viel anders oder nur schneller?

• beim XScale ist es neu, dass die CPU ihren Stromverbrauch der benötigten Leistung anpassen kann.
    Wenn jetzt dann hoffentlich mal PPC2003 rauskommt und optimierte Programme wird meine XScale CPU hoffentlich etwas schneller ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!