Plantronics Voyager 510 Headset - Kurztest

  • Heute habe ich mein Plantronics Voyager 510 Headset erhalten. (69,99 bei Amazon)


    In der Verpackung waren (mit so Klebe-Kügelchen festgeklebt!):
    - Das Headset ;)
    - Ohrhörer in 3 verschiedenen Größen
    - 2 Windschutz-Überzüge für das Mikrofon
    - Ein Ladegerät mit einer LED die leuchtet, wenn das Ladegerät eingesteckt ist (egal ob es lädt oder nicht)


    Nach dem auspacken musste das Headset erstmal aufgeladen werden, wie üblich. Dann ging es ans pairen. Sowohl mit meinem Notebook (IBM T41p, Widcomm-Software 1.4.3.4) als auch mit dem Nokia 6230 ging es ohne Probleme. Und des beste: Man kann wirklich mit beiden Geräten gleichzeitig verbunden sein! Das Problem: Das Handbuch schweigt sich darüber aus, wie man dann zwischen den Geräten wechseln kann und ich habe es leider bisher auch nicht rausfinden können. Falls also jemand einen Tipp hat... ;) Beim Einschalten wird jedoch nur das letzte verbundene (oder das letzte aktive? - kann ich leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie man umschaltet) Gerät automatisch verbunden.


    Habe mit dem Headset bisher nur über das 6230 im Haus telefoniert - perfekte Qualität! Die maximale Lautstärke ist erheblich lauter als beim HS-4W. Müsste eigentlich laut genug für draußen sein - vor allem da ich eine größere Lautstärke meinen Ohren auch nicht unbedingt hätte zumuten wollen. Trotzdem gab es beim Gesprächspartner kein Echo - im Gegensatz zum HS-4W (vor allem bei größerer Lautstärke am PC war dort schnell ein Echo zu hören).


    Das 510 ist übrigens sehr mitteilungsbedürftig. Zum Beispiel spielt es immer zuerst seinen Standard-Ton, wenn es aktiv wird, weswegen man oft den eigentlichen Signalton des Handys "verpasst" (z.B. einen kurzen SMS-Ton oder den Anfang der Klingelmelodie).


    Vom Tragekomfort finde ich das Headset sehr bequem, auch wenn das anziehen mit einer Hand noch nicht so gut klappt wie bim HS-4W, aber ich schätze das kommt noch mit der Zeit.



    FAZIT:


    + Lieferumfang
    + sehr gute Sprachqualität
    + (für mich) bequem zu tragen
    + Multipoint-Funktionalität
    - Wie benützt man die Multipoint-Funktionalität?
    - dieser Standard-Signalton, der immer kommt


    => Hat sich gelohnt. :top:

  • Hi,
    ich interessiee mich auch für dieses Headset. Hast du denn schon rausgefunden, wie die Multipoint-Funktionalität klappt. Heißt das, dass man gleichzeitig mit mehreren Geräten verbunden ist, ohne manuell umschalten zu müssen?
    Vielen Dank

  • Also, was ich bisher weiß:
    - Man kann definitiv mit mehreren Geräten gleichzeitig verbunden sein.
    - Es ist nur eine Verbindung aktiv (also so, dass man hören und sprechen kann).
    - Irgendwie habe ich es schon geschafft, mit der Sprech-Taste umzuschalten
    - Wenn ich nur mit dem Handy verbunden bin, kann ich irgendwie vom Headset aus (Sprech-Taste) zum Notebook verbinden, auch wenn das davor nicht verbunden war. Natürlich muss es gepairt sein.
    - Wenn ich mit dem Notebook verbunden bin, kommen trotzdem diese "nervigen" Signaltöne, wenn am Handy etwas passiert. Vermutlich kann man in diesem Zusammenhang irgendwie umschalten.
    - Beim einschalten wird nur die letzte aktive Verbindung automatisch aufgebaut.


    Habe schon eine Mail an Plantronics geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.


    Ach übrigens: Habe das Headset mittlerweile auch mit Skype getestet. Auch hier sehr gute Qualität.


    EDIT: Habe gerade noch etwas gespielt und herausgefunden, dass es extrem von den Situation abhängt, ob/wie man umschalten kann. Zum Beispiel kann ich komischerweise anscheinend (vielleicht geht es ja doch irgendwie oder es liegt irgendwie am Widcomm) nur vom Handy zum Notebook wechseln, wenn gerade AUF DEM HANDY ein Gespräch läuft (und das Gespräch aber zum Handy geleitet ist, geht mit einem langen Druck auf die Sprech-Taste)! :confused: Wenn keins läuft, wird zwar auch kurz mit dem Notebook verbunden, aber sofort wieder getrennt. Andersrum geht es IMHO immer.

  • Hi,
    ich werde morgen mal Plantronics anrufen (0800 9323400), um mehr zu erfahren. Die müssen doch irgendwo noch ne genaue Erklärung von Multipoint rumliegen haben, die sie in pdf konvertieren und dann verschicken können.
    Danke für Info

  • Hallo,
    die Plantronics-Leute werden versuchen so schnell wie möglich (ca. 2-3 Wochen) eine Anleitung zu erstellen. Die wird dann auf deren Homepage gestellt - hoffentlich kommt die dann auch wirklich.
    Außerdem ist es so, dass die gleichzeitige Verbindung zu mehreren Handys problemloser funktioniert, als die Verbindung zum Rechner und zum Handy. Den Grund dafür konnten sie mir leider nicht verständlich erklären - ich habs nach mehrmaligem Nachfragen immer noch nicht kapiert.
    Insgesamt ist die Hotline von Plantronics mit positiv zu bewerten - ist ja auch ganz nützlich, wenn man sich für ein Produkt entscheidet.
    Grüße

  • Hallo,


    ich habe gerade den Kurztest gelesen. Mich würde interessieren wie lange die Standby Zeit des Headset ist.


    Gruss Dirk

    Samsung S3 mini

  • In welcher Bluetooth-Klasse ist das Voyager? Hab schon gegoogelt ohne Ende, aber nix gefunden, nichtmal auf der Plantronics-Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!