E-Plus Netzausbau Pläne

• Hallo,

da ich viel über die Ausbau- bzw. Fusionspläne von Eplus gelesen habe,
    aber nicht so oft hierunterwegs bin,
    wollte ich mal wissen, ob wohl zu erwarten ist, dass das Netz in naher Zukunft ausgebaut bzw. erweitert wird?
    Bin im Moment bei o2 und wollte zu E-Plsu wechseln, aber nur, wenn der Empfang nicht wesentlich schlechter ist.
    Vielleicht kriegen sie das ja auch mit dem Empfang in geschlossenen Gebäden in den Griff?
    Was meint ihr so?

Danke im Vorraus.

gruß,
    wanja

Gruß,
    Wanja

• Also ich habe mit E-Plus keine Probleme.
    E-Plus hat aber mit Sicherheit eine Bessere Netzabdeckung als o2. Zudem bauen sie das GSM-Netz immer weiter aus.

Zum testen des E-Plus Netzes kauf dir doch einfach eine E-Plus Prepaidkarte.....

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Zitat

wollte ich mal wissen, ob wohl zu erwarten ist, dass das Netz in naher Zukunft ausgebaut bzw. erweitert wird?

Na, es wird ja schon seit 2003 massiv ausgebaut. Aber nach diesem Jahr ist damit wohl Schluß, sprich der Stand (inkl. Verspätungen) Mitte 2006 bleibt so erst einmal.

• Auch wenn die Disskusion schonmal war, wie und wann wird den EPlus die 900Mhz Frequenzen einsetzen? Anhand von mangelnder oder schlechter indoor Versorgung wäre das sicher in vielen Städten sinnvoll.

Nur Tote schwimmen mit dem Strom.

• Man muss fairer Weise dazu sagen, das ab Ende diesen Jahre auch bei O2 der grosse Netzausbau startet. Und ich denke das die nach dem Abschluss ein besseres Netz haben, wie eplus. Die Ausbau Pläne kennt man nicht.

Ich selber finde eplus nicht schlecht. Outdoor wirklich, wo verfügbar top.Mich stört aber nach wie vor, die mangelhafte Indoorversorgung. Mit O2 habe ich bessere Erfahrungen gemacht.

Am besten simyo oder free and easy Karte kaufen und testen....
    Dann entscheiden.

Grüsse Tim

• Zitat

Original geschrieben von Tim S.
    Man muss fairer Weise dazu sagen, das ab Ende diesen Jahre auch bei O2 der grosse Netzausbau startet. Und ich denke das die nach dem Abschluss ein besseres Netz haben, wie eplus. Die Ausbau Pläne kennt man nicht.

Mit anderen Worten: Du raetst bzw. hoffst, dass es so sein wird. Spekulieren kann man viel. Vielleicht kann man, wenn O2 mit dem "grossen Netzausbau" fertig ist, das Netz auch mal bei Schauern nutzen.

• Zitat

Man muss fairer Weise dazu sagen, das ab Ende diesen Jahre auch bei O2 der grosse Netzausbau startet. Und ich denke das die nach dem Abschluss ein besseres Netz haben, wie eplus. Die Ausbau Pläne kennt man nicht.

Was weiß man überhaupt von diesem Netzausbau? Eigentlich doch nur, dass sie 3,5 Milliarden zur Verfügung haben. Klingt für meine Ohren übrigens verdammt viel, wenn E-Plus für 4.000 neue Funkstandorte in den letzten Jahren gerade mal "schlappe" 300 Mio. EUR investiert haben will. Kostet UMTS-Systemtechnik soviel mehr, arbeiten bei E-Plus Tiefstapler, bei o2 Stümper oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Insgesamt muss man festhalten:

- Will o2 deutschlandweit ausbauen oder nur in den Ballungsgebieten weiter verdichten?!
    - E-Plus hat nach Abschluß des Netzausbaus 16.500 Standorte. o2 derzeit 9.000.
    - Für die dann 5.000 neuen Standorte haben sie 3-4 Jahre gebraucht.
    - Vorausgesetzt, es wird bundesweit ausgebaut:
    - o2 hat in den Ballungsgebieten die Sender teilweise deutlich enger gesetzt und kann oftmals aufgrund anscheinend häufiger auftretender Kapazitäts-Engpäße auch nicht allzuviel Sender dort abziehen, auch wenn Gröger das als "denkbar" bezeichnet haben will
    -> für flächendeckenden Ausbau der ganzen Bundesrepublik braucht o2 mehr Sender als E-Plus.
    -> Wenn sie nicht deutlich schneller arbeiten als E-Plus, sind sie vor Ende 2009 kaum fertig mit dem Komplett-Ausbau.

• @ oleR:

3,5 Mrd. € sind verdammt viel.. Da kann man was aufbauen.
    Der Ausbau soll Flächendeckend werden. Weiss auch die Anzahl der Stationen.
    Die Vergabe an die ausführenden Firmen läuft, bald gehts los.
    Das weiss ich von jemanden der damit zutun hat, mehr werde ich hier nicht posten.

Bin kein O2 Fan. Bleib bei meinem D1.

Aber jetzt wieder zum Thema...

Grüsse

• Zitat

3,5 Mrd. € sind verdammt viel.. Da kann man was aufbauen.

Jaaa... eben. Selbst wenn E-Plus einige GSM-Sender an Standorten gebaut hat, die sie durch den Mobilcom-Deal quasi umsonst (bzw. ohne Acquise-Kosten) bekommen haben, müsste o2 von der Summe höllisch viele Stationen bauen können. Meine kleine Milchmädchenrechnung bringt aber das Ergebnis :-) , dass das im Vergleich zu den Zahlen der Standorte bei D1/D2 und der Investition bei E-Plus trotzdem ziemlich hoch erscheint. E-Plus brauchte 75.000 EUR je Standort. Das wären für o2 über 40.000 - da müsste UMTS bzw. der Backbone-Bau schon wirklich bedeutend viel mehr kosten!

Und: Wenn das D1-Roaming wirklich so viel kostet, wie hier immer vermutet wird, stehen o2 einige harte Jahre bevor, bis sie ihr eigenes Netz zusammengezimmert haben. Ich denke mal, der Preiskampf wird unausweichlich für alle Anbieter kommen und o2 beschränkt sicher nicht ganz ohne Hintergedanken alle neuen "Billigangebote" auf die Homezone = eigenes Netz. Das alles auch noch bei einer Firma, die AFAIK immer noch rote Zahlen schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!