TV Duell Merkel - Schröder

• Da es noch keinen Tread gibt, eröffnen ich einen. Zumindest habe ich mit der Suche nichts gefunden.

Ich habe gestern das mit Spannung erwartet TV- Duell gesehen und muss sagen daß ich von Merkel überrascht war. Sie hat in der Tat ihre „Hausaufgaben“ gemacht. Schröder war zwar um Längen besser (er gab sich seriöser und staatsmännischer) aber Frau Merkel hat sich ganz schön gesteigert was Ihre Auftritte angeht. Sie könnte wirklich eine „Staatsfrau“ werden.

Aber Merkel machte den gleichen Fehler wie damals Stoiber: Sie stellte das CDU Programm nicht detailierter vor und erklärte es, sondern Sie wies Schröder sehr oft auf dessen angebliche Fehler in seiner Regierungszeit hin. Aber Schröder konterte schlagfertig. Ein Beispiel:

Merkel: Ich senke die Ökosteuer um 3 Prozent um Öl günstiger zu machen.
    Schröder: Dafür erhöhen Sie aber die MwSt um 2 Prozent und Öl ist wieder nahezu gleich teuer.

Im Boxen würde ich sagen: Das war eine starke Linke.

Ich finde, auch gemessen an der oben genannten Aussage, daß Schröder sein Regierungsprogramm besser und überzeugender dargestellt hat. Ich denke daß sich Merkel zu sicher ist und daher hat sie gestern die Chance nicht genutzt zu Punkten.

In der nachfolgenden Forsa Umfrage hat man gesehen daß im Schnitt 13 Prozent der Wähler Ihrer Wahlentscheidung korrigiert haben. Wenn man nun annimmt daß es sich hierzu um ca. 6 Prozent handelt welche nun Rot wählen, dann wird es in der Tat wieder knapp für die CDU.

Diskussionen willkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!